2021er 1290 Superduke R geht während der Fahrt aus

  • Trackpack ist drauf.

    Software weiß ich nicht. Wird der Händler wohl aktualisiert haben. Ich bin Konsument, kein Mechaniker. Sonst müsst ICH ja meinem Händler einen Stundensatz verrechnen.

  • Da dürftest du ganz gute Karten haben. Hat ein gebrauchtes KFZ einen Schaden, muss der gewerbliche Verkäufer bis zu zwölf Monate nach dem Kaufdatum nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war. Der schwarze Peter liegt also beim Händler.
    Achte auf Form und Fristen. Wenn das nicht dein Ding ist, nimm einen Anwalt zu Hilfe.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • und den Krümmer hab ich Keramikbeschichten lassen

    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber gibt es irgendwo Bilder davon? Hatte das auch vor, aber mir wurde davon abgeraten, weil die Beschichtung am Krümmer durch die hohen Temepraturen irgendwann unschön aussehen soll.

  • Dementsprechend wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine Idee hätte, was so etwas auslösen könnte. Bin für alle Ideen und Hinweise dankbar.

    Ich hatte folgende Probleme bei ähnlichen Fehlern wie bei dir:


    1. Benzinpumpe verschmutzt

    2. Masseproblem. Da sollte geschaut werden, dass der Rahmen am Anschlußpunkt nicht lackiert ist.

    3. Stecker der Einspritzanlage hatte einen losen / defekten Pin

    Happy riding :winke:

  • Klingt nach Taktik und beim ersten Schreiben vom Anwalt haben sie direkt Pipi in der Hose. Den Kampf würde ich eingehen. Das ist sowas von kundenunfreundlich und enttäuschend.

  • Es werden Raumschiffe durch die Galaxy reisen und KTM hat noch immer defekte Kühler und Masseprobleme ..... :achtung ironie:

    Ich hatte folgende Probleme bei ähnlichen Fehlern wie bei dir:


    1. Benzinpumpe verschmutzt

    2. Masseproblem. Da sollte geschaut werden, dass der Rahmen am Anschlußpunkt nicht lackiert ist.

    3. Stecker der Einspritzanlage hatte einen losen / defekten Pin

  • Hab sie mit 3000km (hat jetzt 6000km drauf) gekauft beim Händler. In den 3000km war sie schon 3 Monate bei KTM weils Probleme gab. Sagten sie mir nachdem ich sie gekauft habe: War das gleiche Problem was ich jetzt habe. Laut KTM behoben und alles einwandfrei.

    Dann würde ich mich doch garnicht mit KTM als Unternehmen abgeben sondern dein Händler ist der Ansprechpartner. Ab zu nem Anwalt, den schildern was sache ist und ggf. den Vorbesitzer ausfindig machen (Daten hast du ja im Brief stehen).


    Wenn der Fehler seit Anbeginn besteht und bis jetzt nicht behoben wurde soll der Händler das Teil halt behalten und selber fahren. Letzten Endes muss der sich dann mit KTM auseinandersetzen, aber die gesetzliche Gewährleistung liegt bei ihm und in den ersten 12 Monaten muss er auch beweisen das der Mangel nicht schon von Anfang an bestanden hat <- kann er nicht, weil dieser Fehler ja bereits beim Vorbesitzer auftrat.

  • A oder B Händler? Alle Parameter können bis in die Tiefe ausgelesen werden. Software prüfen ggf. neu aufspielen. Beim Testlauf Trakpack deaktivieren. Lenkersperre prüfen!!!

  • Hab sie am Freitag zum Händler gestellt. Der hat den Stopfen vom Benzinablaufschlauch abgezogen und da soll ne recht große Menge an Sprit rausgekommen sein. Also besteht jetzt der Verdacht, dass da WIEDER der Kohlefilter zu ist. Übertankt hab ich, wie gesagt, definitiv nicht. Das heißt, dass bei zu wilder Kurvenfahrt zu viel Benzin über den Rand schwappt und irgendwie in den Kohlefilter gelangt.


    Bei dem am Bild professionelst markierten Y Stück sieht man, dass der Ablaufschlauch mit dem Schlauch zum Kohlefilter (Nr. 1) verbunden ist. Da die das Moped bei KTM schonmal komplett zerlegt hatten, wird davon ausgegeangen, dass die Schläuche unpraktisch verlegt worden sind, sodass halt auch in die andere Seite Sprit kommt.

    Heut wird der Filter ausgetauscht. Mal schauen. Es bleibt spannend!

  • Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber gibt es irgendwo Bilder davon? Hatte das auch vor, aber mir wurde davon abgeraten, weil die Beschichtung am Krümmer durch die hohen Temepraturen irgendwann unschön aussehen soll.

    Kann ich dir machen sollte ich mein Moped jemals wieder bekommen :lautlach:

    Hab derweil keine Verfärbungen feststellen können Derweil ca. 3000km runter. Der Typ hat mir gesagt, er hat die Beschichtung für bis zu 1000°c draufgemacht. Keine Ahnung wie heiß ein Krümmer wird aber laut ihm solls halten. Und macht halt einiges her bei der Schwarzen.

  • Händler hat mich gerade angerufen. Ist bereit zur Abholung. Heut gleich mal testen. Ich mach mir aber nicht viel Hoffnungen.


    Nach der Reparatur ist vor der Reparatur! :lol:

  • Händler hat mich gerade angerufen. Ist bereit zur Abholung. Heut gleich mal testen. Ich mach mir aber nicht viel Hoffnungen.


    Nach der Reparatur ist vor der Reparatur! :lol:

    Und bitte keine harten Kurvenfahrten mit der Herzogin der Landstraße ?

    Bitte auch keine Wheelies sonst fliegt dir auch noch der Kühler um die Ohren. Am besten wir schieben unsere Hyper Nakedbikes vom Qualitätsunternehmen KTM durch die kurvigen Straßen. Sorry musste jetzt sein. Is halt einfach ready to race. Leider sehr traurig

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:


  • Rechtsschutzversicherung?


    JA = ab zum Anwalt !

    NEIN = :kacke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kann ich dir machen sollte ich mein Moped jemals wieder bekommen :lautlach:

    Hab derweil keine Verfärbungen feststellen können Derweil ca. 3000km runter. Der Typ hat mir gesagt, er hat die Beschichtung für bis zu 1000°c draufgemacht. Keine Ahnung wie heiß ein Krümmer wird aber laut ihm solls halten. Und macht halt einiges her bei der Schwarzen.

    Danke für die Info. Habe in einem anderen Froum gelesen, das sich das schwarz mit der Zeit in ein grau verwandeln soll.

  • Also er hat gesagt er hat das dunkelste Schwarz bestellt welches er bekommen hat. Es is schon heller, war aber glaub ich von Anfang an so. Also wenn man sehr penibel ist, isses sicher mit Vorsicht zu genießen. Aber sollts wirklich irgendwann mal nicht mehr so schön sein, hol ich mir nen neuen Krümmer und Stempel das als Versuch ab.


    Und gehts mir nicht wegen meine Angststreifen auf die Eier. Foto is von nachm Abholen vom Händler im Februar :motzki: