Laufleistung 50/50 Reifen

  • Hallo


    Habe an meiner 890R Adv original den Karoo 3.

    Leiter habe ich mit dem keine Erfahrung mit der Laufleistung bei mir, ist mein erster.


    Werde für meine Sommerreise noch einen Satz Reifen mitnehmen um im Zielgebiet neu bereift loszulegen.


    Habe folgende Reifen in der Auswahl:

    TKC80

    Karoo 3

    Karoo 4

    K60 Ranger

    Anakee Wild

    Mitas E-9

    Mitas E-9 Dakar

    Mitas E-10

    Mitas E-10 Dakar

    AX41


    Habe viel Erfahrung mit dem TKC80, möchte aber auch mal was anderes nehmen.

    Wie sind eure Erfahrungen dieser Reifen zueinander und speziell zum TKC80?

    Wichtig, reine KM Angaben zu einzelnen Reifen sind zu individuell, bitte nur im Vergleich bei 2 Reifen mit der gleichen Einsatzart (Reifengrössen/PS, Fahrstil, Bodenbeschaffenheit)

    Am besten eine persönliche Einschätzung mit welchem Reifen ihr x % längere Laufleistung hattet.


    Andere Reifen mit weniger als 50/50 scheiden aus:

    K60scout

    TKC70

    Anakee Adventure

    E07/E07+

    dergleichen etc.


    Es geht mir nur um die in Realität erfahrenen Laufleistungen zwischen den Reifen, zu Haftung trocken/nass etc finde ich genug YT-Beiträge.

    Falls es diesen Fred schon gibt, bitte verlinken, SuFu bringt viel hervor aber nicht was meine Frage beantwortet hat, oder habe es nicht gefunden.


    gruss sushi

  • Generell kann man sagen, dass die aktuellen Modelle durch den Silikatanteil viiiel besser bei nasser Straße funzen, als der TKC80 (ausgenommen Mitas E-09/10 und Mefo Explorer).

    In deiner Auflistung fehlt noch der Brückenstein AX41. Dieser ist vergleichbar mit dem Michelin Anakee Wild.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also Laborbedingungen kann ich dir nicht bieten. Auch wurden/werden die Reifen auf versch. Mopeds benutzt. Mefo Explorer und AnakeeWild auf ner DR800, Bridgestone ist gerade auf der Tenere (guter Reifen!), Die Mitas e-09/10 waren auf der 1190er. Wenn du mit 5-6 tkm bei Reisetempi kalgulierst liegst du nicht arg daneben.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo


    Laborbedingungen wären toll, gibt es da genormte Werte?


    Individuelle Laufleistungsvergleiche bedingen gleiche Ausgangsgrössen. Reifengrösse, Mopped/PS, Fahrprofil etc.

    Daraus kann man schon Einschätzungen machen welcher Reifen länger hielt, natürlich sehr subjektiv.


    Reine Km Angaben mit unterschiedlichen Ausgangsgrössen bringen nichts.


    Beispiel:

    Auf meiner XT660Z habe ich mit dem TCK80 als 17/130er mehrere Sätze mit 8-10Tkm gefahren.

    Mit 17/140er kam ich auf 50% mehr, einziger Faktor der geändert hatte war die Reifengrösse.


    Also wer diverse Reifen vergleichbar gefahren ist, bitte eure subjektive Meinung posten.


    Gruss sushi

  • Karoo 4 nach 2500km ca 50% Restprofil am HR. Würde sagen max. 4500km dann kannst den wegwerfen.

    Werd für den Sommertrip mal den Dunlop Trailmax Raid testen.

  • Hallo


    Danke für die Antwort.

    Habe auf meinem Karoo 3 jetzt 1200km und schon deutlich Profil abgebaut.

    Hoffe der reicht noch bis zum geplanten Wechsel.


    Den Mitas E07/E07+ habe ich auch angeschaut, ist mir aber zu wenig 50/50 Reifen, ähnlich den K60Scout, möchte mehr Reserve.

    Hätte jetzt mehr Laufleistung gegenüber dem Karoo 3 erwartet.


    gruss sushi

  • Zuvor den Karoo3, der hatte 6000km hinten gehalten, vorne wären noch ca 1500km mehr drin gewesen.

  • Den Mitas E07/E07+ habe ich auch angeschaut, ist mir aber zu wenig 50/50 Reifen, ähnlich den K60Scout, möchte mehr Reserve.

    Hätte jetzt mehr Laufleistung gegenüber dem Karoo 3 erwartet.


    gruss sushi

    Der E07+ hat im Gegensatz zum K60 Scout KEINEN durchgehenden Mittelsteg, sollte also schon etwas mehr Geländetauglichkeit bieten. 7000 km sollten möglich sein bei mir.

    Je offener das Profil, desto geringer die Laufleistung.

  • Mit dem E07+ bin ich von Tiflis nach Oslo und wieder nach Hause ins Erzgebirge gefahren. Wie beim K60 sind 10000km auch hinten möglich. Ich bin sonst nicht als Reifenflüsterer bekannt... Aber auf einer längeren Reise ist man ja nicht nach jeder Kurve schwer am Angasen.

  • Hallo


    Mitas E07/E07+ ist mir zu wenig 50/50, habe den Eingangspost ergänzt.

    Hat sicher mehr Grip auf Schotter als der K60Scout, welcher mein Standartreifen auf der XT1200Z ist, bestes Preis/Leistungsverhältnis (nie Gedanken an die 1,6mm Restprofil verschwendet, ist der soweit unten ist der auch durch und abbezahlt) das es gibt, aber nur Teer mit sehr selten eine Schotterstrecke.

    Bin damit auf der XT660Z in Australien (Vorderrad) und Mongolei (Hinterrad) gefahren, geht aber muss nicht wieder sein bei dieser Urlaubsreise.


    Nach vielen YT-Reifenvideos ist momentan TKC80 vs Anakee Wild im Schlussrennen.

    Nach meinem Eindruck daraus hat der Anakee Wild bessere Beurteilungen bekommen für auf Teer, Schotter/Schlamm minimal bis gleich dem TKC80.

    Einzig Laufleistung keine klaren Aussagen gefunden.


    Hat jemand beide gehabt?


    gruss sushi

  • Das was du suchst hört sich für mich ja eher nach denen hier an:

    Motoz Tractinator Adventure

    Shinko 805

    Pirelli Scorpion Rally (ohne STR)



    Eventuell findest du den für dich passenden Kompromiss auch aus einer Kombination 2 Reifen V/H


    Anonsten kann ich meinen Teil noch zum AX41 beitragen. Meiner Meinung nach der 50/50 Reifen mit dem größten Spagat. Bei zügiger Fahrweise on und offroad hält der Hinterreifen aber nicht mal 4000km durch, der vordere hingegen erweist sich als überraschend Sägezahn Resistent und hat nach 2000km gerade mal 1,5 von 8mm Profiltiefe abgebaut

  • AX 41 etwas über 5000 km HR vorne geht bestimmt nochmal 2 -3tkm

    K60 Ranger knapp 6000 km HR vorne geht bestimmt nochmal 2 -3tkm

    TKC 80 ( Aktuell ) werden bestimmt keine 5000 km


    Offroadwertung: 1. TKC 80 / 2. AX 41 / 3. K60 Ranger

    Straßenwertung: 1. AX 41 / 2. K60 Ranger / 3. TKC 80


    Ich mache mir dann wieder den AX 41 drauf, und im Herbst wenn es wieder matschiger wird nehme ich wieder den TKC 80

  • ich hab den karoo4 nun nach 4tkm runtergeorgelt, inkl. TET und AB. das ist mir echt zu wenig als dass er auch schon ab ca. 2.5tkm nicht mehr der beste war.

    nächster reifen ist bei mir auch der anakee wild, moi schaun.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • grundsätzlich glaube ich, dass kein 50:50 reifen mehr als 5tkm am HR reicht, es sei denn man behandelt das ding dauernd überpfleglich. aber wer macht das schon.

    entscheidend ist für mich, wie lange der reifen in dem bereich ok ist und da ist der karoo (3 o.4 egal, keinen unterschied bemerkt) in meinen augen zu schlecht.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hallo


    Anakee Wild ist da.

    Profiltiefe ist fast gleich wie bei meinen bereits mit über 2000km Autobahn eingefahrenen TKC80.

    Sieht im Vergleich zierlicher aus als der TKC80 (im Foto 140/80-17), der Karoo 3 sieht optisch dank der breiten negativ Profilabständen am heftigsten aus.


    52950877375_f8137a6ca5_k.jpgUnbenannt by tom meier, auf Flickr


    Werde berichten...


    gruss sushi

  • Den E10 hatte ich auf der 690 E . Man konnte nach jeder Fahrt sehen wie das Profil abgenommen hat.