1290 Superadventure R Vorderrad hüpft (schwingt sich auf) leicht zwischen 50-80 km/h

  • Hallo Zusammen,


    ich werde fast wahnsinnig, bei ruhiger Fahrt zwischen 50-80 km/h schwingt mein Vorderrad leicht auf und ab.


    - Ich habe bereits den neuen Reifen (Pirelli Trail 2) zweimal gewechselt.

    - Die Felge hat keinen Höhenschlag, < 0,5mm

    - Fahrwerk habe ich auch schon mehrmals verstellt


    Ich bekomme es einfach nicht hin. Kann es sein, dass das rein statische Wuchten nicht ausreicht?


    Wäre dankbar für eure Rückmeldungen.


    VG

    Frank

  • Hallo,

    sitzt der Reifen gleichmäßig auf der Felge? Und hast du nicht nur die Felge, sondern auch den Reifen auf Höhenschlag geprüft? Letzteres gibt es als Fabrikationsfehler immer wieder mal bei PIRELLI, insbesondere beim 90/90-21 mit seiner Diagonalkarkasse. Konkret kenne ich das sowohl vom Scorpion MT90 A/T als auch vom Scorpion Rally STR. Sowas läßt sich dann auch weder durch Auswuchten beseitigen, noch durch eine straffer eingestellte Dämpfung.

    Hakim

  • Hallo Hakim,


    ja sitzt wirklich gut auf der Felge, kein Höhenschlag oder so. Ob ich die Druckstufe in Richtung 7-8 stellen soll? Aktuell fahre ich 12.


    VG

  • Das hatte ich bei meiner 1190R auch mal so mit dem Conti.
    Genau wie bei dir rund um 50 km/h bei gleichmäßiger fahrt.


    Der Reifen wurde mehrmals auf der Felge gedreht, Felge auf Höhenschlag überprüft und dann auch der

    Reifen gegen einen neuen getauscht.

    Mit dem neuen Reifen war dann aber nur eine knappe Tankfüllung lang ruhe, bevor es wieder los ging.

    Hab dann auf Bridgestone gewechselt und das Problem ist jetzt schon über 20tsd Kilometer nicht mehr aufgetaucht.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hatte das gleiche Problem bei meiner SAS.

    Durch das Nachstellen des Lenkkopflagers wurde das Problem behoben.

    Sollte im Rahmen der Wartung kontrolliert werden.

    YZF750R, ZZR1100, XT 600, FZR1000, CBR1100xx,CBR900RR (SC28), ZX9R, DR Big, XL1000V (SD01 + SD02), K1200R, R1200GSA, R1200GSA LC (2016 + 2018), LC4 640, CBR900RR (SC33) 1290 SAS + ZX10R (Trackbike) :wheelie:

  • Identisches Problem an meiner 990er ADV gehabt. Frag nicht, was ich alles durchprobiert habe. Ende vom Lied: Es passierte NUR mit dem Trail 2. Mit anderen Reifen gar nicht bzw nur manchmal gaaanz leicht.