Kaufberatung 990ADV VS Tenere 700

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem mir leider meine 21er SMCR geklaut wurde und ich nun auf die Versicherungssumme warte, beschäftige ich mich schon sehr mit dem nächsten Kauf.


    Auf meiner Liste stehen ganz oben die 990 ADV (letzten Baujahre mit abs) und die Tenere 700(ab 2019).


    Ich finde beide optisch einfach hammer, da sie diese unverkennbare Rally-Dakar-Optik haben :sabber:


    ich habe mich bereits hier im Forum und im Tenere Forum eingelesen und nach Schwachstellen sowie zu erwarten Kilometerleistung etc geschaut (leider für die Tenere noch nicht so viele infos zur Kilometer Leistung gefunden da sie noch nicht so lange auf dem Markt ist).


    Vielleicht ist ja hier schonmal jemand beide Motorräder gefahren und kann mir eventuell helfen vor und Nachteile heraus zu finden.


    Zu mir 32, 180cm, 100Kg mit Motorrad Sachen, fahre bis jetzt maximal gepflasterte Feldwege was sich aber durch aus noch ändern könnte, und bin gerne bequem unterwegs. :grins:





    vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

  • Hi,

    Ich bin die 990 Adventure gefahren und finde die Gebrauchtpreise heftig.

    Zu der T 700 gibt es ja viele Berichte inkl. der Schwachstellen... Generell gibt es den Motor ja schon länger in der mt07 / xsr 700.

    Auch wenn ich die 700er nicht gefahren bin, die 990zig ist überhaupt nicht mit den heutigen weichgespülten Mopeds zu vergleichen.

    Da bleibt Dir nur die Chance selbst zu testen.

    Entweder liebst Du die Spontanität & das Fordernde der 990 oder Dir ist das einfach zu anstrengend...

    Gruss bricoleur

  • Du bist gerne bequem unterwegs? dann ist die 990 ADV mit dem ruppigen Motor und dem sehr hohen Verbrauch nicht die beste Wahl.

  • Also bis auf die PaDak Optik haben die beiden so richtig nichts gemeinsam.


    Willst Du ein einfaches Gebrauchtfahrzeug, dann Tenere.


    Willst du Dich und das Mopet fordern und was erleben dann die ADV.


    Und wenn du mit der ADV bei Martin von MCE vorbeischaust, bekommt sie sogar untenrum Manieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhik3r ()

  • Hallo,

    ja, beide Motorräder haben "Dakar-Optik"! Die großen Unterschiede sind:

    KTM LC8 Adventure: in Hinblick auf Rallies und Offroadeinsatz durchkonstruiert, ingeniöse Detaillösungen am Motor, sehr sturzresistent durch clevere Tankgestaltung und stabile Verkleidungsteile aus PA/PP, Federwege bis 265mm, angeschraubter Heckrahmen, und ein echter V-Motor mit Power und großem Unterhaltungswert.

    YAMAHA Ténéré 700: als Adventure-Ableger einer Straßenmaschine entwickelt, mit einem zwar überraschend kräftigen, aber sehr linear ziehenden Reihenzweier. Durch den hoch sitzenden Tank ist zumindest die Standardversion recht kopflastig. Für offroad hinkt das Drumherum der T700 gegenüber der LC8 weit hinterher: fragile Plastics aus ABS-Kunststoff, angeschweißter Heckrahmen, sturzexponierter Ausleger für den recht weit abstehenden, halbhoch angebrachten Schalldämpfer, zu schwach gefedertes Federbein mit wenig schluckfreudiger Auslegung, dünn gepolsterte Sitzbänke. Gegenüber der sehr hohen Material- und Verarbeitungsqualität der LC8 fällt die T700 deutlich ab: ab Werk Rostansätze an Blechtank und Schalldämpfer, dünn lackierter Rahmen, kaum gefettete Lager an Schwinge/Umlenkung, und nicht zuletzt verbreitet Speichenprobleme durch fehlerhafte Glanzverzinkung.

    Meine T700 habe ich nach knapp 2 Jahren wieder gegen eine 990Adventure getauscht. Ich hatte sicherlich 5tsd Euro an Modifikationen reingesteckt, u.a. in ein hochwertiges TRACTIVE-Fahrwerk - eine LC8 wurde leider nie draus! Trotzdem weiß ich, auch mit der LC8 wird nicht jeder glücklich. Man muß ihren Charakter mögen, sich in die Wartung reinfuchsen und ihre wenigen Schwachstellen rund um den Motor kennen. Auch die T700 hat viele zufriedene Anhänger - nicht jedem ist das wichtig, was die LC8 so einzigartig macht.

    Abschließend: definiere dein Einsatzziel und deine Erwartungen jenseits der bloßen Optik. Und fahre beide Maschinen ausgiebig zur Probe.

    Hakim

    PS: Auch wenn die T700 nicht meinen persönlichen Ewartungen entsprochen hat, ist sie unterm Strich kein schlechtes Motorrad mit einem guten, zuverlässigen Motor. Im Ténéré-Forum wirst du gut aufgehoben sein, wenn deine Wahl die T700 trifft.

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Ohne die Tenere gefahren zu sein.....würde ich immer die KTM nehmen. Sie ist in vielen Belangen die Robustere. Da ruppige Ansprechen kann man ihr abgewöhnen. Baustellen gibt es an jedem Modell egal welche Marke.

  • Hey, schon mal vielen lieben Dank an euch ☺️☺️


    Ich bin heute die Tenere von einen Bekannten gefahren, das war schon recht okay aber ich glaube das geht bestimmt besser. Ich werde mir jetzt am Wochenende mal eine 990 adv anschauen und sie auch Probefahren ??


    Danach werde ich entscheiden wohin die Reise geht :)

  • Interessante Fragestellung. Ich habe beide und möchte Keine hergeben.

    Vergleichen kann man die schon, nur vielleicht nicht in jeder Situation.

    Ich mag die T700 sehr. der Motor ist für die 70 PS der Hammer und der Verbrauch ist unschlagbar. Ich brauche selten mehr als 4.5 l

    Die 990 ist für mich ein sehr emotionales Bike. Hat viele Ecken und Kanten und ist auch viel ruppiger als die T700.

    Wenn es ins Gelände geht bekomme ich die T700 besser gebändigt. Kann sein das alle anderen hier größere Experten sind aber das Drehzahlband und die Geschmeidigkeit des T700 Motors ist für mich einfacher fahrbar. Die 990 geht da schon ganz anders mit dir um. Die ist halt aggressiver und will gemanaged werden.

    Falsch machst Du bestimmt bei keinem der 2.

    Mach dir selber ein Bild und lass uns wissen was es geworden ist.

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Eigentlich hat Hakim schon Vieles gesagt. Es sei aber noch erwähnt, dass man aufgrund der Aktualität auch in 10 Jahren für die Tenere Ersatzteile erhält. Hoffentlich :zorn: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich fahre auch die T7 und kann das Motorrad eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

    Effektiv ist die Verarbeitungsqualität nicht die beste und einige Dinge sind fragwürdig gelöst, z.B. der am Rahmen verschweißte Auspuffhalter, der sich bei Stürzen verbiegt und nicht ausgetauscht werden kann.

    Auch sind am Motorrad gefühlt 30 verschiedene Schraubtypen verbaut und vieles ineinander verschachtelt.


    Dafür bekommt man aber ein 100% zuverlässiges Motorrad, mit dem man immer losfahren kann und sich keine Gedanken machen muss. Der Motor ist super elastisch und drehmomentstark von unten, was man vorallem offroad schnell zu schätzen lernt.


    Als Anfänger im Gelände würde ich die 990 schon von vorhinein ausschließen. (Die T7 war mir am Anfang schon mehr als Genug vom Gewicht her). Auch sind die Gebrauchtpreise utopisch und größtenteils nur noch mit riesigen KM Zahlen. Auch der Verbrauch und Wartungsaufwand wäre mir zu hoch. Die 990 Liebhaber werden das warscheinlich anders sehen :grins:

  • Hi KTMriderIT


    Zähle mich zu den 990er Liebhabern, und gebe Dir aber zu 100% Recht.

    Die 990 ist ein Mopet gegen die Vernunft - aber tut (mir) einfach gut.


    LG

    Andy

  • Als Anfänger im Gelände würde ich die 990 schon von vorhinein ausschließen. (Die T7 war mir am Anfang schon mehr als Genug vom Gewicht her).

    Ich finde die Gewichtsunterschiede garnicht so erheblich. Trocken 190 kg (Tenere) vs. 209 Kg (KTM).

    Aber so wie ACTD schreibt, sollten für die Anforderungen die Tenere ausreichen. Gemütlich kann die Tenere besser und etwas mehr wie Feldwege geht damit auch.

    Endgültig wirst du es aber erst bei einer Probefahrt herausfinden.

  • hab seit einer weile verstärktes interesse an einer t700, auch im hinblick auf TET und ACT. nun kostet das standardmodell (in Ö) liste 12.099,00 (kamo tech, mein favorit).

    hab noch nie ein neumotorrad gekauft, aber mit welchen rabatten kann man denn da rechnen? wird wohl nicht so sein, dass man die liste kaufen muss?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • ...würde mich immer für die KTM entscheiden!! Gibt keinen besseren Motor!

    Der YAM 2 Zyl. Paralleltwin mit 270° Hubzapfenversatz gab es schon 1996 in der TDM und der TRX850. Der aktuelle Einheitsbrei von YAM ist doch echt übel!

    VG Jürgen