KTM 890 SMT als erstes Motorrad?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich überlege aktuell, ob ich mir die KTM 890 SMT zulegen soll. Dabei geht es mir nun darum, ob diese für mich passend ist.


    Ich suche ein sportliches Motorrad, mit dem ich auch größerer Reisen erleben darf, gerne würde ich mal durch Europa fahren usw..


    Nun ist die Frage, wie gut dieses Motorrad für Anfänger geeignet ist. Aktuell mache ich den A Führerschein (bin 24). Zwar bin ich schon ab und an auf privatem Gelände mit Motorrädern gefahren und komme auch in der Fahrschule gut zurecht, allerdings ist dies ja nochmal was ganz anderes.


    Dann wäre noch die Frage, wie es mit meiner Größe aussieht, habe gesehen, dass sie 860mm hoch ist, was mir sehr hoch erscheint. Passt das bei meiner Körpergröße von 1.84 überhaupt?


    Wäre sehr über eure Antworten dankbar.


    Viele Grüße :)

  • Am besten mal draufsetzen und schauen, ob das für ich für dich bequem ist.

    Ich hab bei der Adventure 915cm Sitzhöhe mit 1,84.

    Wenn Europareisen anstehen, wäre für mich die Gepäckfrage und die lieferbaren Koffer in die Entscheidung einzubinden.

  • Es ist wie immer - das Bike muss Dir gefallen und (zum Einsatzzweck) passen.

    Ich habe eine 1290 SD GT und eine 390 ADV - unterschiedlicher geht nicht. Aber jede macht auf ihre Art Spass.

    Geh zum Händler, setzt Dich auf alle Modelle drauf, fahr eine Runde, schlaf drüber, geh zu anderen Marken-Händlern, das Gleiche nochmal, wenn es dann "kribbelt" kaufen :-)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Dann wäre noch die Frage, wie es mit meiner Größe aussieht, habe gesehen, dass sie 860mm hoch ist, was mir sehr hoch erscheint. Passt das bei meiner Körpergröße von 1.84 überhaupt?

    Hab am WE drauf gesessen. Bin 1,90m und kam ganz locker auf den Boden. Würde sogar dazu tendieren die höhere Sitzbank zu nutzen. Bei deiner Größe sollte sie ziemlich optimal sein. Aber kannst du eigentlich nur selbst testen.

  • Ich hab bei der Adventure 915cm Sitzhöhe mit 1,84.

    Wow! :staun:


    Dem Tipp mit dem Probesitzen und wenn es passt Probefahren schließe ich mich an. :ja:


    Die Größe allein ist allerdings nicht aussagekräftig, denn die Proportionen können durchaus unterschiedlich sein. Also Probesitzen...

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W ()

  • Sitzhöhe fand ich passend, bin 1,85, habe mir aber direkt die hohe Sitzbank mitbestellt. Finde eine gerade Sitzbank deutlich angenehmer als eine mit Vertiefung wo man dann mehr im Moped sitzt. Sicherlich auch immer abhängig von den eigenen Proportionen. Würde mir aber auch mal die Adventure-Modelle anschauen wenn du große Touren planst.

  • Probefahren. Probefahren.

    Koffer für Reisen lassen sich ja anbringen.

    Bei Taschen oder Rollen wird das sicherlich auch gehen.

    Mir ist die SMT nicht komfortabel genug zum Reisen. Aber das ist ja geschmackssache. Reisen geht auch mit nem Supersportler oder einer 50er ?

    Die Adventure könnte zum Reisen aber auch eine Akternative sein.


    Noch als Ergänzung: die verschiedenen Probefahrteindrücke zur SMT KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis-ADV ()

  • Mir fallen da am ehesten die größeren Räder, bzw. das größere Vorderrad ein, das komfortabler über Unebenheiten hinweg rollt... aber sonst... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Federwege sind zudem bei der Adventure länger. Wahrscheinlich lässt sich die ADV auch eher im Stehen fahren, wer darauf wert legt.

  • Bin gerade damit Probe gefahren.

    Fährt sich echt Bombe, bin 1,82 groß und mir kommt's niedriger vor als meine 1290er.

    Ist sehr bequem und lässt sich auch sehr flott bewegen.

    Windschutz für große Touren sollte locker ausreichen.

    Laut dem KTM Mann gibt es aber von KTM wohl keine Koffer.

  • Laut Konfigurator auf der KTM Homepage gibt's aber PP Touringkoffer samt Halter für die SMT.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bin gerade damit Probe gefahren.

    Fährt sich echt Bombe, bin 1,82 groß und mir kommt's niedriger vor als meine 1290er.

    Ist sehr bequem und lässt sich auch sehr flott bewegen.

    Windschutz für große Touren sollte locker ausreichen.

    Laut dem KTM Mann gibt es aber von KTM wohl keine Koffer.

    Fand die Sitzmulde der Standardsitzbank nicht so angenehm und hatte mir direkt die höhere, gerade Bank mitbestellt. Klaro gibts Koffer, sogar aktuell noch im Angebot Koffer sowie Träger bei MCA. ☝?

  • Fand die Sitzmulde der Standardsitzbank nicht so angenehm und hatte mir direkt die höhere, gerade Bank mitbestellt. Klaro gibts Koffer, sogar aktuell noch im Angebot Koffer sowie Träger bei MCA. ☝?

    Das mit den Koffern hat mich nicht interessiert, habe es nur geschrieben weil es der Typ von KTM erwähnt hatte.

    Das Moped war komplett mit Powerparts vollgepackt, keine Ahnung was da für ne Sitzbank drauf war. Von der Oberfläche hat sie bissl ausgeschaut wie meine Powerparts Sitzbank.

    Das Motorrad an sich hat mich eigentlich überhaupt nicht interessiert, aber da ich die 890 GP Probegefahren bin und extrem enttäuscht abgestiegen bin wollte er unbedingt das ich diese mal fahre.

  • Bin gerade damit Probe gefahren.

    Fährt sich echt Bombe, bin 1,82 groß und mir kommt's niedriger vor als meine 1290er.

    Ist sehr bequem und lässt sich auch sehr flott bewegen.

    Windschutz für große Touren sollte locker ausreichen.

    Laut dem KTM Mann gibt es aber von KTM wohl keine Koffer.

    Ich glaube ich würde eher Topcase nehmen und wenn in Urlaub fährst Gepackrolle.

  • Okay gut. Ich hab dich ja nur zitiert weil du von den Koffern geschrieben hast.


    In dem anderen Beitrag "Eindrücke Probefahrt..." hatte ich ja schon geschrieben wie man das Mopped konfigurieren könnte.


    Krakataua

    Was für ein Mopped hast den in der Fahrschule?

    Und wie kommst damit zu recht.


    Schwierig zu sagen ob das Motorrad was für Fahranfänger ist.

    Würde mal behaupten die 890er verleitet lang nicht so stark wie die 1290 zum zu schnell fahren.


    Eine Probefahrt musst auf jeden Fall machen bevor was kaufst, obwohl ich behaupten würde du merkst er nach 5tkm oder du das Mopped gut findest.