Kühlerschaden Super Adventure 1290 S

  • Habe mir im April 2022 eine KTM Super Adventure 1290 S zugelegt - dachte die könnten Motorräder bauen. Vor 14 Tagen habe ich mir in Slowenien ein kleines Stecknadelkopf großes Loch in den linken Kühler eingehandelt - jetzt meinen die von KTM das war ein Steinschlag obwohl ein so kleiner Stein gar nichts anrichten könnte und wollen den Schaden nicht übernehmen.

    Die R hat ja Kühlerschutz was bei der S nicht der Fall ist - was in meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist.

    Meine BMW K 1200 R ist eine Straßenmaschine und die hat einen Schutz - da könnte man meinen, das dies bei einem geländetauglichen Motorrad auch der Fall sein sollte.


    Hab das auch an KTM gemailt - bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten.

    Hatte da jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt ?


    Das mit der Mobilitätsgarantie war auch ein Flop. Die haben mich zwar 100 km zum nächsten Händler geschleppt - aber weder rep. noch Leihmotorrad usw. alles Fehlanzeige. Habe mich dann von einem bekannten abholen lassen müssen weil der Händler das Motorrad nicht bei Ihm stehen lassen wollte.


    Ich bin wirklich sehr enttäuscht von denen aus Mattighofen.


    Wäre schön wenn ich eine Antwort erhalten würde.


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Rockycani

  • Das die S keinen Kühlerschutz hat war dir doch sicher vorher bekannt?‍♂️ und für knapp 40 € kann man den ja auch nachrüsten wenn man meint ihn haben zu müssen. Denke das du da nicht auf eine Antwort warten brauchst .

    :Daumen hoch:

  • Vielleicht hat ein großer Stein ein kleines Loch verursacht? So etwas machen große Steine dannundwann.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,

    sowas passiert leider öfter als man möchte.

    Beim Ford Focus hatten wir 3x Loch im Kühler durch Steinschlag. Man konnte an den Lamellen sehen, dass da was eingeschlagen war.

    Ein Kühlerschutz kann aber auch Resonanzen und Vibrationen verursachen, so bei meiner Kawa.

    Die Frage ist auch, hätte ein Kühlerschutz dies verhindert? Kleine Steine können durchs Gitter fliegen.

  • Passiert halt, und dafür kann KTM ja wirklich nix.

    Nimm den Kühler und lass ihn reparieren.

    Ist nicht weit weg von AÖ

    Kühler Peukert

    Waldstr. 1-3
    84562 Mettenheim

    Telefon: (0 86 31) 58 98

  • Du bist hier im KTM Forum,

    da gibt keiner gerne zu was für Probleme die Möpis machen.

    Gruss Oldi

    Der TE ist jetzt ein Jahr mit seiner SAS (mutmaßlich problemlos) unterwegs gewesen.

    Wegen dieser Angelegenheit wird KTM jetzt die Fähigkeit abgesprochen, Mopeds bauen zu können.

    Kann man machen, eben auch im KTM-Forum - sagt m.E. aber mehr über den TE als über KTM.

  • Ein undichter Kühler ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn das auch noch weit weg von Zuhause geschieht.

    Aber als erfahrener Motorradfahrer sollte man doch wissen, dass Kühler bei Motorrädern generell in Gefahr sind - ist halt konstruktionsbedingt, dass der

    Kühler direkt im Fahrtwind steht und aufgewirbelte Steine diesen beschädigen können.


    In Folge dessen legt man sich halt möglichst sofort, ein Kühlerschutzgitter zu.

    Manche Bikes haben sowas schon ab Werk und manche eben nicht.

  • Wenn man vorher ein Motorrad gefahren ist das schon ab Werk über einen Kühlerschutz verfügt kommt man auf so etwas nicht.


    Und bekanntlich ist ja immer die Badehose zu klein, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Leute, ein Adventure Bike ohne Kühlerschutz auszuliefern sagt eigentlich schon alles.

    Würde ich so nicht stehen lassen.....

    Glaube bitte nicht, dass z.B. jede GS einen Kühlerschutz hat, weit gefehlt!


    Sparen können die alle ganz gut.... :grins:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Leute, ein Adventure Bike ohne Kühlerschutz auszuliefern sagt eigentlich schon alles.

    Wenn das Adventure Bike Gußfelgen hat, dann sagt das eigentlich noch viel mehr...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Erwartungen sind dazu da enttäuscht zu werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus Paul,


    Vermutlich wird Peters Vorschlag , wohl die aktuell beste, nervenschonendste und vergleichsweise zu einem neuen Kühler preiswerteste Lösung sein...

  • Wenn das Adventure Bike Gußfelgen hat, dann sagt das eigentlich noch viel mehr...

    Speichenräder konnten die bei meinen "Eisberg" aber auch nicht.

    Das Vorderrad sprang wie ein Wackerstampfer und es waren nicht die Reifen

  • naja mal ehrlich...einen Steinschlag im Kühler beim Hersteller zu reklamieren, da muss man auch erstmal drauf kommen. Bei ner Reifenpanne reklamierste das auch bei KTM?

    Klar ist das ärgerlich, aber sowas kommt vor. Das ist das normale Risiko des Lebens, da hilft auch keine Rechtschutzversicherung...