Vorderradbremse schlechter Druckpunkt

  • die kurzen Powerparts....


    theoretisch kann ich den Hebel heute nacht also wieder festklemmen und morgen dann die Entlüftungsscharuabe oben an der Pumpe öffnen, um die Luft dann rauszudrücken?


    Wie kommt die Luft eigentlich isn System? Muss das beim befallen passiert sein? letztendlich kann ich die Maschine auch zum Händler bringen, allerdings habe ich die Maschine bei sk-bikes geholt, und der ist halt 100 km entfernt. Würde lieber nach Darmstadt gehen.....weiss halt nicht, ob der mich dann nach Bad Kreuznach schickt...



    IMG_8332.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Ixodes_R ()

  • Was hat der Hebel mit der Luft in der Bremspumpe zu tun ?

    Wen Du Dich das Entlüften nicht traust, fahr zum KTM Mensch der macht das in 5 Minuten.

    oder

    Schlauch auf Nippel, Druck auf Bremshebel, Schraube öffnen, kommt Luft nochmal pumpen, wenn nix mehr kommt bei gezogenem Hebel

    Schraube zudrehen.

    Das war's.

    Achte drauf das keine Bremsflüssigkeit auf den Lack kommt.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Ja kannst du so machen. Danach am besten unten nochmal entlüften.


    Warum sollte dich eine Werkstatt weg schicken, wenn sie an dir Geld verdienen können? Noch dazu mit so einer Routine Arbeit.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Naja...da ich das Motorrad erst im März gekauft habe, ging ich jetzt einfach mal davon aus, dass eine solche Arbeit in den Garantieleistungen abgedeckt ist. Es Seidern die Luft kommt auf anderem Weg in das System, welche ich zu verantworten habe...


    am Ende ist es mir aber auch egal...2 std Fahrtzeit und 10 Liter Benzin haben kosten ja auch was...

  • Das erinnert mich so sehr an die Panigale´s... da hast auch alle 200km die Kupplung entlüften müssen.

    Kann es sein das die Brembo Bremspumpe zwar Brembo ist aber die absolute Billigschiene?


    Hat schon mal wer die 890R Bremspumpe gegen eine andere getauscht?

    Ich hab die hc3 dran. Subjektiv besserer Druckpunkt der Bremse etc. Entlüftung über Stahlbus komfortabler.

    Links: Kupplung geht leichter. Kommt auch erst im letzen drittel. Vorteil auch hier : Stahlbus entlueftung. plus den obligatorischen Oberon knz. Füllung mit magura blood. Keine Panik mehr, wenn der Schlauch abplatzt? beste Anschaffung von allen Teilen.

  • einfach Stahlbus verbauen, hatte ordentlich entlüftet, Druckpunkt war knackig, jetzt nach 2 Wochen nochmal oben an der Pumpe kontrolliert, waren 2 kleinere Luftblasen oben, nun ganz knackiger Druckpunkt, Kosten mit Kappe ca. 30 € !



    WENN es bei der 890er Bremspumpe geht, aber warum sollte es nicht gehen ?


    Wird ne Brembo sein

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Hallo Ixodes_R


    Hat nicht Zwangsweise mit Luft zu tun.

    Bei manchen Power Parts Hebeln ist zu wenig spiel beim Bremskolben.

    Dann kann der Kolben nicht ganz zurück und beim Hub wird zu wenig Öl befördert.

    Lt. Händler war beim neuen Hebel ein anderer Bolzen für den Bremskolben dabei bei mir jedoch nicht.

    Habe das Problem anders gelöst.


    Grüße

    Pegaso

    :ja: Aprilia Pegaso 650 + Aprilia Tuono 1000r + KTM 790 Duke :Daumen hoch:

  • einfach Stahlbus verbauen, hatte ordentlich entlüftet, Druckpunkt war knackig, jetzt nach 2 Wochen nochmal oben an der Pumpe kontrolliert, waren 2 kleinere Luftblasen oben, nun ganz knackiger Druckpunkt, Kosten mit Kappe ca. 30 € !

    Gibts die mit dem Mini Gewinde ? Dachte nein

  • wie funktioniert denn Deine Version bei identischem Hebel ? Der Hebel sollte übrigens immer ein wenig Spiel haben, denn sonst besteht die Gefahr, dass permanent Bremsdruck aufgebaut wird, ich fahr daher nach solchen Aktionen einmal um den Block, ohne zu bremsen und prüfe die Temperatur der Bremsscheiben, nach dem Verbau von jeglichen Brems- und Kupplungspumpenhebeln aus dem Zubehör ist das Spiel zu prüfen, sonst:


    Bremspumpe: glühende Scheiben, bis gar nichts mehr geht...LEBENSGEFAHR


    Kupplungspumpe: rutscht durch, Drehzahl steigt an, aber Geschwindigkeit nimmt nicht zu

  • Gibts die mit dem Mini Gewinde ? Dachte nein

    die Bremspumpe (Brembo) hat ein normales Gewinde, da geht Stahlbus...die Kupplungspumpe (Magura HC 1) hat ein M5 gewinde, da gibt es kein Stahlbus, bei der HC 3 schon


    BEI DER SDR !!! Wie es bei der 890er ist...kein Plan...Nachtrag, die hat eine Seilzugkupplung

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • ich hab bei meiner 890R das Phenomen (oder auch bissl das Genfühl) einmal zieht sie besser einmal schlechter. Manchmal drücke/ziehe ich am Bremshebel mit mehr Kraft und einmal mit deutlich weniger. Es kommt mir manchmal so vor als würde der Kolben in der Bremspumpe verreiben, dann geht der Bremspumpenkolben nicht gleichmäßig rein sondern es ist so ein leichtes stick/slip, stottern.

  • ich glaub ich habe den Fehler gefunden...

    Fotos kommen noch, aber es ist am Bremshebel von Probike gelegen. Eigentlich nur an der Aufnahme für den Stift der in die Brempumpe drückt, der wird in eine runde Aufnahme geschraubt und dort hat das gewinde hinten ganz leicht raus geschaut und damit die Bewegung erschwert.

  • so...

    nochmals eine kurze Beschreibung zu meinem Problem:

    ich habe wegen Mirkovibrationen (es hat mit ständig die Beläge von den Bremsscheiben abgehoben) auf Brembo Bremsscheiben (serie Oro) mit Bremsbelägen SR gekauft.

    Probrake Brems/Kupplungshebel waren schon montiert...
    Danach hatte ich wieder einen schönen Druckpunkt, ABER die Bremse ging trotzdem nicht sehr zufriedenstellen - heißt sie brauchte sehr hohe Handkraft um ans blockieren zu kommen, bzw. mal mehr mal weniger Handkraft.

    Ursache(n):

    - die verbauten SR Bremsbeläge hatten zwar einen guten ersten "Biss" und verzögerten im normalen Bereich sehr gut, doch wenn man so richtig heftig bremsen wollte gaben sie einem das gefühl das sie nicht mehr Reibung aufbauen wollten, bzw. fingen an zu rattern/knarzen. Ein blockieren konnte nur sehr schwer erreicht werden. Ich nehme an das die SR Beläge einfach Temperatur brauchen um richtig zu funktionieren.
    Gestern auf Bremsbeläge SA umgerüstet, die haben zwar nicht ganz den anfangs Biss, aber setzten dann den Druck am Bremshebel sehr gut um.

    - Probrake Bremshebel hatte ich das Problem das der Stift der in die Bremspumpe geht entweder zu weit in die runde Aufnahme ging oder die Aufnahme selber hinten am Gewindeloch schwarfkantig war. Die Aufnahme hinterließ am Bremhebel selber Schleißfspuren. Dies bemerket ich indem beim anziehen des Hebels (speziell bei mehr Handkraft) so ein stick/slip Effekt fühlbar war. Da dürfte die Aufnahme sich kurz festgefressen haben und dann wieder weitergerutscht sein. Stift wurde nun mit einem Konterring versehen und die AUfnahme wurde aufpoliert.IMG_20230622_190250.jpg