Surrendes Geräusch

  • Hallo,


    nachdem ich auf meine Frage zum Geradeauslauf so schnell und viel Info bekommen habe versuche ich es nochmal mit einer weiteren Fragestellung. Ich hoffe ihr seht mir meine Unwissenheit nach :grins:


    Mir ist aufgefallen, dass die SAS eigentlich permanent ein "surrendes" Geräusch von sich gibt. So als würde ein Dynamo am Fahrrad mitlaufen. Ist nicht schlimm, aber kenne ich so auch nicht. Alle anderen Maschinen - die ich kenne - lassen immer schön am meisten von ihrem Motor hören und keine "Nebengeräusche".


    Soll das so sein / habt ihr das auch?


    Ja klar, lauterer Auspuff ist natürlich eine Option :zwinker: aber die SAS habe ich zum Tourenfahren und da mag ich es eher nicht wenn der Auspuff zu laut bollert.

  • Und von wo kommt das Geräusch deiner Meinung nach?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vielleicht neue Reifen montieren lassen?

    Habe meine Räder vor kurzen ausgebaut und zum Reifenwechsel in eine Bikerwerkstatt abgegeben. Danach festgestellt, dass die Laufrichtung am hinteren falsch raufmontiert war. Wieder hin und richtig

    montieren lassen. Wurde danach aber nicht neu ausgewuchtet, lasse ich jetzt wo anders nachholen. Bei mir wurde ,ohne Auswuchten nach schnelle Montage, auch im hinteren Bereich ein surrendes Geräusch war genommen. Vielleicht liegt es an der fehlenden Auswuchtung oder einfach am anderen Reifen. Mal sehen ob es nach dem Auswuchten weg ist.

    Grüße, der Gekko.

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Doch.

    Der Eimer läuft über 200 Klamotten auf der Bahn und neigt zum Pendeln. Jede Anregung dazu ist zu eliminieren.


    PS.

    Mein Tip: Ablaufgeräusch der Reifen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weil das keinen Einfluss hat.

    Kann man natürlich machen?‍♂️ muss man aber nicht.

    wie kommst du darauf eigentlich?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Permanentes Surren? Auch wenn nur die Zündung an ist und Motor noch aus? Das sollt der Stellmotor der Drosselklappe sein, wenn ich mich recht entsinne.


    wie kommst du darauf eigentlich?

    das frag ich mich auch grad, kopfschüttel :nein:

  • Permanentes Surren? Auch wenn nur die Zündung an ist und Motor noch aus? Das sollt der Stellmotor der Drosselklappe sein, wenn ich mich recht entsinne.


    das frag ich mich auch grad, kopfschüttel :nein:

    ich kann es mir schon denken die Begründung, drehender Reifen auf der Felge usw


    hier ist auch so eine Diskussion


    und da sollten einige sich eigentlich einig sein ?


    Wuchten notwendig? - -= R1-Community =-
    Guten Abend miteinander Ich habe seit ca einem Monat eine Yamaha R1 Rn12 und der Vorbesitzer hat seine Räder nie gewuchtet, weil er meinte irgendwo bei…
    www.r1-community.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also ich denke die Reifen kann ich ausschliessen, es muss irgendwie mit dem Antriebsstrang zusammenhängen. Beim auskuppeln ist es weg. Es kommt mMn von vorne/mittig, nicht von hinten.


    Aber vielleicht ist es auch wirklich normal - mechanische Geräusche von den Ventilen oder so? - und ich nehme das nur vermehrt wahr weil durch das Windschild (hatte ich vorher an anderen Maschinen nicht ) weniger Geräusche vom Fahrtwind durchkommen und der Auspuff auch relativ leise ist

  • Wieviele Lilometer hat der Kettensatz runter und wie schmierst du die Kette?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Beim auskuppeln ist es weg.

    Wenn das auch bei stillstehendem Mopped im eingekuppelten Zustand der Fall ist, sprichst Du u.U. von den "Qualitätsgeräuschen" der Kupplung. Auch wenn´s mich ebenfalls stört, scheint sich dieses Geräusch bei allen SAS / SAR im Laufe der Zeit also mit zunehmendem Kilometerstand einzustellen, weil das Spiel zwischen Kupplungskorbnuten und den Nasen der Scheiben erhöht. Würde ich allerdings auch nicht als "Surren" sondern eher als "Rasseln" bezeichnen. Ich höre es auch eher im Stillstand als beim Fahren. Aber vielleicht ist es bei Dir ja doch etwas anderes.

  • Doch.

    Der Eimer läuft über 200 Klamotten auf der Bahn und neigt zum Pendeln. Jede Anregung dazu ist zu eliminieren.


    PS.

    Mein Tip: Ablaufgeräusch der Reifen.

    Jup, ist das Ablaufgeräusch der Reifen. Nicht laut, aber vorhanden.

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Weil das keinen Einfluss hat.

    Kann man natürlich machen?‍♂️ muss man aber nicht.

    Sollte auf jeden Fall gemacht werden. Geht mit der Zeit sonst auf die Radlager u.s.w.

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie: