Felgen SDR 3.0 auf SDR 2.0

  • Moin,


    habe ein paar Felgen der 3.0 für meine 2.0 ergattert. Felgengröße ist ja identisch. Passen tun sie, habe ich hier bereits gelesen. Braucht man dazu auch noch eine Art ABE oder eine Freigabe von KTM ?

  • Glaube nicht, dass KTM die für die 2.0 zugelassen hat. Du bräuchtest also eine ABE oder Einzelabnahme. Ob es eine ABE gibt, wage ich zu bezweifeln.

  • Ich fahre die 3.0 Felgen auf die 1.0 SDR, vor 2 Wochen TÜV bekommen, ohne Probleme. Meine Verständnis ist, dass die Größe passt, deswegen keine Eintragung notwendig ist.

  • Hatten wir schonmal hinlänglich diskutiert. Das ganze Moped ist homologiert wie es vom Band fällt. In dieser Ausstattung hat es die Erlaubnis in Betrieb genommen zu werden. Wenn Du die Räder tauschst, erlischt die BE unweigerlich. Dazu muss das aber erstmal jemand feststellen und das passiert in der Praxis (eher) nicht. Also wie immer: wo kein Kläger, da kein Richter. Schwierig wirds nur wenn mal was passiert und ein Gutachter das Moped untersucht. In der Praxis wird es durch die Umrüstung keine Nachteile geben. Aber das was die Versicherung daraus konstruiert, um nicht zahlen zu müssen, kann man sich ja vorstellen. Um auf der sicheren Seite zu sein, muss die Umrüstung von einem befugten Sachverständigen abgenommen und eingetragen sein.

  • Beispiele für Einzelabnahmen an Umbauten meiner TDM 850


    - komplette Bremsanlage der R1

    - Aluschwinge Bandit 1200 umgeschweißt für Federbeinaufnahme mit Bremsanlage

    - vordere Felge der FZR1000

    - PVM-Felge 6“ hinten, wahlweise 180/55 ZR 17 od. 190/50 ZR 17

    - Doppelscheinwerfer von TDR 125

    - Seitenverkleidungen entfernt

    -.......


    und, für Serienteile von homologierten Fahrzeugen gibt es keine ABE

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • hab die Felgen (nur Hinterrad) verglichen, Grösse identisch (is bekannnt) und 320 kg belastbar (beide), Chancen stehen gut

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Moin Moin.

    Kann es sein, dass die Tüvler vor ca 30 Jahren „lockerer“ eingetragen haben, als heutzutage?

    Warum auch immer?

    Auch das „Verantwortung übernehmen und Entscheiden, nicht alles Absichern und Ausdiskuieren“ etc. ist ja komplett abhanden gekommen. Das seh ich ja in den Firmen, in denen ich bin .

  • Kann sein, aber bei mir war der Sachverständige ein Sachverständger, er kannte sich voll aus.

    Vorher wurde abgesprochen, was, woher, von welchem Bike, Hersteller...

    Unterlagen waren jede Menge nötig, meine Berechnungen zum Eindistanzieren der Schwinge, Schweißgutachten,

    Datenblätter der unterschiedlichen Felgen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Tourenreifen halt. Gibts doch nichts zu motzen wenn man eher Sightseeing machen will statt zu ballern. Mit der SDR geht halt beides. Unnötiger Kommentar.

  • alles Gut ?


    wie man unschwer erkennen kann, geht es bei dem Bike eher um Optik, reines Schönwetterfahrzeug u. Posing.


    Bei dem Reifen handelt es sich um den Dunlop Mutant, laut Tests ein empfehlenswerter Allrounder.


    Mir gefählt die brachiale Optik, kommt auf den Bildern so nicht rüber. Der Puschen hat sogar eine M&S Kennung. Obwohl M&S und Schönwetter ? ?


    Mal so zur Einordnung, der Serienreifen Metzeler M7RR hat bei mir ca. 12.000 km gehalten.

  • Ich habe den Metzler M9RR der hält aber nur 2300 dann ist er hinten und vorne runter!! Dafür ist der GRIP ganz gut!