Laufleistung 50/50 Reifen

  • Hallo


    Kurze Rückmeldung.


    Nach 2300km Laufleistung lies ich nahe Flensburg den originalen Karoo 3 gegen den Anakee Wild tauschen.

    Es brach mir fast das Herz einen intakten Reifen runterzumachen, aber in Island sind die Mechaniker die mir das machen können dünn gestreut.


    Habe den Karoo 3 vor Ort einlagern lassen und habe ihn auf dem Rückweg mitgenommen, so hatte ich eine Notlösung für den Heimweg auf Nummer sicher.


    53085458533_ac61c6d202_b.jpgKaroo 3 bei 2300km by tom meier, auf Flickr


    Zuhause gemessen, noch genug Profil um den irgendwann wieder zu verwenden.


    Der Anakee Wild machte sich gut, Halt auf den F-Roads in Island gleich wie der TKC80, Verschleiss um die Mitte der Lebenszeit gefühlt nicht linear abgebaut.

    Gegen Ende der Rückreise durch Deutschland und dann Einreise in die Schweiz hoffte ich in keine Kontrolle zu kommen.


    Zuhause gemessen, zeigte sich diese Befürchtung als unbegründet.

    Noch lange legal...


    53085152014_39266ccf19_k.jpgAnakee Wild bei 8000km by tom meier, auf Flickr


    Bei der Reifengrösse hätte ich etwas mehr Laufleistung erwartet, aber die XT660Z kann man nicht mit der 890R Adv vergleichen.


    Werde wohl nochmal einen gleichen Hinterreifen draufmachen lassen, Vorderreifen hält wohl nochmal so lange.

    Halt auf Teer bei Regen hat mich auch überzeugt, das haben aber die YTer vorhergesagt.


    gruss sushi

  • Gleicht sich mit meiner Erfahrung. Mein WILD hat jetzt gute 3000 drauf nach meiner TET Tour in Polen. Fahre den serienmäßigen Druck durchgehend, dürfte so lange halten wie deiner.


    Den Karoo4 finde ich dennoch besser, kann alles im Gelände ähnlich gut, ist aber auf der Straße gutmütiger und kurvenfreudiger. Hält bei mir aber max. gute 6000 km hinten, trotz defensiver Fahrweise aus Asphalt und durchgehend Offroad-Modus mit weniger Gewalt hinten.

  • hatte auch den Karoo4 drauf. Hinten nach ca. 4000 km noch 3mm Profil übrig, der VR würde noch nen zweiten HR schaffen. Hab jetzt den Trailmax Raid drauf nach 3000km TET (SLO, HR, BiH) mit Straße (ca 60/40) und 40° Hitze in Kroatien sind noch 7mm Profil v/h übrig. Da komme ich grob gerechnet hinten auf 7500km und vorne auf 12-14tkm. Regen, Offroad und Straßenperformance haben mich voll überzeugt. Ich bleibe beim Trailmax Raid.

  • hatte auch den Karoo4 drauf. Hinten nach ca. 4000 km noch 3mm Profil übrig, der VR würde noch nen zweiten HR schaffen. Hab jetzt den Trailmax Raid drauf nach 3000km TET (SLO, HR, BiH) mit Straße (ca 60/40) und 40° Hitze in Kroatien sind noch 7mm Profil v/h übrig. Da komme ich grob gerechnet hinten auf 7500km und vorne auf 12-14tkm. Regen, Offroad und Straßenperformance haben mich voll überzeugt. Ich bleibe beim Trailmax Raid.

    Jo, so muss jeder Seins finden. Für mich ist Laufleistung nicht wichtig sondern Leistung und Sicherheit. Da ist der Karoo4 jedenfalls besser für die Straße als der Wild. Dunlop teste ich gerne mal an wenn der aktuelle Bestand verheizt ist. Ich finde, es hängt immer davon ab wie man angast. Allein der Offroad-Mode den ich dauerhaft fahre, schon den Hinterreifen merklich im Vergleich zu Heizern die nur auf Street oder Rally fahren.

  • Bin gespannt wie lang er am Schluss hält. Wenn die Laufleistung passt werd ich den Raid mal nach dem E07 plus probieren. Aber das wird wohl noch ne Weile dauern.