Vorderbremse pimpen - Enduro R

  • Mahlzeit. Habe jetzt allerlei gesucht, aber nicht wirklich gefunden, was ich suche.

    Ich würde die Bremse der Enduro R gerne pimpen. Nach sportivem Straßeneinsatz in den Apenninen und Seealpen habe ich abends nen Krampf in der rechten Hand :-(

    Ich wünsche mir eine verbesserte Bremsleistung, die nicht nach Zugriff ala Schraubstock verlangt.

    Aber zur Enduro hab ich da nix gefunden.

    Sinterbeläge hab ich bereits. Hat jemand noch andere Verbesserungen an der Bremse vorgenommen?

    Ansonsten bin ich total happy mit der Kati. Bisher Im Urlaub 8000km ohne Probleme und mit viel Spaß inkl. TET abgespult.

    Nun noch straßentauglichere Bremse, und das perfekte Mopped steht da.

  • ... also ich bin der Meinung, mit 90/90 21 und nem Reifen mit leichtem bis heftigerem Offroadprofil bremst die aktuelle 690er Enduro top. Wenn man sportiven Straßeneinsatz will, der über das Vermögen der Enduro R hinaus geht, vielleicht mal die 690 SMC R probieren?

    Was bist du denn vorher gefahren?


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Eher stimmt etwas mit deiner Bremse nicht, die geht doch genial? Am einfachsten und am günstigsten wären andere Bremsbelege. Gibt eine grosse Auswahl. Für den Strasseneinsatz habe ich die roten Brembos mit entsprechender Bremsscheibe oro gewählt und bin 100% zufrieden damit.

    Ride hard or stay home :driften:

  • wenn viel STraße fährst, ist die original Bremspumpe Murcks gleich wie bei den neuen SMC. da hast Null GEfühl und einen Druckpunkt, so weit wie der Jakobsweg.

    tausch die gegen eine richtige Radialpumpe. ich hab eine von einer R1 drauf auf meiner Enduro mit SuMo Rädern & EBC Bremsbelägen.

    gewaltiger Druckpunkt, der nicht wandert und zieht zu wie es sich gehört.


    oftmals findets gebrauchte Bremspumpen auf Willhaben/Ebay für rund 150€.

    die sind gut investiert.

  • Sinterbeläge hab ich bereits.

    welche denn?


    bei Bremsbelägen würde evtl. noch etwas gehen wenn man in die legal schärfere Belag ecke greift (wenn für die Enduro Bremszange verfügbar): Brembo SR oder TRW TQR - dabei nicht von der Werbung mit der Rennstrecke irritieren lassen...


    Danach geht nur noch andere Bremsscheibe - eine Radialpumpe verbessert die Dosierung und den Druckpunkt - wenn aber die Mischung Belag/Scheibe nicht "bissig" genug ist muss man auch daran feste ziehen...

  • so. Ich dachte, dass ich eine Mail bekomme, wenn es Antworten gibt. Ist nicht so. Digital naiv ...

    Danke für die Antworten.

    Ja, ich fahre viel Straße und habe nun aber die Enduro, kein anderes Modell.

    Bremsbeläge sind Brembo Sinter. Da gibt es auch noch andere? Werde ich prüfen.

    Und der Tipp Radialpumpe wird umgesetzt. Ich nehme an, ein 13er Zylinder?