Kupplungsnehmerzylinder Oberon versus Stiffi

  • so, hab gerade den Oberon in Schwarz (DOT) montiert u. entlüftet, vom ersten Eindruck entspricht der Handdruck und Kupplungsgefühl dem Modell von Stiffi. An den Serien-KNZ kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Oberon wirbt ja mit einer verbesserten Leichtgängigkeit.


    Ein Vergleich des Qualitätseindruckes ist schwierig, da ich von Stiffi den orangenen KNZ habe.


    Der Oberon ist schon sehr gut gemacht, einen besonderen Dank an dieser Stelle auch noch mal an die Beratung von Herrn Zigelsky (KC Engineering) für die Beratung.


    Der Wechsel des KNZ erfolgte rein aus optischen Gründen. Habe auch gleich den schwarzen Alublock mitbestellt, Plastikgelumpe fliegt raus.


    Aus meiner Sicht braucht sich Stiffi nicht hinter den Platzhirschen verstecken, ich habe damals auch erheblich weniger bezahlt. Großes Lob an dieser Stelle. Probleme gab es nie. Ich hoffe, das bleibt so.


    Was KTM u. Magura da abliefern ist schon allein von der Haptik her erbärmlich...wer Lust hat, kann ja mal nach dem Ersatzteilpreis forschen ?


    Probefahrt steht noch aus !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Chris3012

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsnehmerzylinder Oberon versus Stiff“ zu „Kupplungsnehmerzylinder Oberon versus Stiffi“ geändert.
  • hab eben noch ne Runde um den Block gedreht, mir kam es so vor, das man vom zweiten in Neutral noch leichter fiel, und die Gänge noch einen Tick präziser reingingen, kann aber auch an der Entlüftung gelegen haben


    die grundlegenden Probleme, das eine klare Abgrenzung 1 zu N und 2 zu N nicht vorhanden ist, jedenfalls nicht so, wie ich es von anderen Maschinen kenne, kann auch der Oberon nicht lösen...halt KTM


    er sieht auf jeden Fall stark aus...Operation gelungen..Patientin lebt

  • Dazu ist der KNZ ja auch nicht da.

    Es gibt von Rottweiler eine Achaltarretierung mit verstärkter Feder, die soll vor allem das Neutral knackiger machen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Reizen würde mich das. Die Leerlaufsuche ist schon manchmal ein gefrickel und das Feedback beim Schalten schlechter als bei allem was ich bisher gefahren bin.


    Die Einbauzeit mit 1-2 Stunden halte ich auch für sportlich. Da muss doch die ganze Kupplung runter, Schaltwalze raus usw. oder übersehe ich was?

  • Da muss doch die ganze Kupplung runter, Schaltwalze raus usw. oder übersehe ich was?

    Die Musik ist zwar nervig aber hier sieht man ganz gut was gemacht werden muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die Einbauzeit mit 1-2 Stunden halte ich auch für sportlich. Da muss doch die ganze Kupplung runter, Schaltwalze raus usw. oder übersehe ich was?

    Schaltwalze geht nicht raus, die ist ja innen.

    Rest stimmt in etwa.

    Es muss der Deckel rechts komplett runter, es muss die komplette Kupplung runter, also mit Korb und so.

    Entsprechend auch Öl und sofern wie bei der rc8r gebaut auch das Kühlmittel raus.


    Und ja, mit entlüften des Kühlkreislaufes halte ich 2 h auch für sehr sportlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich weiß ja nicht, ob hier noch jemand die hc3 hat, aber der Leerlauf macht seitdem mit dem Oberon und dem blood keinerlei Probleme mehr. Eher so ein Geschnarre ?