Motor läuft schlechter bei höheren Außentemperaturen

  • Moin,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine 690 Enduro R21 zugelegt. Bis auf die bescheidene Motorcharakteristik im unteren Drehzahlbereich bin ich soweit zufrieden. Das war mir soweit bekannt und zeitnah möchte ich die ECU flashen lassen. Nur die Ansauggeräuschproblematik hindert mich noch daran.


    Nun zum Problem. Gestern bin ich das erste Mal bei höherer Temperatur (23°) gefahren. Der Motor lief wesentlich rauher, mechanisch lauter und mit etwas Leistungsverlust. Bei niedrigen Temperaturen (10°) läuft der Motor angenehm seidig und ruhiger. Ist das Moped so empfindlich was die Außentemperaturen angeht?


    Grüße

    Segler

  • Hi Segler,

    wenn du die Enduro erst seit ein paar Wochen hast, kann ich mir vorstellen, dass anfangs das Öl frisch war und nun schon so langsam nachlässt. Wie viele Kilometer bist du denn seitdem gefahren? Ich finde man merkt bei unserem Einzylinder, wenn das Öl "dünner" wird und nicht mehr so gut arbeitet, wie kurz nach dem Einfüllen.

    Mach doch mal die Einfüllschraube auf und nimm eine Nase. Wenn es stark nach Benzin riecht, ist das Öl vielleicht schon ordentlich verdünnt worden und es wäre Zeit für einen Wechsel. Ist aber auch nur ein Aspekt.

    Ansonsten ist natürlich in Kalter Luft mehr Sauerstoff enthalten und eine sauberere Verbrennung möglich. Ich hab bei mir auch immer das Gefühl, dass meine SMC R mit 95er Super rauher läuft, als mit 102er Ultimate. Vielleicht hast du da was geändert?

    Nur mal ein paar Gedanken.


    Grüße!

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Ich habe die Enduro mit 2700km Laufleistung gekauft. Da ist dann wohl das Öl von der 1000er Inspektion drin. Das sollte eigentlich noch gut sein. Ich bin erst 300km gefahren. Getankt wird nur Super. Das Öl riecht überhaupt nicht nach Benzin. An die kalte Luft/Sauerstoff Thematik hatte ich auch schon gedacht. Aber dass das so extrem ist?!

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Ich war in den kalten Monaten, auch bei einstelligen Temperaturen, mit meiner 690 Enduro R22 regelmäßig unterwegs und bin heute wieder bei sommerlichen 28 Grad in der Rheinebene gefahren.

    Ja, der Motor läuft etwas anders, aber rund und einen Leistungsverlust kann ich absolut nicht feststellen. Eher das Gegenteil ist der Fall, die Gasannahme erscheint mit bei warmen Temperaturen besser.

    Was mir jedoch auffällt ist, dass der Lüfter jenseits der 25 Grad Außentemperatur relativ oft (zu oft?) anspringt, z.B. im Stadtverkehr oder bei Stop-and-Go Situationen.

    Ich habe den 1.000 KM Ölwechsel machen lassen und bin seitdem ca. 4.500 KM mit dem Öl gefahren, d.h. meine 690 hat ca. 5.500 KM auf dem Buckel.

  • Komischerweise trat dieses Verhalten bisher nur einmalig auf. Bei den derzeitigen Temperaturen ist der Motor fast unauffällig. Bei Touren mit vielen Stops und Warmstarts rasselt die Steuerkette sehr laut. Kurz nach dem losfahren verschwindet das wieder. Laut Recherche im Forum ist das der Steuerkettenspanner, der noch nicht genügend Öldruck bekommt. Ob man dagegen was unternehmen sollte, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich werde mal beim Händler nachfragen.


    Ja, der Lüfter springt bei mir auch oft an.

  • —> siehe hierzu das neuste Video von Pirate Racing. Hier wird empfohlen auf eine DID Steuerkette zu wechseln, dann hat sich das mit dem rasseln wohl :)