Leistungsveränderung aller straßenzugelassenen Slipons

  • Hallo zusammen,


    Ich suche nach Daten die die Leistungsveränderung bei Austausch des Orginalslipons gegen einen "Tuning" Slipon zeigen. Nur für Straßenzugelassene.

    Quasi eine Übersicht über die besten Slipons auf dem Markt.


    Also quasi:


    - Mivv Deltarace:

    - NM: + 1,2

    - PS: + 2,2

    - KG: -1,7


    - Remus NXT:

    ...


    Wollt Ihr mir helfen die Statistik zu füllen?


    Lieben Gruß und schönes Wochenende!

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Schreib doch einfach von den HP's der Hersteller die Daten ab...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hi oli,


    Hast grundsätzlich recht. Das Problem ist ich finde bei vielen keine Daten, Remus zum Beispiel.


    Außerdem hatte ich wie Freggle erwähnt hat, auf eigene Messdaten gehofft (seht utopisch ich weiß)


    Lieben Gruß

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Nur mal so ein Einwurf, es darf laut Verordnung keine Leistungssteigerung geben bei den Slipon‘s.

    Sonst müsste das ja eingetragen werden. Und ktm schenkt ja sicher keine Leistung her wenn es vermeidbar ist.


    Du hast eher das Gegenteil, leistungsverlust wenn der Auslass des Topfes deutlich kleiner ist als der Serien endtopf.


    Im Grunde kann man sagen, je kleiner der Topf ist und das bei selber Lautstärke je mehr Leistung kostet er.

    Darum sind ja zb der Akra so gross. Er ist einer der wenigen die keine Leistung kosten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red

    Heutzutage ist das Abgassystem ein komplexes System, wo alle Teile genau aufeinander abgestimmt sind.

    Angefangen beim Durchmesser (wobei Zubehörtöpfe meist größere Auslassdurchmesser haben) und Gesamtlänge, über Volumen und Reflexionsverhalten, bis hin zum Staudruck. Alles hat Einfluss auf den Gasaustausch und somit auch auf die Leistung.

    Z.B. zu wenig Gegendruck und man saugt unverbranntes Frischgas direkt in den Auspuff ab, wodurch dieses bei der Verbrennung fehlt und zu Leistungsverlust führt.

  • Chili Red

    Heutzutage ist das Abgassystem ein komplexes System, wo alle Teile genau aufeinander abgestimmt sind.

    Angefangen beim Durchmesser (wobei Zubehörtöpfe meist größere Auslassdurchmesser haben) und Gesamtlänge, über Volumen und Reflexionsverhalten, bis hin zum Staudruck. Alles hat Einfluss auf den Gasaustausch und somit auch auf die Leistung.

    Z.B. zu wenig Gegendruck und man saugt unverbranntes Frischgas direkt in den Auspuff ab, wodurch dieses bei der Verbrennung fehlt und zu Leistungsverlust führt.

    Habe ich was anderes behauptet?

    Ich habe es nur vereinfacht geschrieben.


    Ich habe nur in einem Bereich was ganz anderes geschrieben, zum Thema Auslass.

    Da liegst du falsch. Die meisten Töpfe, vor allem wenn sie klein sind, haben deutlich kleiner auslässe. Natürlich mit dB-Killer. Wir reden ja von auf der Straße erlaubten.

    Und dadurch geht der staudruck hoch und die Leistung runter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Soweit so gut/so klar.


    Wenn wir jetzt eine Stufe weiter gehen Und von... Bearbeiteten DB eatern oder entfernten DB eatern sprechen, wie sieht es dann aus? Gibt es hier slipon Empfehlungen? Zumindest für gleichbleibende Leistung?

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Den Herstellerangaben würde ich auf jeden Fall nicht trauen. Vermute, dass alle außer die Akra Leistung fressen, statt freisetzen.

    SC Project Sc1-R:

    PS: -2

    NM: -2

    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jemand ne Idee für eine komplettanlage für die 2022 ger mit Straßen Zulassung außer der akra?

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • ich würde das hinterfragen, ob der Akra nich auch Leistung verliert...oder gibt es irgendwo eine direkte Vergleichsmessung ?

    Jupp, gibt es.

    In dem großen Thema hier.


    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Steht auf der KTM-shop Seite zum Remus NXT:


    REMUS Auspuff ECE NXT KTM 1290 Super Duke R 2020 Schwarz - KTM-Shop24.de
    REMUS Auspuff ECE NXT KTM 1290 Super Duke R 2020 Schwarz
    www.ktm-shop24.de


    Die Features des NXT Schalldämpfers:

    • Gefertigt aus Edelstahl
    • Matt silbern oder matt Schwarz
    • EG, ABE, EEC
    • Emissionsreduziert. Bis zu 47 % weniger CO bei Anlagen, bei denen der originale Katalysator entfällt.
    • Sophisticated in Design und Herstellung
    • Hydroformed
    • Slip on oder Komplettanlage (Modellabhängig)
    • Sounddesign auf höchstem Niveau
    • Leistungs- und Drehmomentsteigerung
    • Deutlich leichter als Serie
    • Dumpfer und sonorer Klang
    • Schnelle Verfügbarkeit durch hochdigitalisierte Fertigung
    • Logo gelasert
    • Bestmögliche Passgenauigkeit durch modernste Fertigungsverfahren
    • Montagehandschuhe und Paste im Lieferumfang
    • Montageanleitung inklusive bebildertem Teileumfang


    Würden die das Schreiben, wenn es keine Steigerung gäbe? Oder gar das Gegenteil der Fall wäre?


    LG

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Gibt ja schon einige Vergleichsmessungen hier im Forum. Der bisherige Leistungs- und Drehmomentzuwachs der Slip-on war so minimal, dass man es als Messtoleranz verbuchen kann.


    Hast du denn schon Pötte gefunden bei denen keine Mehrleistung versprochen wurde?

  • Zumal man sich von dem Irrglauben verabschieden sollte, dass die Mehrleistung auf die Maximalwerte drauf kommt.


    Liegen Leistung und/oder Dremoment irgendwo im Drehzahlband über der Serie, wird von einem Mehr gesprochen.

  • Gut wäre ein scheiß Argument zu sagen "mit uns fährste schlechter" :-D


    Mein Augenmerk liegt auch mehr auf der Verhinderung von Leistungslöchern.


    Ich habe keinen Bock am Ende zu merken, Ups, bei 6.000 ist auf einmal ein Leistungsloch :denk:


    DH ich suche einen Slipon (Komplettanlage) der gut ausschaut, bollert und mir keine Leistungslöcher bringt.

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Ganz ehrlich, ich glaub die wirst du kaum finden.

    Schließe mich der Meinung oben an, wenn, dann am ehesten der Akra.


    Ich für meinen Teil fahre inzwischen aus Überzeugung den Originaltopf.


    Kost nix extra und funktioniert gut.


    Argument für Akra: (allenfalls) Gewichtsersparnis, wenn es einem das wert ist, siehe RR Modelle.

  • Also ich hab auch den SC1R verbaut und bin der Meinung das ich gut und gerne auf die 2 PS bzw. 2 Nm verzichten kann. Da gibt's eindeutig andere Endschalldämpfer die krassere Drehmoment Löcher haben. Der ist meiner Meinung nach sehr linear. Wenn er auch nicht besonders laut ist, was mich überhaupt nicht stört, hat er einen dumpfen Klang und sieht einfach nur passend zur 3.0 aus. Meine Meinung :grins:

    Gruß Matze