ECX 350 F Läuft nicht Rund

  • Hallo, bei meiner letzen fahrt hat meine exc 350F ein komisches Geräusch (ein art Klacken) von sich gegeben danach hat sie im höheren Drehzahlbereich kein Gas mehr angenommen bzw ist ausgegangen, jedoch hält sie ihr Standgas gut. Weis jemand woran das liegen könnte? Meine Vermutung ist dass sie nicht genug sprit bekommt...

  • Würde mal die Steuerzeiten prüfen, also ob eine Nockenwelle einen Zahn übergesprungen ist. Hatte das mal, da lief die, aber mit verminderter Höchstleistung.

  • So wie man das Ventilspiel prüft: Zylinderkopfdeckel ab und auf OT stellen, Kurbelwellenfixierschraube rein damit Kurbelwelle sicher auf OT steht. Dann sollen die Markierungen oder abgeflachten stellen an den Nockenwellen passend zur Markierung am Zylinderkopf sein. (Dazu mal ein Bild aus dem Werkstatthandbuch oder so besorgen) Dann ist auch alles fertig um das Ventilspiel zu prüfen. Das ganze ist aber nicht so einfach weil der Zylinderkopfdeckel oben auf dem Motor schlecht raus geht. Die 2 Motorhalterungen oben am Rahmen mit den 3 Schrauben müssen meist auch ab.

  • Bei mir hatte wohl der Steuerkettenspanner nach dem Wiedereinbau noch nicht ganz ausgefedert und beim Starten gab es ein Geräusch. Dann lief der Motor einwandfrei, hatte nur irgendwie etwas weniger Leistung. Hatte den Fehler dann erst Monate später gefunden weil das Ventilspiel prüfen nicht ganz einfach ist.

    Aber eigentlich ist der Steuerketten-Ventiltrieb zuverlässig, war bei mir wohl ein Montagefehler an dem komischen Spanner der nach der Montage entriegelt wird und erst mit Öldruck richtig funktioniert.