Bessere Lenkerklemmung?

  • Ich habe gestern beim Wheely üben überzogen und die Freeride weggeworfen, dabei hat es mir schon das zweite mal den Lenker so verdreht dass die unteren Klemmhälften ausgerissen sind, eine der Schrauben krumm ist und die Gabelbrücke im Bereich der Verdrehsicherung verdrückt ist.

    Meine 790 sah nach nem Highsider auf der Strasse nicht so schlimm aus, und an der EXC hab ich damit auch noch nie Probleme gehabt.


    Gibts für die Freeride da irgend was besseres?

  • Bin selber gerade am Recherchieren, möchte meine 1. Generation auf die Ergonomie der NG bringen.

    1. großer Unterschied ist, dass das Steuerkopfrohr des Rahmens bei der NG an die 2cm weiter nach oben geht.

    Ob die obere Gabelbrücke bei der NG dicker ist, bin ich mir noch nicht sicher, auf alle Fälle hat sie einen deutlichen Sockel auf dem dann die Lenkeraufnahme (untere Klemmbrücke) sitzt.

    Die Klemmbrücke selbst ist nicht so hoch wie bei der 1. Generation.

    Dazu kommt dann bei der NG noch der Lenker der EXC.

    Ob das ganze höher aufbaut als bei der 1. Generation muss ich erst herausfinden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die NG in dem Bereich insgesamt stabiler aufgebaut ist.


    Von X-Trig gibt es eine stabilere Nachrüst Gabelbrücke für die Freeride (die der EXC ist zu breit). Eine Gabelbrücke, die sich nicht so verwindet verbessert auch die Bremsleistung!


    Interessanterweise hat die E-Freeride die Fußrasten der SX85, während die Benziner Freeride breitere Fußrasten (u.a. von der 1290 Adventure) hat. Warum das so ist würde ich auch gerne wissen.

  • Die X-Trig war mir jetzt zu teuer.

    Leider war tatsächlich wieder die Gabelbrücke so verdrückt dass der Lenker auch mit neuen Klemmböcken schief stand. In der vorderen Verschraubung geht es, ich nehme die Gabelbrücke also nochmal und geier mal ein wenig auf eine gebrauchte der NG, dann probier ich das mal.

    Die Chinesen verkaufen einen Nachbau, allerdings nur komplett mit unterer Brücke und Steuerrohr um 240€. Die originale oben kriegt man aber schon um die 190€ neu. Das lohnt sich also leider auch nicht.

    Mit der Bremsleistung habe ich wenig Probleme, ich stunte nicht und mach auch kein Hard-Enduro, hauptsächlich mache ich auf den Feldwegen ums Dorf damit Techniktraining oder düs mal irgendwo in die Nachbardörfer oder zur Arbeit.

  • Hab jetzt Nachmessen können.