2023 Honda CB750 Horny

  • Sodele,

    ich habs getan. Die Hornet ließ sich heute zwar tlw. nur im Unterwasser-Modus fahren, aber auch da hattse ne gute Figur gemacht.


    Meine Test Resümee:

    Für Fahrer ab 1,90 isse out of the box zu klein. Abhilfe bringt (wie immer) ein höherer Sattel, ggf. ein anderer Lenker


    Sie hat bis 4.500 min-1 ein ausgeprägtes Phlegma, ich nenns Chill-Talent.

    Warum? Weil der Pseudo VauZwo sich einen zurecht blubbert, geradezu at its best, so richtig mit "Good Vibrations". Wer in diesem Modus unterwegs ist entspannt vollständig.


    Ein leichter Dreh am Gasgriff, begleitet von einem mehr oder weniger harschen Ruck, entfesselt die "andere Seite" dieses Bikes. -Nicht schlecht.

    Allerdings kann dieser Ruck aka Laswechselschlag -wenn er in einer sauber hingezimmerten Kurve ruckt, einem schon mal die Linie versauen.


    Apropos Linie.

    Das bike verfügt über ein außerordentlich gut abgestimmtes Fahrwerk. Es bügelt enorm viele Asphaltverwerfungen weg, ohne schwammig oder unsportlich zu sein. Auch die Erstbereifung ist nix, was als erstes runter müsste. Die Michelin Road 5 lieferten auf meiner großteils nassen Testfahrt großes Vertrauen.


    Was ich nicht fand, war eine Außentemperaturanzeige und die Ganganzeige dürfte etwas prominenter sein. Ich hatte das Display invertiert, was außerordentlich gut ablesbar war.


    Bremsen sind sehr gut, dennoch würde ich auf was schärferes wechseln.


    Connectivity-Test überlasse ich anderen.

    Dafür hab ich das Geräusch gemessen: für den Fahrer gibts mehr als 96dB umme Ohren.

    Allerdings, der "Sound" ist so bassig ausgewogen, irgendwie in einem nicht schmerzenden Frequenzspektrum zu verorten, dass er mir trotz ohne Ohrstöpsel keinerlei Kopfschmerzen bereitete. -Letzlich dürfte 'mein' bike dennoch leiser sein. Aber i.wie gehts grad noch. ?


    Sollten es die Honda-Ingenieure noch auf die Reihe bekommen, die Gasannahme per Firmware-Update vom Lastwechsel zu befreien, ja mei, dann würde ich sagen, das bike ist verdammt, verdammt nahe an 'meinem' Ideal.


    Zum Spritverbrauch kann ich sagen, Anfangsstand waren 3 von 6 Balken, nach 88Km wars noch einer.


    Ach so.

    So ähnlich war das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Danke für die Info's.

    Ich liebäugele gerade mit der Transalp, doof ist nur das die alten Haxen so beschwerlich

    über die Sitzbank gehen.

    Mein Eindruck, die Verarbeitung ist einfach gehalten halt der Preisdruck.

    Ich werd mal die Probefahrt abwarten.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Danke für deinen Bericht. Werde meine Kattl noch ein wenig fahren, aber in der Zukunft schon eine Überlegung. (na ja zu klein wahrscheinlich)


    Die Hornet hat das, was ich eigentlich gerne in meiner 790 Duke hätte.

    Nen schmaleren Hinterreifen.


    Ich will nicht auf die Rennstrecke und auch nicht vor der Eisdiele posen.

    Ich will in sehr engen Kurven sehr schnell sein. Die Schräglage und die Fliehkraft ist das was ich will und eben nicht bei 180 km/h.

    Genau für die maximale Fliehkraft ist der schmale Reifen gut.

    Ah wie schön war es in den Alpen mit meiner R100GS (Reifen 90/90 vo. und hi. 130/80). ja damals......

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Servus,

    bin die TA einen halben Tag Probe gefahren - auch hier Lastwechselreaktionen nicht berauschend - Fazit für mich : nein danke

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hi,


    finde sie auch klasse. Könnte die 790 ersetzen.


    Zur Info:

    Elektro-Tuning

    Daher schnell das Ansprechverhalten auf Stufe eins von drei – drei ist am direktesten – korrigiert und gleichzeitig die Motorbremse auf den niedrigsten Wert programmiert, und schon funktionieren die Lastwechsel geschmeidiger. Dieses Feintuning ist bei der Hornet im Rider-Fahrmodus möglich. In den Fahrmodi Sport, Standard und Rain sind die Werte fürs Ansprechverhalten, das Motorbremsmoment sowie die Traktionskontrolle fix.


    Quelle: https://www.motorradonline.de/…b-750-hornet-fahrbericht/

  • Ja, genauso hatte ich es i.wann auch eingestellt.

    Fahrmodus Sport bringt die Horny ner ganze Ecke „früher“ in die Puschen.

    Und Motorbremse muss gering sein.

    Aber!

    Die Lastwechselei ist damit nicht behoben. Aber die „Sport-Gasannahme“ ist schon grad kein Fehler. Ich hatte i.wo bei YT gesehen, dass einer schrieb der Lastwechselei mit der geringsten Gasannahme beigekommen zu sein. Das hatte ich also als erstes.

    Egal.

    An die Firmware muss Honda nochmal ran.


    Nochmal egal.

    Mer verliert halt bei all den anderen klasse Eigenschaften schnell aus den Augen, dass das bike preislich aus der unteren Mittelklasse stammt. -Das fällt bei dem bike tatsächlich schwer wahrhaben zu wollen ?

    Ich schätze aber, wenn nur genug öffentliche Kritik zum Lastwechselruck kommuniziert wird, wird Honda noch ein bisschen Feintuning spendieren.


    Das bike per se wg. des Lastwechsels in die Tonne zu treten kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits wirds dem bike nicht gerecht. -Aber letztlich solls ja ned dem bike, sondern dem Fahrer gerecht werden -ja, ich weiß.

    Können die nicht EINMAL ALLES richtig machen?

    -Und das schreib ich jetzt ausgerechnet im KTM-Forum ???

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ok,

    jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich fahre ja noch eine R1200R aus 2011. Diese hat mega Lastwechselreaktionen im Kardarn. Und was macht man da in den Kurven? Zu geben. Ich fahre einfach in engen Kurven mit Gas und dem Fuß auf der Hinterradbremse. Geht super entspannt, wenn man es kann. :Daumen hoch:


    Und ja, es bei einem neuen Motorrad schon schade das es dass hat. Auf der anderen Seite, wie sich unsere Kati (790Duke) am Anfang verhalten hat und fahren lies und jetzt. Sind auch mega unterschiede.



    Gruß


    Marc

  • Genau??

    Eigentlich bin ich seit 45 Jahren Honda.

    Alle Modelle, die ich/wir hatten, hatten null Probleme. VFR‘s mit satt über 100.000, die CB1-400 aus 89 mit über 80000, meine Blade aus 97 mit 105000, nix dran, außer Verschleißteilen.

    Die 2019er CB 500F schlägt sich auch gut.