Fehlermeldung Bremsschalter vorn

  • Fehler KTM GT.jpg


    Moin,

    seit Sonntag von der Luxemburg Tour zurück, habe ich diese Fehlermeldung ab und an im Display.

    Es tritt ab und zu beim Bremsen auf und ich kann es wegdrücken aber das gelbe Dreieck bleibt ne Zeit und ist dann weg.

    Das Bremslicht funktioniert, sagt mein Bruder, der fuhr hinterher.

    Der Mikroschalter sitzt fest und leider kann ich den Fehler im Stand nicht reproduzieren.

    Hatte wer schon Mal ?

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. :traurig:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hatte das selbe Problem bei meiner. 18 monate lang kam es mal für ein paar Kilometer bis endlich der Fehler nicht verschwand.

    Nach dem Wechsel des Schalters war Ruhe.

    Wenn man langsam den Hebel drückt, hört man vor dem Druckpunkt ein Klick bei dem das Bremslicht angehen sollte. Wenn nicht wird es vom Absmodul beim Druckaufbau eingeschaltet.

    Sector Paella Sur

    Einmal editiert, zuletzt von GarrCano ()

  • Moin.

    Das „Spiel“ habe ich bei meiner 2017er GT immer wieder. Nervt. Technisch alles gecheckt und i.O.

    Passiert gerne beim leichten Bremsen. Aber auch da nicht immer.

    Lege mir jetzt einen Schalter auf Lager…


    Gruß, Martín

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Mal schauen was die Werkstatt findet. Am Schalter scheint es nicht zu liegen, der funktioniert. Zumindest im Stand ohne Motor einwandfrei.

    Am 12.6 hab ich Termin, dann weiß ich mehr.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hatte die Meldung auch immer wieder unregelmäßig, trotz das der Schalter selbst funktionierte. Die Ursache dafür scheinen ja mannigfaltig zu sein.


    Bei meiner 2.0 SDR war es Simpel, Brembo RCS i.V.m. MG-BIKETEC Hebel, Bremsdruck wird aufgebaut, deutlich bevor der Schalter auslöst. Zack, Fehlermeldung.

    Pin vom Schalter ein paar 1/10mm abgeschliffen, Fehler taucht nicht mehr auf.


    Ähnliche Erfahrungen gibt es hier im Forum zuhauf.

  • Ich hatte dies bei meiner 2022er SAS relativ schnell, trat nur sporadisch während der Fahrt auf im Stand war alles in Ordnung.


    Daraufhin wurde der Schalter auf Garantie getauscht (durch eine verbesserte, abgedichtete Version mit kleiner Manschette)


    seitdem ist Ruhe

  • Gibts da nicht nen bremsablauf den man mal fahren sollte??? Paar mal ins abs bremsen glaub ich. Hatte das sporadisch auch ab und zu mal an meiner 1.0 nach dem letzten fahr Sicherheitstraining wo oft ins abs gebremst wurde, keine Probleme mehr.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • So, die Diagnose ist der Bremslichschalter. Der ist aber nicht defekt sondern nur etwas lose und konnte die Vibrationen nicht ab.

    Kommt jetzt ein neuer rein.

    Gleichzeitig wird versucht, das ich eine neue Blinkerarmatur bekomme. Problem hierbei ist der schwache Druckpunkt beim Rückstellen des Blinkers.

    Die 23er Modelle haben einen geänderten.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Im Frühjahr hatte ich mit meiner 19er, 12000 km, auch alle paar Km die Fehlermeldung Bremslichtschalter vorne.

    Pumpe und Hebel alles original.

    Neuen original Brembo Bremslichtschalter eingebaut und seitdem keine Fehlermeldung mehr.



    Gruß

  • Die sind zum Glück nur gesteckt. Bei der HC3 verschraubt. Mit ner extrem kleinen Kreuzschlitzschraube. Hab eine gleich vergnüdelt. Das Verbinden der Kabel fand ich auch nicht so simpel, sodass es wasserdicht ist. Loeten und Schrumpfschlauch seien angeblich nicht wasserdicht, einen quetschverbinder, den man heiß macht und der dann eine Flüssigkeit freigibt, kein Zinn, habe ich dann genommen plus Schrumpfschlauch ?. Sieht bloed aus….da dick. Also falls jemand eine bessere Lösung hat…..

  • Die sind zum Glück nur gesteckt. Bei der HC3 verschraubt. Mit ner extrem kleinen Kreuzschlitzschraube. Hab eine gleich vergnüdelt. Das Verbinden der Kabel fand ich auch nicht so simpel, sodass es wasserdicht ist. Loeten und Schrumpfschlauch seien angeblich nicht wasserdicht, einen quetschverbinder, den man heiß macht und der dann eine Flüssigkeit freigibt, kein Zinn, habe ich dann genommen plus Schrumpfschlauch ?. Sieht bloed aus….da dick. Also falls jemand eine bessere Lösung hat…..

    Bei so dünnen Kabeln verwende ich in der Regel eine Aderendhülse zum Verpressen und ziehe einen Schrumpfschlauch drüber.

    Bislang hatte ich mit Feuchtigkeit keine Probleme.

  • Beim neuen original Bremslichtschalter ist das Kabel ja fest verbunden...... ca 50 cm lang. Wird durch den Scheinwerfer geführt und dann unter dem Tank mit einem AMP Stecker zusammen gesteckt.

  • Sodele, Teile sind da. Was mich auch freut, mein Garantieantrag für den Blinkerschalter ist durch.

    Kann nur jedem Raten, der noch den 21-22 Schalter hat den zu Reklamieren. Der Druckpunkt ist ja fast nicht vorhanden und der 23er Schalter funzt jetzt so,

    wie bei anderen Herstellern auch ! Mit Druckpunkt !

    Muss auch sagen, KTM Team West gibt sich richtig Mühe.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.