Fehlzündung hinterer Zylinder

  • Hi KTM-Freunde,

    bin neu hier und brauche dringend Hilfe.


    Meine SuperDuke 990 LC8 hat auf dem hinteren Zylinder Aussetzer, Kerzen sind neu. Wenn ich den Stecker von der Zündspule ab mache hören die Aussetzer im Leerlauf auf. :rolleyes:


    Habe gelesen das es auch ein verbranntes Ventil sein kann, würden die Aussetzer beim entfernen der Zündspule dann auch weg gehen? :kapituliere:


    Als ich die Zünspule ein tick gedreht habe hat es mal für ne Minute aufgehört mit den Aussetzern, vielleicht war es aber auch einfach nur Zufall.


    Bin über jede Antwort dankbar. :sehe sterne: :denk:


    Gruß

  • Scheinbar wäre auch das Steuergerät ein bekannter Fehler oder sogar Steckverbindungen/Kabelbaum etc.. etc..


    Kann noch ein Video hochladen.

  • Erneuere den Graphitring der die beiden hinteren Krümmerteile (nicht mehr) abdichtet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jepp. Der Dichtungs ring ist alle 15 bis 20 k fällig. Vermutlich findest du den gar nicht mehr bei Dir wieder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • +1 graphitring. Sind auch keine Aussetzer sondern nachzündungen durch mageres Gemisch im Auspuff.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn man das Motorrad schon gefahren hat, also weiß vovon man schreibt, ist es der Graphitring.


    Und wenn nan dann noch weiß was alles zu tun ist bis man an die Zündspulen kommt, probiert man garantiert erstmal den Graphitring aus...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wo sitzt dieser Graphitring, gibt es zwei davon und wie gehe ich am einfachsten vor um die zu wechseln??

    Bitte ein paar Tipps :prost:  :wheelie:

  • Falscher Ort.

    Der Graphitring ist noch an dieser Schelle.

    Der sitzt in der Verbindung vom hinteren Krümmer in den Sammler. Etwa 15-20 cm hinter dem Auslass am hinteren Kopf.

    Du musst den Krümmer abmontieren

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Am besten:


    1. Endschalldämpfer abbauen

    2. Vordere Schelle Krümmer vorne abbauen, mittlere Halteschelle unter Motor lösen/abbauen

    3. Schelle am Verbindungsrohr hinterer Krümmer lösen/abbauen

    4. Schelle Krümmer hinten lösen


    Jetzt kannst du den Krümmer absenken um an die Reste des Graphitring zu kommen und ihn zu ersetzen.


    Ding Ring gibt es nur bei KTM.


    Anbau rückwärts sollte klar sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, was könnte es denn noch sein?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn es wirklich die Asbestdichtung ist, dann muss es an der Stelle "durchblasen", richtig.

    Kann man ohne Demontage prüfen, wie sowas zu Zündaussetzern führen kann, ist mir allerdings ein Rätsel...

    Ich bin das Modell nicht gefahren, ist trotzdem nur ein Motorrad und das Problem gibt es nicht nur bei KTM

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • +1 graphitring. Sind auch keine Aussetzer sondern nachzündungen durch mageres Gemisch im Auspuff.

    Nachzündungen im Auspuff, genau.

    Hat nichts mit Zündaussetzern zu tun :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: