Rückbau MyJet 990 SDR ruckelt und dreht nicht hoch.

  • Hallo Leute,


    habe mir ja vor kurzen eine auf den ersten Blick passable SDR990 aus 2008 gekauft. Der Verkäufer hat mir gesagt das ein MyJet verbaut ist und ich hatte eh vor alles auf Original zurück zu bauen. Habe ein paar Kleinigkeiten gerichtet und neue S22 aufgezogen, neues Leder besorgt und hatte heute eine erste kleine Probefahrt unternommen. Die viel allerdings sehr kurz aus. Ich bin raus aus dem Dorf und sie knickte bei 5000 U/min regelrecht ein als würde man ihr den Hals zudrücken. Lediglich ein Röhren kam aus dem Luftfilterkasten, wenn sie dann mal kam gab es einen Ruck als hätte würde man von einem Nashorn gerammt. Mechanisch gibt es wohl keine Probleme, ich hatte sofort den MyJet Umbau in Verdacht. Heute habe ich mal alles ausgebaut, was für eine Bastelei, wie kann man das einem so schönen Bike antun. Der obere Luftfilterkasten wurde komplett umgebaut gegen so eine Blechscheisse mit Luftfilter, alles war verklebt und war niemals dicht. Der Myjet war mit einem extra Kabelstrang dazwischen geschaltet und es war ein weiterer kleiner Kabelbaum verbaut um die die Lambda Sonde zu deaktivieren, glaube ich. Jetzt habe ich alles raus geschmissen und mache morgen eine kurze Probefahrt ohne Luftfilter um zu schauen ob es besser geworden ist. Wenn der Motor immer noch zickt werde ich die Zündkerzen wechseln und danach die Zündspulen, ich hoffe aber das er einfach nur massiv Nebenluft gezogen hat. Ich brauche alle Originalteile ab unteren Luftfilterkasten nach oben neu, ich hoffe der KTM Händler kann es besorgen.


    Ist der Luftfilterkasten von der Sd und SDR Baugleich ?

    Ich gehe davon aus das an dem Mapping rumgemurkst wurde, kann der KTM Händler mir das Original einfach wieder aufspielen ?


    Als nächstes werde ich die Ansaugtrichter synchronisieren aber erstmal muss sie laufen. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann das sie ab 5000 U/min nicht geht ?


    Vielen DankIMG_5809.jpgIMG_5810.jpg

  • hallo,

    ja, der kasten ist bei den modellen gleich.

    ja, der händler kann das machen. sollte kein problem sein.


    ich würde mal die spritpumpe demontieren und den filter wechseln.

    der war bei meiner rc8r zu, da war es ähnlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Klar der Umbau ist nicht so gut gelöst wie der originale Lufi-Kasten, aber ich fahr damit schon 30tkm ohne Probleme und das über 10 Jahre. Wenn man sich den Luftfilter so anieht ist das Moped an sich auch sehr ungepflegt. Nebenluft kann durch den Umbau jedenfalls nicht gezogen werden, der Unterteil ist ja original und dort liegt die Verbindung zwischen Einspritzung und Einlass am Kopf.

    Der Filter wurde optisch betrachtet, nie mehr gereinigt oder geölt. Zusätzlich ist der massiv gestaucht und u.a. beschädigt weil die Schrauben überzogen wurden. Weiters hat diese klebrige Masse nichts da drin verloren.


    Übrigens fehlen die auch die zweiten Dosselklappen, damit das Moped im Originalzustand gut läuft musst du diese ebenfalls einsetzen. Die Wellen für diese stehen am Foto in der 100% offen Position, könnte sein, dass das im Mapping im Steuergerät geändert wurde. Um sicher zu gehen, würde ich beim Händler oder selbst per TuneECU das Mapping prüfen lassen bzw. gleich neu aufspielen. Der Händler kann ja nicht sehen ob es bearbeitet wurde.


    Das Foto vom Motor ist sehr unscharf, aber sieht auch so aus als wurde das SLS entfernt.


    Die Highscore-Lösung zerstört leider auch oft die Gewinde im unteren Teil des Luftfilterkastens. Da würde ich wenn möglich gleich den gesamten erwerben, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Wenn du das alles raus hast bietet es sich gleich an die Kerzen zu wechseln, die Ventile zu checken bzw, ein großer Service. Da der Tank schon ab ist (?), gleich raus mit der Pumpe und den Filter dort kontrollieren.

    16 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Hui, danke für die schnelle Hilfe.


    Luftfilterkasten gibt es zum Glück genug in der Bucht. Zum Glück sind sie gleich, danke für den Hinweis.

    Der Händler muss dann mal das Mapping prüfen.

    Was das SLS macht werde ich jetzt mal in SuFu nachlesen.

    Die doppelten Klappen habe ich leider nicht, ist mir noch nicht aufgefallen, Danke. Mal schauen wo ich die bekomme.

    Sind ja schon ein paar Sachen abzuarbeiten.

    Ich besorge jetzt erstmal den Kasten und mach die Filter in der Pumpe sauber. Aufgrund des schlechten Zustands werde ich jetzt alles erneuern Werde berichten, danke an alle.

  • Es könnte auch ohne die zweiten DK's gehen, was das ausmacht bezüglich abmagern kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht gibt es hier jemand mit mehr Expertise was das alleinige entfernen von diesen ausmacht.





    Was dir noch fehlt ist ein originaler Luftflter.



    Infos zum Tuning das du hast. Sollte damals 10PS gebracht haben:

    7 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Hallo Forum,


    ich bin etwas weiter gekommen.

    Bei Ebay habe ich für 50€ einen kompletten Luftfilterkasten bekommen, in einem sehr guten Zustand. Bei Mopart gekauft, sehr schnell, kann ich empfehlen.

    Ich habe den ganzen Myjet raus geschmissen, die Benzinpumpe neu abgedichtet und die Filter erneuert. Die Pumpe auszubauen und abzudichten ist kein Hexenwerk, man muss nur ordentlich arbeiten und zu Sicherheit beim zerlegen ein paar Fotos machen. Es werden ca. 6 O-Ringe erneuert und der innen Feinfilter sowie der außen Filtersack. Die Pumpe wird zerlegt und die Klammern halten das Gehäuse vom runden Feinfilter. Um das Gehäuse zu öffnen müssen die zwei Plastiknasen vorsichtig eingedrückt werden, der Rest erklärt sich von selber. Es gibt einen kleinen Dichtsatz und einen großen von KTM, der kleine hat nur das Säckchen und einige Ringe, der große alles. Ich würde immer den großen nehmen, anbei ein paar Fotos und die Nummer. Ich habe beim KTM Händler 125€ bezahlt, für den Filtersatz und zwei Zündkerzen.

    Die Filter waren von aussen schwer einzuschätzen ob sie zu sind. Nach dem aufschneiden konnte man in beiden gut sehen das sie nicht mehr viel durchlassen, gerade der Feinfilter. Ich kann jetzt nicht sagen ob es am Myjet oder am Filter gelegen hat, da ich beides auf einmal gemacht habe, ohne Probefahrt dazwischen. Ich habe aber schon sehr die Filter in Verdacht :ja:



    Habe alles wieder zusammengebaut und ohne Luftfilter (hatte keinen) mal schnell ne kleine Probefahrt gemacht. Siel läuft prima und dreht wie sie soll. Mehr kann ich noch nicht sagen, war nur mal schnell eine Runde ums Dorf mit der Jeanshose:motzki: Aber die Bremsen packen sehr gut und scheinen gut dosierbar.IMG_5975.jpgIMG_5976.jpgIMG_5974.jpgIMG_5978.jpgIMG_5981.jpgIMG_5982.jpg


    Jetzt drehe ich noch neue Kerzen rein, Luftfilter und lasse das Mapping prüfen, dann teste ich mal ordentlich :sabber:

    Ich habe sehr kurze Ansaugtrichter drauf, sind die Original ? Habe jetzt gerade leider Foto.

    Wenn ihr möchtet werde ich berichten :winke:

  • am besten prüfst du das mit den Trichtern über die Teilenummer. Sehr kurz ist aber eher von der RC8.

    Wäre auch schlüssig bezüglich des verbauten Tuning-Kits.

  • entweder die trichter der rc8 oder was eher wahrscheinlich ist, die von hs selbst entworfenen und produzierten trichter; wobei er sie nicht selbst gemacht hat sondern machen hat lassen; check mal dazu seine beiträge!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo liebe Helfer,


    ich habe jetzt die erste richtige Probefahrt hinter mir. Ich bin begeistert von diesem Motorrad. Ich bin überrascht wir gut sie zu dosieren ist und das ganze Gerede von hacken mit der Kette und schwer zu fahren im unteren Bereich kann ich nicht verstehen. Die SD läuft viel viel besser als ich erwartet/befürchtet habe. Alles gut, die Bremsen ein Traum und die S22 sind jetzt gut eingeritten und vermitteln viel vertrauen. Die Sekundärübersetzung finde ich zu lang, gerade in den ersten zwei Gängen. Schade das man da nichts ändern darf ohne sich im illegalen Raum zu bewegen.


    Die Ansaugtrichter waren die falschen, wohl von der RC8, die richtigen habe ich für ein paar € bekommen. Jetzt muss ich noch das Mapping überprüfen und dann passt alles. Ähhhhh, leider nicht ganz. Nach der Probefahrt habe ich bemerkt das am Ölschauröhrchen vom Öltank an der Verschraubung Öl austritt. Doofes Gefühl Ölaustritt am Motorrad :rolleyes:


    Ich denke da ist die Dichtung hin, baue mal auseinander und schaue.


    Nochmals "Vielen Dank" für eure Hilfe und Tipps.


    Viel Spaß in der Saison :wheelie:

  • hy pascal,

    schön für dich das du zufrieden bist. der ölaustritt am schauröhrschen des ölstandes kommt meist von einem gerissenen kunststoffröhrschen, das solltest du kontrollieren und dann die 4 dichtringe ersetzen.

    gruss

    martin

  • bigsix Ist genau wie du beschrieben hast. Neuteil ist bestellt, hoffentlich lieferbar. Sonst kommt halt nur das Röhrchen neu, müsste auch gehen. Zur not drehe ich eine Blindschraube rein damit ich fahren kann. Mit dem kaputten Röhrchen kann ich nicht fahren, stell dir vor das verreckt und das ganze Öl sifft auf Hinterrad :sehe sterne:

  • hy pascal,

    ich hab mir damals das alte stück plastikrohr genommen und bin bei uns zu einem laden, der schläuche und pressluftleitungen aller art vertreibt gegangen. der preis beim freundlichen ist ja irre. hab mir nen halben meter gekauft. das kostete glaube ich nicht mal 5 euro und war lagernd (der wird wohl für steuerleitungen mit pressluft verwendet und ist relativ ölbeständig).

    pass auf mit dem drehmoment, wie dr. no schon erwähnte, der beiden hohlschrauben. den schlauch musst du dann heiß machen und aufschieben ohne ihn vorzuschädigen.


    gruss martin

  • Hi Martin,


    habe ich auch schon dran gedacht. Diese Leitungen gibt es als Dieselleitungen, die müssten auch Ölbeständig sein. Habe mich trotzdem für ein Neuteil bei KTM entschieden, soll ca. 25€ kosten. Finde ich O.K wenn es die Tage in der Post liegt und ich es nur schnell anbauen muss. Die Zeit halt, da ist wenig von da. Ansonsten mache ich es wie du schreibst.

    Ansonsten ist da Fingerspitzengefühl wie bei den Bremsleitungen angesagt, sind halt Hohlschrauben.


    Schönen Sonntag

  • Der Schlauch ist mir auch mal gerissen, als wir auf Sardinien waren. Hab das dann unterwegs mit nem selbstverschweißenden Klebeband geflickt. Das hielt die restlichen 2000km auf der Insel vollends durch. Zuhause hab ich dann in der Firma 10cm Schlauch von einer Zentralschmieranlage mitgenommen, seither niemehr probleme gehabt. :Daumen hoch:

  • So, das Röhrchen ist gewechselt. Alles gut.

    Den ganzen MyJet Kram würde ich gerne loswerden. Gehört da dieser Kabelbaum auch dazu oder brauche ich den noch?

    Ich biete die Sachen hier im Forum an, gerne jemand der auf der Suche nach etwas günstigen weil es neu zu teuer ist.

    Mir geht es nicht um den letzten, besten Preis.

    Nochmals Danke und Grüße ans Forum :winke: