Kaufberatung 690 Duke 3

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass neben dem mittelalten Boxer und der nicht viel jüngeren Buell doch noch Platz für einen 1-Zylinder in der Garage wäre.


    KTM 640 LC4 Enduro hatte ich ein paar Jahre und fand die klasse, leicht, handlich, ausreichend Druck und das 1-Zylinder Fahrgefühl.

    Schrauben kann ich, sicher kein Profi und zum Glück kenne ich die Grenzen.


    Optisch kann es nur die 3er Duke sein, R muss nicht. Sieht in Orange und Weiß gut aus.



    Meine Fragen, die ich nicht alle hier beantwortet gefunden habe:


    1. Worauf achten bei der Besichtigung? Unterschiede bei den Baujahren?

    2. Zuverlässigkeit: Im Netz finde ich keine 690er mit vielen KM, der Spitzenreiter hatte unter 70tkm. Klar, sind keine Reise-Enduro, aber das ist echt erstaunlich. Lohnt sich der Kauf einer Maschine mit 30tkm oder mehr überhaupt? Lässt sich der KM Stand einfach manipulieren?

    3. Einige von denen die mir gefallen sind gedrosselt, habe ich das richtig verstanden, dass das nur per Software gemacht wird? Softwareupdate auf volle Leistung aufspielen traue ich mir zu, das passende Mapping wird sich dann wohl hier finden lassen? Über den Mapping Schalter kann man dann auswählen ob gedrosselt oder nicht? Wenn man selbst aufspielt, kann man das eintragen lassen oder geht das nur mit dem passenden Schrieb vom Händler?
    4. Der Leovince gefällt mir optisch am besten und ist auch oft verbaut. Hat der außer im Klang Unterschiede im Fahrverhalten zum Originalauspuff? Kann man leicht erkennen ob der DB Killer entfernt wurde? Ist der (einigermaßen) sozial verträglich von der Lautstärke mit DB Killer?
    5. Serviceintervall: Ich dachte das wäre alle 5tkm, in einer Anleitung im Netz steht aber alle 7,5tkm. Was stimmt?


    Danke vorab



    Frank

  • Hi Frank,

    ich fahre immer noch eine Duke 690 R von 2011 mit mittlerweile ca.52Tkm, allerdings als Zweitmaschine.

    Zu Deinen Fragen

    1. Ein vollständiges Inspektionsheft wäre schön. Bei eigener Wartung Rechnungen über Öl, Reifen, Ersatzteile. Wie ist der Pflegezustand? Gibt es vertuschte Unfallschäden (Kratzer usw.), Wie ist das Anspringverhalten? Rasselgeräusche aus dem Zylinderkopf sind normal, allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ein bekanntes Problem sind eingelaufene Kipphebellager. Das kann man hören, wenn man es weiß. Dann ist das Klappern nochmal deutlich lauter. Ich hatte diesen Schaden bei 30Tkm auf dem Auslasskipphebel. Dann geht der Deko nicht mehr und da hilft nur Abschleppen. Mehr fällt mit gerade nicht ein.

    2. Zu der erreichbaren Laufleistung kann ich nichts sagen Ich kenne jemand, der hat mittlerweile über 140Tkm auf seiner Duke 690R von 2010. Meine läuft auch noch und beide Motorräder wurden sicher nicht geschont und nicht auf der Kurzstrecke bewegt. Ob sich der Kauf einer Maschine mit über 30Tkm lohnt musst Du entscheiden. Ob man den Tachostand leicht ändern kann, weiß ich nicht. Vielleicht durch Tausch.

    3. Drosseln sind Vögel und gehören nicht in ein Motorrad. Mehr weiß ich davon nicht.

    4. Der Leovince reduziert ohne weitere Abstimmung die Leistung. Wer das möchte, soll so was anbauen. Der Originaltopf ist zwar etwas schwerer, das ist aber durch den tiefen Anbau kein Problem. Wenn Du am Klang was machen willst, konzentriere Dich auf den Einlass, z.B. ein Evo-Map mit geöffnetem Luftfilter. Dann bist Du in der Stadt legal und hast unter Last trotzdem Sound.

    5. Offizielles Serviceintervall sind 7,5Tkm. Ein früherer Service sollte nicht schaden.


    Weitere bekannte Probleme: Ausfall der Benzinpumpe, hatte ich noch nicht, ist aber ein bekanntes Problem. Ist bei KTM sehr teuer, es gibt aber baugleiche, günstigere Alternativen.


    Ich fahre mit meiner 690er mittlerweile nur noch kurze Wochenendrunden um 200-300km und dafür ist sie ideal. Die Leistung ist ausreichend und Bremsen und Fahrwerk (habe ich gerade überholen lassen) sind immer noch auf dem Stand der Zeit (wenn nicht sogar besser).


    Ich hoffe, das hilft etwas.


    Grüße Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Hallo,

    danke an Fritz.



    Es ist eine 690er Duke 3 in Orange geworden.


    Die hat den Leovince drauf, welches Mapping gehört da drauf?


    Bei meiner ist Serviceintervall noch 5tkm, wohl abhängig von dem Baujahr. Was wurde denn pro Baujahr geändert, dass sich das verlängert?


    Viele Grüße


    Frank