Suche kurze Kupplungshebel für die Enduro R (2022)

  • Hallo Leute,


    suche derzeit nen kurzen Kupplungshebel (ggf. direkt mit Bremshebel) für meine Enduro (2022) finde aber nur welche die zur SMCR passen. Denke die sollten auch für die Enduro passen aber weiß da jemand mehr? Und ist das legal bzw. sind die dann nur für die SMCR zugelassen? Finde halt echt nichts für die Enduro :sehe sterne:


    LG

    Tom :peace:


    Edit: Habe mittlerweile was bestellt. Danke für die ganze Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von TBreid ()

    • Hilfreich

    Grundsätzlich baugleich meine ich, kannst du mit dem https://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=de überprüfen. Nur der Bremshebel ist eintragungsplichtig resp. braucht eine Zulassungsnummer, Kupplungshebel nicht. Kann mir vorstellen, dass Kurzhebel auf einer Enduro wenig Sinn machen, gegenüber einem Strasseneinsatz. Mal schauen was sonst noch für Wortmeldungen kommen....


    Husqvarna hat einen kurzen Kupplungshebel im Angebot, evntl. KTM auch. Nicht sicher ob da ein Markenlogo drauf ist, sollte sonst baugleich sein.

    Husqvarna Kupplungshebel Kurz 701 für Magura
    Passt auf: 701 Supermoto/ Enduro ab 2016. Kurzer Hebel aus kaltgeschmiedetem Aluminium. Extreme robust. Kein original Magura.
    www.bergos.de

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Grundsätzlich baugleich meine ich, kannst du mit dem https://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=de überprüfen. Nur der Bremshebel ist eintragungsplichtig resp. braucht eine Zulassungsnummer, Kupplungshebel nicht. Kann mir vorstellen, dass Kurzhebel auf einer Enduro wenig Sinn machen, gegenüber einem Strasseneinsatz. Mal schauen was sonst noch für Wortmeldungen kommen....


    Husqvarna hat einen kurzen Kupplungshebel im Angebot, evntl. KTM auch. Nicht sicher ob da ein Markenlogo drauf ist, sollte sonst baugleich sein.

    KTM selbst hat leider keinen (edit: doch haben sie. nur falsch gelistet). Zumindest unter Powerparts. Die sind alle auch nur für die SMCR. Hab mal die Prüfbescheinigung von den V Trec Hebeln gelesen und die haben im Papier auch die Enduro gelistet von Modelljahr 2019 - ?. Denke also die 22er sollte da auch zugehören.


    Muss nicht gleich n ganz kurzer sein aber definitiv kürzer. Habe Handguards von KTM selbst und die sind so, dass ich entweder nicht ganz entkuppeln kann mit zwei Fingern oder dass der Handguard auf den Hebel drückt. Ich schau mir mal den Husqvarna Hebel an.


    Den Sparepartsfinder Tip hatte ich so nicht aufm Schirm. Hab ich mal gecheckt und ist der gleiche. Bleibt also nur die Frage obs auch für die Enduro zugelassen ist. Da hilft dann nur n Blick in die ABE Bescheinigung.


    Danke dir :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von TBreid ()

  • habe oben noch den kurzen Husqvarna-Kupplungshebel verlinkt...

    Jo danke. Dürfte dann ja auch bei mir passen.


    Lese grad die ABE Zertifikate durch und da hat die Enduro die gleiche amtliche Bezeichnung wie die SMCR. Muss mal in die Fahrzeugpapiere schauen. Käme mir komisch vor wenn da gar nicht unterscheiden wird zwischen den Modellen.


    Edit: Die SMCR hat die gleiche ABE Nr. wie die Enduro. Sollte also alles passen.

    Einmal editiert, zuletzt von TBreid ()

  • Ich hatte auf der 2019er Enduro Hebel von V-trec. Die waren für die Husky 701 und damals aber (noch) keine ABE für die KTM. Die Hebel passten mechanisch, aber der Quickshifter kam damit nicht optimal zurecht, da der Schalter des Kupplungshebels nicht genau zum richtigen Zeitpunkt betätigt wurde. Beim Schalten mit Kupplung heulte der Motor immer kurz auf. Hatte dann irgendwann mal wieder zurück gebaut.

  • ich hatte meine (Brems und Kupplungshebel) an der Sollbruchstelle gekappt, dort angerundet und gut war.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ich hatte auf der 2019er Enduro Hebel von V-trec. Die waren für die Husky 701 und damals aber (noch) keine ABE für die KTM. Die Hebel passten mechanisch, aber der Quickshifter kam damit nicht optimal zurecht, da der Schalter des Kupplungshebels nicht genau zum richtigen Zeitpunkt betätigt wurde. Beim Schalten mit Kupplung heulte der Motor immer kurz auf. Hatte dann irgendwann mal wieder zurück gebaut.

    Habe mir die gleichen bestellt. Klingt nervig. Naja mal schauen ob das Problem immer noch besteht. Mittlerweile haben die ja auch ne ABE für die 690er.


    Danke dir für die Info. :Daumen hoch:

  • ich hatte meine (Brems und Kupplungshebel) an der Sollbruchstelle gekappt, dort angerundet und gut war.

    Kenn ich noch jemanden der das so handhabt. Mir persönlich ist es das Geld für nen ABE Hebel wert. Glaube außerdem kappen ist nicht ganz legal :grins:

  • Wie lang ist denn das Original im Vergleich?

    Hier hat nicht rein zufällig einer nen Foto wo Original und der 123mm lange Hebel nebeneinander oder so liegen? :denk:

  • Ich hatte auf der 2019er Enduro Hebel von V-trec. Die waren für die Husky 701 und damals aber (noch) keine ABE für die KTM. Die Hebel passten mechanisch, aber der Quickshifter kam damit nicht optimal zurecht, da der Schalter des Kupplungshebels nicht genau zum richtigen Zeitpunkt betätigt wurde. Beim Schalten mit Kupplung heulte der Motor immer kurz auf. Hatte dann irgendwann mal wieder zurück gebaut.

    Ich hatte das Problem mit dem komischen Verhalten des QS auch, habe den Stift wo den Mikroschalter betätigt auf das maximale verlängert, jetzt funktioniert es mit dem QS und dem kurzen Kupplungshebel von NiceCNC perfekt. Habe den Stift um 2mm verlängert, Signal das ich kupple kommt jetzt deutlich früher, Stift muss aber individuell angepasst werden wegen Fertigungstoleranzen.

    Gruß Gege

  • Danke! Das schaut perfekt aus. Brauche ich…

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022