Kauf 790 oder 890

  • Kann man die Bremswirkung der 790er schon mit anderen Belegen verbessern, wenn ja welche würdet ihr empfehlen oder welches Gummi arbeitet mit der 790er am besten. Werde keine Rennstrecke fahren

    Fahr das Teil doch erstmal und lerne dabei auch die Bremse kennen.

    Ich war mit meiner Serienbremserei zufrieden, hat ordentlich zugepackt.

    Wenn's Dir nicht passt kann immer noch was geändert werden.

    Zu giftig für den Anfang kann auch fatal enden.


    Reifen hatte ich Conti Road Attack und Metzeler M 7 RR.

  • Ich habe auch eine aus '19 und bin für meine "Fahrkünste" mit der Bremse zufrieden.
    Generell habe ich nur etwas an der Optik und minimal an der Technik, aber nichts an der Substanz.
    Spiegel, Flyscreen, Heizgriffe, USB-Buchse, Sitzabdeckung, Lenkererhöhung und nen Handyhalter.

    Läuft das Teil! :Daumen hoch:

  • Kann man die Bremswirkung der 790er schon mit anderen Belegen verbessern, wenn ja welche würdet ihr empfehlen oder welches Gummi arbeitet mit der 790er am besten. Werde keine Rennstrecke fahren

    Ich habe die Brembo Sinter Beläge von Louis drinnen und finde die Bremse jetzt soweit für mich passend

    Reifen kann ich CRA4 und Pirelli Rosso 4 empfehlen, es gibt sicher noch andere gute Reifen aber diese beiden bin ich auf der 790er gefahren, die Standard Maxis hätte ich zumindest nach dem 1000er Service gleich weggeben sollen denn mir gaben sie nicht die Sicherheit beim fahren wie die beiden genannten Reifen


    SG

    Lukas

  • Den Pirelli Diablo Rosso 4 habe ich gerade drauf, guter Reifen, möchte aber warmgefahren werden.

    Noch besser gefällt mir der Bridgestone S22, der in allen Lebenslagen gut funktioniert.

    Wenn es um Grip und Eigenschaften auf trockener Fahrbahn geht (und Laufleistung nicht wichtig ist) würde ich noch den Dunlop Sportsmart TT empfehlen. Wer den drauf hat, sollte bei Kälte und/oder Regen aber besser zuhause bleiben. Bei trockener, warmer Fahrbahn aber der beste Reifen, den ich auf der 790er je gefahren habe.


    Das sind alles sehr sportliche Reifen. Passt für mein Fahrprofil ...


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Ich habe auch eine aus '19 und bin für meine "Fahrkünste" mit der Bremse zufrieden.
    Generell habe ich nur etwas an der Optik und minimal an der Technik, aber nichts an der Substanz.
    Spiegel, Flyscreen, Heizgriffe, USB-Buchse, Sitzabdeckung, Lenkererhöhung und nen Handyhalter.

    Läuft das Teil! :Daumen hoch:

    Ich habe das Glück das schon einiges verändert wurde. Nur noch ein Dekor. Lenkererhöhung muss ich mal schauen, könnte vlt was sein mit meinen zarten 1,69m. Tiefere Sitzbank kommt aber noch. Heizgriffe hört sich auch interessant an :-D

  • Ich brauche definitiv einen Reifen der beides kann, warmes Wetter und Regen, werde eher bei mir oder Deutschland auf den Landstraßen fahren aber nie Rennstrecke. Mir gehts ums spaß haben und nicht um rasen. Und ich muss ja auch erstmal Sicherheit und Können weiterentwickeln :)

  • Dann würde ich Dir einen Conti RoadAttack 3 oder 4 empfehlen, oder wenn günstiger sein soll Avon Spirit ST. Die können gut trocken, nass und Laufleistung.

  • Dann würde ich Dir einen Conti RoadAttack 3 oder 4 empfehlen, oder wenn günstiger sein soll Avon Spirit ST. Die können gut trocken, nass und Laufleistung.

    Wunderbar, dann vielen dank an alle für das Feedback

  • Kann man die Bremswirkung der 790er schon mit anderen Belegen verbessern, wenn ja welche würdet ihr empfehlen oder welches Gummi arbeitet mit der 790er am besten. Werde keine Rennstrecke fahren

    Die Bremse der 790 bietet eher schwammiges Feedback, bremst aber bei mir auch mit den original Belägen und Scheiben tadellos.

    Ich hab meine Bremspumpe soweit nach links auf dem Lenker geschoben wie es ging, damit greife ich bei gleicher Handhaltung etwas weiter außen am Hebel, die Handkräfte werden etwas geringer und vor alle das Feedback gefühlt etwas weniger teigig.


    Ansonsten hatte ich jetzt alle "Klassiker" der 790. Quietschende Originalkette (war jetzt mit 17tkm ungleich gelängt, -> Tonne), Getriebeausgangslager hat gesifft, Thermostat undicht, Riss im Tacho.

    Wurde alles anstandslos auf Garantie erledigt.

    Im Winter habe ich das Serienfahrwerk gegen Wilbers getauscht. Der rechte Holm war da ganz minimal am Siffen, das fällt aber unter "kann passieren".


    Reifen der Wahl ist bei mir seit 2 Jahren Mitas Sport Force + (EV). Im trockenen wunderbar, Gripp bis die Ohrläppchen Schleifen und im Nassen auch keine Probleme - da habe ich es aber auch nicht eilig.

  • Meine hat bisher nur das typische schwitzen am Motor aber miiiinimal

  • Lenkererhöhung 7890193934430

    Ergositz -2cm 64107140000


    Meine Probleme waren:

    •Gabel undicht 2x

    •Zylinderkopf schwitzt übermächtig

    •Ölwanne undicht

    •Handbremspumpe Feder gebrochen

    •Thermostat Gehäuse undicht

    •Konstantfahrruckeln (Inni-Lauf, dann hast Ruhe für 2000km)

    •Kupplungsseilzug


    Das sind aber alles die bekannten Standartprobleme, treten wenn dann in den Ersten 10000 Km ein.


    Eigentlich möchte ich zur 890R wechseln , aber nirgends wird sie zur Probefahrt angeboten, vielleicht soll es so sein??

    Einmal editiert, zuletzt von Laola1 ()

  • Meine hat jetzt 13 ooo und bisher keine Mängel gehabt. Hatte der Vorbesitzer wohl kein Montagsbike :-D

    War auch bei KTM und hab mir die Historie angeschaut, da war bisher nichts kaputt

  • Du bist aus Stuttgart?

    Eine Probefahrt ist bei Limbacher/speer möglich.

  • Als alternative Werkstatt zum Kümpel in Bad Kreuznach gibt es auch noch diese: https://g.co/kgs/xPzJCA

    Ist ein ehemaliger KTM Händler, kennt sich aber mit KTM gut aus. Softwareupdates kannst du dort zwar nicht machen lassen, ansonsten aber alle Wartungen bzw. Reparaturen.