Funkenbildung bei Anschluß der Batterie

  • Hallo, wenn ich nach dem Laden der Batterie Plus verschraubt habe, bekomme ich beim Anschluß vom Minuspol eine Funkenbildung am Pol. Gleichzeitig flackert dann das Display. Wie kommt das? Kippschalter ist auch aus. War noch bei keinem Motorrad so. Danke schonmal und LG ??

  • Hallo, wenn ich nach dem Laden der Batterie Plus verschraubt habe, bekomme ich beim Anschluß vom Minuspol eine Funkenbildung am Pol. Gleichzeitig flackert dann das Display. Wie kommt das? Kippschalter ist auch aus. War noch bei keinem Motorrad so. Danke schonmal und LG ??

    Davon abgesehen dass man den Pluspol zuerst anklemmen sollte, ist das völlig normal!

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit Chili red: Tratsch gelöscht

  • Oh, jetzt sagt einer Plus der andere Minus zuerst. Ich habe noch eine bmw s 1000 xr. Da habe ich zuerst plus dann minus angeschlossen. Keinerlei Funken bemerkt. Deswegen hatte ich mir Gedanken gemacht.

  • a) Beim Anklemmen erst Plus, dann Minus. So kann mit dem Werkzeug kein Kurzschluss verursacht werden.

    Beim Abklemmen genau anders herum.


    b) Funken entstehen hauptsächlich wegen der ganzen Kondensatoren in den Steuergeräten. Waren die beim Anschließen leer, nehmen sie zu Beginn doch einiges an Strom auf - es funkt.


    Möglicherweise siehst du auch deshalb das Display flackern - ich würde mir deshalb keinen Kopf machen.

  • Technisch gesehen hat TomE aus meiner Sicht alles gesagt.

    Ich wollte dennoch schreiben, dass ich bei meiner das gleiche habe.

    —> Das ist bei dir kein Sonderfall


    Beim ersten Mal war ich sehr erstaunt und hatte vor Schreck fast die Schraube fallen lassen.

    Jetzt weiß ich es dass es funken wird, bin darauf vorbereitet und gehe wie folgt vor:


    Schraube steckt schon in der Nuss. Nuss nur in der Hand (noch nicht auf der Ratsche). Kurz, gut gezielt und beherzt Schraube an den Minuspol. Dann von Hand ein paar Umdrehungen und dann kommt die Ratsche zum Einsatz.

    —> Wenn ich richtig schnell bin, gibt es so gut wie keine Funken.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Paar kleine Funken gibt's bei mir auch meistens, hab aber noch nie gesehen, das das Display bei ausgeschalteter Maschine flackert :denk:


    Gruß Pepper

  • Hallo zusammen,

    Es reicht.

    Wer meinte hier rumblödln zu müssen wird in diesem Thema gesperrt.


    Habe diversen Unsinn gelöscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108