Luftfilter für staubige Tour - Enduro R

  • Hi all,


    vlt. kann mir Jemand helfen.

    Ich fahre im Juli ca. 1 Woche in sehr staubigen Gelände und habe derzeit diesen Luftfilter von TwinAir im Einsatz.

    TwinAir

    Kann Jemand sagen ob dieser für Fahrten in staubiger Landschaft gut geeignet ist?

    Oder ggf. andere Empfehlungen?


    :wheelie:

  • Dito, original filtert am besten.

    Fährst du alleine oder in der Kolonne?


    Schaumstoffluftfilter machen meiner Meinung nach nur bei Rallys einen Sinn wenn man ständig jemandem hinten dran klebt und entsprechend am besten mehrmals täglich den Filter wechseln sollte.

    Papier geht da einfach extrem schnell ins Geld.


    Selbst wirbelt man kaum Staub auf welcher den Weg zum eigenen Luftfilter findet

  • Der TwinAir Filter ist sehr gut geeignet, muss natürlich entsprechend eingeölt sein.

    Papierfilter setzt sich schnell zu und kann bei Feuchtigkeit schnell einreißen.

  • Kann Deine Frage nicht beantworten, habe aber diese Woche aus demselben Grund auch diesen Filter bestellt plus einen Ersatz-Einsatz, damit ich den (vorgeölt) unterwegs tauschen kann.

  • Danke Euch.

    Und ja, ich werde auch mal Fahrer vor mir haben aber sicherlich nicht ständig. Fahre bei der Bosnia Rally (kein Rennen) mit.

    Ich werden den TwinAir nun erst einmal drin lassen + Ersatz und das Ganze beobachten und den OEM-Filter ebenfalls mitnehmen.

    Danke Euch.

  • Ich nutze noch die Vorfilter, halten den gröbsten Dreck auf und lassen sich super schnell wechseln und leicht reinigen:

    Zitat

    Der Filter macht was er soll, nach recht staubfreien 12-13 hundert km sah der erste so aus:

    unifilter.jpg


    War so auch bei der Bosnia Rally im Einsatz :Daumen hoch:

  • Bin letztes Jahr auch die Bosnia Rally gefahren. Hatte den original Filter drinnen und einen originalen Papierfilter als Ersatz dabei. Habe ihn aber nicht benötigt. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab in was für einer Gruppe und an welcher Position man fährt, vorne frisst man natürlich weniger Staub als hinten :grins: