Schepoern bei schlechter Strasse

  • Hallo zusammen,

    Irgendwie bin ich enttäuscht von meiner neuen 1290 super adventure s bj 22.

    Komme grad von Sardinien zurück und hab nun ca. 2400 km drauf.

    Auf jeder schlechten Straße oder Schlaglöcher, Pflaster etc. Scheppert meine Kette dermaßen das mein himterman das hört. ☹️

    Ich hatte schon viele Motorräder mit Kette, aber so ein geklappere hatte ich noch nie.

    Die 1000 er Wartung wurde gemacht und die Kette wurde ordnungsgemäß gespannt.

    Hatte vorher eine duke Gt und da war das nicht.

    Kann man da was machen? Außer kardan kaufen? :achtung ironie:

    Vg Bernd

    VG aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:


    Bernd Gutmann

  • Wenn dein Hintermann das Scheppern der Kette hört, bist du zu langsam. Dreh mal rechts, dann sollte das Geräusch weg sein.


    Außerdem: Selbst wenn die Werkstatt sagt, der Kettendurchhang wäre okay, heist das gar nix. >Eigenkontrolle!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi Harald,

    Das weiß ich schon das rechts was zum drehen ist. ? Kommst mal in Schwarzwald dann können wir ne Runde drehen. ??

    Aber glaub mir so wie das scheppert hab ich das noch nicht erlebt.

    VG aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:


    Bernd Gutmann

  • Ganz unrecht hat der Bernd da aber nicht!

    Das kloppt schon heftig….


    So kannte ich das von meiner Tuono auch nicht, aber egal ist halt so und trotzdem macht mir der Bock Spaß :grins:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ich gebe hierzu mal MEINE Erfahrungen zum Thema weiter OHNE Anspruch auf technische Korrektheit.

    Die Kette klapperte bei meiner 2018 er SAR auch anfangs sehr bei Schlaglöchern etc.

    Furchtbar , weil jeder es hörte und selbst mit Ohrenstöpseln konnte ich es nicht verdrängen.

    Mich hats dann zunehmend genervt und habe dann die Kette immer etwas strammer gespannt, natürlich mit immer noch genügend Spiel.

    Ausserdem hat es anscheinend geholfen, die Kette RICHTIG in Kettenfett zu ertränken. Ich sprühe es auch immer ordentlich Fett in die vordere Laufschiene auf der Schwinge. Ich glaube, daß es sich nach und nach gelegt hat und dann ging es relativ schnell ganz weg.

    Am besten abends vor dem nächsten Fahrtag machen , dann kann es schön ablüften. Und evtl. "überschüssiges" Fett von Teilen wischen, wo es nicht hin sollte;-)

    Vielleicht ist es auch die Gleitschiene, die etwas Zeit braucht sich mit der Kette "anzufreunden"

    Also nicht enttäuscht sein von Deinem Moped, es wird weggehen...

    :ja:

  • Moin,

    mir ging das bei meiner 1190 auch auf den Zeiger. Die hat Kettenfett gefressen,

    wie noch kein Moped zuvor (fahre seit 40 Jahren). Ich habe dann einen

    Kettenöler angebaut und damit war das Problem bei mir erledigt.

    Jetzt scheppert es nur noch wenn ich aus ganz niedriger Drehzahl

    beschleunige. Kommt somit sehr selten vor, dass das Moped das eh nicht mag.

  • kette bis zum kleinsten Minimum gemäß handbuch spannen und dann geht's ganz gut


    aber das messen der Kettenspannung ist ja auch nicht Glas klar geregelt

    wo ist eigentlich die 0 Lage ?

    drücke ich die kette nach oben und ziehe sie dann nach unten und messe diese Distanz? ist das dann der Wert um den es sich handelt den es gemäß Handbuch einzustellen ist?


    und wie kraftvoll drücke und ziehe ich eigentlich dann? denn 5 mm + oder - ziehe und drücke ich da schnell raus


    und die 5 mm + sind oft die mm die dann klappern


    Fragen Fragen Fragen


    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Im Fahrwerksmodus „Comfort“ klappert es bei meiner 1290 T auch gerne mal mit der Kette. Deshalb fahre ich meist in der Einstellung „Offroad“ (was für manchen Teerbelag auch eher stimmt) und da ist viel mehr Ruhe. Dafür taucht die Gabel halt, wie man es sonst gewohnt war, beim Bremsen stärker ein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe eine 2021er Modell aber da ist es das gleiche habe gemeint das das bei Ketten vielleicht so ist, da ich seit 30 Jahren Zahnriemen oder Kadern fahre.

    Habe einen großen Fehler gemacht und mir so eine sch... KTM Super Adventure 1290 S zugelegt - dachte die könnten Motorräder bauen. Vor 14 Tagen hats mir in Slowenien ein Kleines Stecknadelkopf großes Loch in den linken Kühler zugezogen - jetzt meinen die von KTM das war ein Steinschlag und wollen den Schaden nicht übernehmen.

    Die S hat ja keinen Kühlerschutz was bei der R der Fall ist.

    Meine BMW K 1200 R ist eine Straßenmaschine und hat einen Schutz - da könnte man meinen, das dies bei einem geländetauglichen Motorrad auch der Fall sein sollte.


    Hat da jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt ?


    Das mit der Mobilitätsgarantie ist auch ein Flop. Die haben mich zwar 100 km zum nächsten Händler geschleppt - aber weder rep. noch Leihmotorrad usw. alles Fehlanzeige.


    Ich bin wirklich sehr enttäuscht von denen aus Mattighofen.

  • Habe einen großen Fehler gemacht und mir so eine sch... KTM Super Adventure 1290 S zugelegt

    Schreibst du jetzt in jeden Thread, dass KTM keine Motorräder bauen kann, weil bei deinem der Kühler nach einem Steinschlag undicht ist?

    Dafür hast du doch schon einen eigenen Thread aufgemacht

  • Hallo zusammen.

    Erst mal danke für die Antworten.

    Hab me Kette jetzt auch bisschen mehr gespannt.

    Jetzt ist es erträglich geworden :Daumen hoch:

    Das mit dem kettenöler ist auch ne gute Idee.

    Muss mal rechnen was sowas kostet.

    Danke schon mal an alle.

    Und sie macht ja Spaß beim Fahren ??

    VG aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:


    Bernd Gutmann

  • Nervt mich auch tierisch, habe damals u.a. die SDR wegen dem Kettenpeitschen verkauft - das war gar nix im Vergleich zu dem Knallen… Naja, muss man wohl mit leben…

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Kann zwar nur für die SDR sprechen - und weiß nicht, ob das für die SAS vergleichbar ist ....

    Ich habe gleich nach den ersten Kilometern nach dem Verbau des Ketten-Ölers eine signifikannte Reduzierung des Kettenschlagens gehabt.
    Wirklich ohne Übertreibung !
    Die Kette wurde viel "geschmeidiger" und scheint dann die Schwingungen nicht als Ganzes (in großen Abschnitten der Kette) weiterzugeben, sondern der Impuls scheint "zwischen den leichtgängigen Kettengleidern" zu verpuffen.

    Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann.

    --> Aber bei der SDR hat der Öler das Schlagen quasi entfernt

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Hallo


    Ich hatte/habe auf beiden SAS EURO4 (BJ20) und EURO5 (BJ22) einen Kettenöler verbaut und kann bestätigen, dass bei korrekter Kettenspannung das Schlagen der Kette minimal ist. Nur bei den großen Schlaglöchern und wenn man mal wieder von ganz unten heraus beschleunigt kommt es mal vor. Ob das jetzt nur vom Öler kommt oder eine normale "Einarbeitung " der Kette ist kann ich nicht sagen.


    Nach meiner Erfahrung ist die aktuelle SAS in Bezug auf Kettenspannung noch sensibler als die Vorgängerin. Wenn sich die Kette meldet ist es höchste Zeit die Kettenspannung zu prüfen. Ich habe die Kette immer am "kürzeren" Ende des Toleranzbandes eingestellt.


    LiGrü Andreas

  • Und hoffentlich an der Stelle der Kette mit dem geringsten Durchhang.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Kettenschlagen nehmen wir bei unseren Moped wohl nur deshalb war, weil der Kettenschutz aus einem sehr harten Kunstoffmaterial gefertigt wurde. Vorteil = Kein Verschleiss - Nachteil = lautes scheppern


    Hätte KTM, wie andere Hersteller, ein weicheres Material dafür verwendet, würden auch bei unseren Mopeds diese Geräusche erst gar nicht wahrgenommen. Allerdings müsste dann eventuell nach ca. 100.000 Km, wie auch bei anderen Herstellern, ein neuer Kettenschutz den alten auf Grund von Verschleiss durch das anschlagen der Kette ersetzen. Was ich gerne in Kauf genommen hätte.

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • Ich hatte mich auch immer gewundert, woher dieses knallen herkommt, bis mein Reifenhändler mir mal wie beim normalen Sport Motorrad die Kette gespannt hat. Da war dieses knallen weg (Kettenspannung so 2-3 cm). Ist natürlich für eine Doro Maschine, mit der man auch mal Gelände fährt der Tod.

    :titten::wheelie::der Hammer: