Ergo-Sitzbank zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Wochen eine Duke 390 (Bj.2022) und festgestellt das der originale Sitz nach 30min bei mir einen platten A... verursacht. Der Platt wie ein Pfannkuchen ist.

    Ziemlich hart und wie ein Holzbrett.


    Lohnt es sich den Ergo zu holen? 150€ ist gerade kein Schnapper...


    Danke für eure Erfahrungsberichte :Daumen hoch:

  • Jeder :arsch: ist halt verschieden. Daher kann man keine pauschale Aussage treffen. Ich habe mit der einteiligen Power-Parts-Sitzbank (für die Adventure) in 2 Jahren 20.000 km abgespult. Für mich ist sie das Beste besonders auch auf Langstrecke, was ich in meiner Motorrad-Karriere bisher unter dem Hintern hatte.

    Grundsätzlich gilt: je weicher desto schlechter. Weil man einsinkt bis irgendwann die Popo-Knochen dort aufschlagen, wo kein Polster mehr ist.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass mir der Serien-Sitz der 390er Adventure zu hart war. Das Ding ist fast schon wie ein Brett mit nur einer dünnen Lage PU-Schaum darüber :denk:
    Die PP-Sitzbank ist stärker gepolstert und doch straff genug, um längere Strecken komfortabel zu absolvieren.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • 150€ ist gerade kein Schnapper.... 70 Euro... bei den ebay Kleinanzeigen... gebraucht wie neu... ob es was taugt sagt mir meine Frau morgen :motzki:


    Gruß Jörg


    Nachtrag : Der Ergo Sitz wurde gestern auf 258 Km getestet :grins: und ist sein Geld wert :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von joerg2404 ()

  • Standardmäßig wird die 390 mit einem Nagebrett, statt Sitzbank ausgeliefert. So kam es mir zumindest vor.

    Die Sitzbank der 390 war das erste, was weg kam und durch die Ergo-Sitzbank ersetzt wurde. Kein Vergleich.


    Für mich war und ist die zwingend notwendig. :grins:

  • Bin bei der 125er (2017er) zweil Jahre die originale gefahren, aber konnte damit keine 2 ober 3 Tage hintereinander so 300 - 500km fahren, jetzt das 2. Jahr mit der Ergo kein Problem :Daumen hoch::wheelie::arsch:

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Ergo-Sitzbank gekauft und möchte nie wieder auf einer Standard-Sitzbank sitzen. Ich habs im Vorhinein nicht ganz glauben wollen, aber es macht wirklich einen großen Unterschied.

  • Ich habe mir nach dem Alpenmarathon dieses Jahr die PP-Sitzbank geholt :grins:

    Ich finde die macht gar keinen so großen Unterschied. Was ich aber tatsächlich positiv empfinde, ist die um ca. 1 cm höhere Sitzposition und die damit verbundene leichte Änderung des Knie-Winkels (bin 1,85 ....). :Daumen hoch:

    -- "Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt." (Dan Aykroyd) --

  • Servus,

    Mir geht's genauso. Habe auch die PP Sitzbank aber der Unterschied ist minimal.

    Ich würde sie mir nicht mehr kaufen.

    LG Thomas