Blinker und Warnblinkanlage funktionieren nicht

  • Hallo zusammen.


    bei meiner 2012er SMT funktionieren plötzlich alle Blinker und auch die Warnblinkanlage nicht mehr.

    Leider habe ich hier im Forum keinen passenden Beitrag gefunden.

    Die Sicherung ist noch heil. Die Rastungen des Blinkerschalters fühlen sich ganz normal an. Die "Beleuchtung" des Warnblinschalters leuchtet auch.

    Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee?

    Oder hat jemand einen Stromlaufplan der 2012er SMT oder einen Anschlussplan des Steuergerätes, damit ich den Fehler gezielt suchen kann?

    Da ich im Urlaub auf Sardinien bin sind meine Möglichkeiten begrenzt.


    Gruß

    Micke

  • entweder du hast in einem der blinker einen fehler oder was ich eher annehme ist, dass die sicherung doch def. ist; also mal gegen eine neue tauschen; sollten eigentlich ersatzsicherungen im/am sicherungskasten sein! müsste eine rote sein;

    ansonsten mal kurz einen blinker nach dem anderern an den steckverbindungen trennen und probieren; was auch immer gut ist, das bordnetz mal 15 min. stromlos machen ergo batt. abklemmen und derweilen nach feuchtigkeitseintrittsstellen suchen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe den Fehler gefunden. Es ist der Warnblinkschalter.

    Wir haben 2 SMTs. Ich habe die Schalter getauscht, der Fehler ist eindeutig.


    Jetzt weiß ich woran es liegt, komme ohne Schaltplan trotzdem nicht weiter.

    In den Warnblinkschalter gehen 8 Leitungen. Vermutlich werden die Blinker rechts und links hier zusammen geschaltet.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, durch eine Brücke im Stecker oder was Ähnlichem

    wenigstens die Blink wieder zum laufen zu bringen? Hat jemand einen Schaltplan des Warnblinkschalters? Oder eine andere Idee?


    Gruß

    Micke

  • weiß/schwarz - geht zum Schalter

    weiß/violett - geht zum Schalter

    gelb/blau - Sicherung F3 / geschaltet Plus?

    violett - Blinker links

    schwarz - Blinker rechts

    braun - Masse

    2x schwarz/gelb - bin mir nicht sicher - geschaltetes Plus, ohne Sicherung?



    Das Problem bei den ABS Modellen: im Warnblinkschalter ist das Relais, da kannst du nichts brücken, nur tauschen

  • braun ist bei KTM Masse

  • Mittlerweile weiß ich, dass das Blinkrelais auch im Warnblinkschalter enthalten ist.

    Also muss ich sehen, dass ich Ersatz bekomme.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    LG Micke