Kupplungsgeberzylinder / Pumpe revidieren

  • Tach zusammen,


    mein Kupplungsgeberzylinder an der 2018er SAS spinnt rum. Hat gelegentlich eine extrem hohe Handkraft.


    Bevor ich mir den absolut überteuerten Überholsatz von KTM besorge (60302032100 // 70€) die Frage, ob‘s die beiden Dichtungen von dem Kolben nicht irgendwo einzeln gibt? Hat da jemand die Spec?


    Mehr wird‘s ja nicht sein.

  • Die Dichtungen gibt es nicht separat zu kaufen.

    Wenn ich solche Antworten lese . . .


    Die Frage war nicht, ob es die bei KTM einzeln gibt! Es gibt für praktisch alle Kupplungs- und Bremsgeber- und -nehmerzylinder Dichtungen bzw. Dichtungs- oder Reparatursätze. Nur halt meist nicht bei den Fahrzeugherstellern, da die lieber die teureren Kompletteinheiten verkaufen.

  • Wenn ich solche Antworten lese . . .

    Es war die Frage nach den Dichtungen ob es die einzelnd zu kaufen gibt.

    die Frage, ob‘s die beiden Dichtungen von dem Kolben nicht irgendwo einzeln gibt?

    Nein die gibt es nicht einzelnd zu kaufen und wenn du es besser weißt dann bitte ich um einen Link zu diesen Dichtungen.

    Ich habe selbst bei den einschlägigen Händlern nichts gefunden sondern nur Reparatursätze und das war nicht die Frage.


  • Also, der Reparatursatz passt nicht zur Magura Kupplungsarmatur der S@S2018S. Den gekauften Satz kann ich mir an den Christbaum hängen...


    Und ja, die ursprüngliche Frage war, ob's die Kolbendichtungen einzeln gibt. Wird's wahrscheinlich geben, wenn man die mal ausmisst und auf die Suche begibt. KTM wird da auch nur Massenware verbauen. Ich hatte keine Zeit zum Vermessen, hab' also alles nur zerlegt, gereinigt, festgestellt dass die Kolbendichtungen a) noch gut sind und b) der Reb-Satz nicht passt, mit ATE Bremsenpaste gefettet und wieder montiert.

    Dazu noch einen KNZ von Sigutech verbaut. Hat aber alles nicht bzw. nur kurz geholfen...

  • Du kannst den sicher zurücksenden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: