Federspannung erhöhen

  • Grüezi Ihr Lieben :winke: ,


    bin momentan dabei Fahrstunden zu nehmen und der Fahrlehrer - wie irgendwann auch der Prüfer - fährt als Sozius mit.

    Bei der ersten Stunden mussten wir feststellen, dass das Heck durch die Mehrbelastung hinten zu tief runtergeht. So weit, dass der Reflektor am Hinterrad schabt.

    Der Fahrlehrer meinte, ich müsse die Federspannung erhöhen und das dazugehörige Werkzeug bzw. der dazugehörige Schlüssel wäre evtl. im Bordwerkzeug inkludiert.


    Wie erhöhe ich die Federspannung? In welche Richtung drehe ich? Was muss ich beachten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :knie nieder:


    Liebe Grüße aus der Schweiz...

  • Nach unten (wie Flasche zu) schrauben, wird die Vorspannung härter. Dafür gibt es einen Hakenschlüssel. Gibt's bei KTM oder im Zubehörhandel zu kaufen. Wobei hier vielleicht eine andere Feder besser wäre?


    Fahrwerk Abstimmen 11; Federvorspannung Des Federbeines Einstellen - KTM 125 DUKE 2021 Bedienungsanleitung [Seite 117]
    Ktm 125 Duke 2021 Online-Anleitung: Fahrwerk Abstimmen 11, Federvorspannung Des Federbeines Einstellen. 1 Die Federvorspannung Ein- 3 Klicks 115...
    www.manualslib.de

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Hallo

    Darf ich fragen warum der Fahrlehrer mit fährt?

    Und das auch noch auf deinem Motorrad?


    habe ich noch nie gehört? :staun:

  • Hallo

    Darf ich fragen warum der Fahrlehrer mit fährt?

    Und das auch noch auf deinem Motorrad?


    habe ich noch nie gehört? :staun:

    das würde mich auch Interessieren. In Ö fährt der Fahrlehrer selber auf der Maschine.

    Bei der Prüfung fahren sie im Auto hinter dir her :crazy:

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Wie growa1 bereits meinte, in der Schweiz ist vieles anders.
    Der Prüfer fährt als Sozius mit. Welchen Grund das hat, kann ich leider nicht sagen. Muss es nur akzeptieren.