Unterschiede Semiaktives WP Fahrwerk 1290 GT

  • Hallo,


    weiß jemand wie sich das Fahrwerk der GT hinsichtlich der Modellpflege unterscheidet?

    Ich habe eine GT Modelljahr 2020 und bin mit dem Fahrwerk nicht zu 100% zufrieden.

    Nun laß ich in einem Artikel über die 2023er GT dass sich dort das Fahrwerk, innerhalb der einzelnen Modis (Comfort/Street/Sport), noch feiner einstellen ließe, was bei meiner halt nicht geht.


    Jetzt frage ich mich was KTM geändert hat?

    In diversen Ersatzteilübersichten finde ich keinen Unterschied, die Gabel z.b. hat dort die selbe Partnummer, egal ob ich MJ 2020 oder 2023 auswähle.

    Ist es nur das Steuergerät?

    Oder rein nur die Software auf dem Steuergerät?


    VG Roland

  • Hi Roland,


    sowie ich meinen Händler verstanden habe, lassen sich beim neuen Modell zusätzlich Zug- und Druckstufe auch beim Semiaktiven Fahrwerk verstellen. Ob man das selbst, oder nur der Händler, vornehmen kann, weiß ich jedoch nicht.


    Grüße

  • Es könnte evtl. im Handbuch stehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi, sorry für die späte Antwort, ich war stark eingebunden.


    Ich meinte her ob es möglich ist dass Dämpfersteuergerät aus einem 2022er Modell in ein 2021er einzubauen um dann auch in den Genuss der Einstellbarkeit zu kommen.


    Hardwareseitig hat sich augenscheinlich ja nichts geändert, es muss also softwareseitig Unterschiede geben.


    VG Roland

  • Seitens KTM ist das nicht vorgesehen.


    Das Zentralsteuergerät EFI ist anders, das Haupdisplay ist anders und vermutlich gibt es Änderungen im kabelbaum.


    Daher halte ich eine einfache Lösung Plug -Play für ausgeschlossen.


    PS.

    KTM will Neufahrzeuge verkaufen.

    Das Verwöhnen der Bestandskundschaft steht auf der Prioritätenliste letzte Seite ganz unten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da geht nichts anders einstellen wie bei den anderen. Federung: Sport, Street und Komfort. Beladung: alleine, alleine mit Gepäck, zu zweit und zu zweit mit Gepäck.

  • Gibt es bei den neuen GT's wirklich mehr Einstellmöglichkeiten???

  • Es gibt meines Wissens da keine Unterschiede zw. den Modellen. Die feinere Einstellbarkeit ist bei der SD-R Evo gegeben, da diese bereits mit einer neueren SAT Generation ausgerüstet ist.

  • Hey,


    ich hatte mich bloß gewundert weil in einer Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" dies im Test erwähnt wurde ,dass man die Zug-/Druckstufen seperat von den voreingestellten Modis "Comfort/Street/Race" einstellen könne.

    Wenn dem nicht so ist, dann ist es halt so, ich hatte auch noch nicht die Möglichkeit beim Händler mal zu fragen.


    VG Roland