EXC 500 2023 Kupplung geht schwergängig und trennt nicht richtig

  • Hallo erstmal,

    Ich fahre eine KTM EXC 500 Bj 2023 (ca 40 BH) und habe das Problem, dass die Kupplung mit dem originalen Hebel zu schwer geht um sie mit einem Finger zu ziehen.Man schafft es zwar schon, aber nach 4 Mal hintereinander geht mir die Kraft aus, wobei bei der 450 (2017) von einem Kollegen geht die Kupplung mit originalem Hebel leicht mit einem Finger zu ziehen. Dazu kommt noch, dass die Möglichkeit den Hebel näher an den Lenker zu stellen komplett wegfällt, weil sie dann einfach nicht mehr ordentlich trennt. Das heißt der Hebel muss immer nach ganz außen gestellt werden damit das funktioniert.

    Meine Frage wäre, was kann da für ein Problem sein ? Die Kupplung funktioniert soweit eigentlich und es wäre mir nicht aufgefallen wenn ich keinen Vergleich gehabt hätte.

    Ich habe die Kupplung schon entlüftet und mir den Nehemerzylinder angesehen und das sah soweit gut aus.

    Allerdings bin ich schon ein Rennen gefahren und dabei musste ich die Kupplung Mal stark im 3 ten oder 4 ten Gang rutschen lassen und dabei hatte sie dann sogar kurz zu quietschen begonnen könnte ich mir dabei die Lamellen bisschen versorgen haben?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Mit Freundlichen Grüßen,

    Thomas

  • Also selbst bei meiner 125er braucht es fürs komfortable ziehen vom Kupplungshebel schon mindestens mal 2 Finger, ich glaube nicht, dass man das bei einer 500er so leichtgängig bekommt, dass man mit einem Finger bequem ziehen kann.


    Du kannst aber den Kupplungsdeckel demontieren und die Schrauben von der Tellerfeder so einbauen, dass sie weniger gespannt wird.

    Ich glaube in Position 1...

    Aber dann ist die Neigung zum rutschen der Kupplung größer.