Abtriebswelle Änderung (2022/2023)

  • Interessant - da frage ich mich ob die Schraube, durch den kleinerem Kopf Durchmesser und durch Loctite am längeren Gewindegang, besser an unbeabsichtigtem verdrehen gehindert werden kann..... (?)

  • Ist vermutlich billiger in der Fertigung.


    Wichtiger wäre es zu wissen ob die Welle insgesamt verbessert wurde in Hinsicht auf die Fertigungsqualität und Serienschwankung?

    Das kann uns niemand beantworten. :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War ein grosser Aufschrei, der auch mich als Besitzer einer SMC R 2014 verschreckt hat. Auf x-tausende Motoren, scheint die betroffene Anzahl Motoren aber zum Glück sehr niedrig.


    Ride hard or stay home :driften:

  • meiner Meinung nach ist es völlig irrelevant aus Sicht der Abtriebswellenschäden ob da eine Schraube oder Mutter eingesetzt wird - vorausgesetzt korrekte Montage.


    Hat die Euro 3 690er nicht eh auch eine Mutter mit Sicherungsblech?

  • Öhhh - der Euro4/5 Motor hatte nie ein Problem mit der Abtriebswelle - von Fällen lockerer Ritzel-muttern (erst Alu dann Stahl) hat man schon mal gehört...


    Thema "biliger" - eine solche konstruktive Änderung kostet - das macht man also nicht (achtung wortspiel) "umsonst" !

  • Warum ändert man dann die Welle innerhalb der Serie?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: