Seltsames Verschleißbild der Bremsbeläge.

  • Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte?

    IMG_8430.jpg


    Noch zur Ergänzung: die beiden linken waren in einer Bremszange und die beiden rechten in der anderen. Gleichzeitig getauscht und alle Kolben waren freigängig.

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Einseitig Kolben schwergängig oder fest.

  • Am unteren bremst bereits Metall, am oberen ist noch wieviel Belag vorhanden ???

    Schätze mal 1mm..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sorry, nehme alles zurück.
    Dachte die linken sind die neuen.


    Das ist dann aber wirklich verdächtig.

    Bremssättel nicht gerad verschraubt? (kann das sein)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

  • Zur Ergänzung:

    rechts bremst es stärker wie links,

    demnach ist die Bremsleitung zur linken Seite ab dem Verteiler leicht verstopft, sag ich mal

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Verstopft...


    Mit was?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...und alle Kolben waren freigängig.

    Nur nicht mit der gleichen Rückstellkraft.


    Die Kolben der rechten Zange sind definitiv schwergängiger. Deshalb haben sich die Beläge abgeschliffen.


    Komplett demontieren, alles säubern, neue Dichtungssatz montieren und weiter geht's.


    PS.

    Auch sn die Floater der Bremsscheibe denken. Die setzen sich auch mit Abrieb zu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Verstopft...


    Mit was?

    Querschnittverengung durch Verstopfung oder Quetschung, du bist doch der Spezialist

    Hätten die Beläge rechts ständig geschliffen wäre die Bremse komplett ausgefallen, Dampfblasenbildung wegen Überhitzung der Bremsflüssigkeit

    (sagt einer, der keine Ahnung hat)

    buschi, die Bremsscheibe bitte auch kontrollieren, da bremste Stahl auf Stahl... :Daumen runter:

    und, früher die Beläge kontrollieren

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ist ja hier das Technik- und nicht das Witzforum.


    Es ist mehr als hilfreich wenn mann nicht glaubt, meint oder rät.

    Überprüfe daraufhin doch mal mal deine postings.


    Der TN schreibt nichts von einer blockierten Bremse, von Bremsausfall oder dergleichen.

    Daher ist auch diese Meinung von Dir bezüglich Dampfblasenbildung nicht zutreffend.

    Nicht weil ich es sage, sondern der TE nichts davon schreibt.


    Es ist ganz bestimmt möglich das schwergängige Bremskolben die Beläge an der Bremsscheibe angelegt lassen so das sie sich aufreiben ohne das es zu Dampfblasenbildung kommt.

    Es ist richtig das diese Gefahr bestanden hat.

    Hat er aber wohl Glück gehabt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Grüße aus dem Witzforum, aber du hast natürlich recht, zweifelsfrei :Daumen hoch:  :kapituliere::kapituliere::kapituliere: :gute besserung:


    (mein Studium war natürlich für den :kacke: jahrzehntelange Berufserfahrung im Sondermaschinenbau dito) :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich will einfach nicht von deinem Humorsinn auf deine berufliche Qualifikation rückschließen.


    Die Frage womit die Bremsleitung verstopft sein soll blieb von die unbeantwortet.

    Immerhin hast du das ja als Tatsache formuliert und nicht als eine möglich Ursache.


    Und das war einfach nur geraten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es könnte auch Luft im System (eine Seite) die Ursache dafür sein.

  • Der Druck in einem verbundenem System ist überall gleich. Ob mit oder ohne Luftblase.


    Wenn der Bremshebel losgelassen wird ist kein Druck mehr im System. Die Bremskolben werden durch die Rückstellkraft der Dichtringe zurückgezogen.


    Weil die Kolben zu den Dichtringen nicht extra Abgedichtet sind (wie be einem Auto) dringt hier durch den Betrieb Abrieb und sonstiger Schmutz zwischen den Kolben und den Bremszylinder.

    Durch diese Verschmutzung kommt es häufig zu stockender Beweglichkeit zwischen Kolben und Dichtungen und Bremszange.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Druck in einem verbundenem System ist überall gleich. Ob mit oder ohne Luftblase.

    Somit wurden die Bremsen nur selten richtig "rangenommen". Die rechte Seite hat sich so zu sagen von alleine aufgelöst bzgl. der fehlenden Rückstellung der Kolben?

  • Würde auch mal testen ob alle Kolben gleich "freigängig" sind... oft reicht es auch die Kolben etwas rauszudrücken, sauber machen, schmieren und reindrücken.

    Es kann schon mal sein das ein Kolben ein bisschen schwergängiger ist und deshalb nicht weit genug reingeht nach dem Bremsvorgang... da braucht es schon viel das die Bremse so heiß wird das es zur Dampfblasenbildung kommt.

    Ich würde das einfach mal testen bevor ich die Sättel zerlege.... ist wenig arbeit und kostet nicht viel.

    Die Reinigung der Sättel wird mMn. oft etwas vernachlässigt.

    Schonmal die Temperaturen der Bremssättel nach einer fahrt kontrolliert?

  • So, komme grad vom Biken, hat riesen Spaß gemacht, 3 Stunden ......


    Zu deiner Frage: Was könnte in einer Leitung sein, was den Durchfluß einer Flüssgkeit beeinflusst??

    Irgendwas das irgendwie bei irgendeiner Tätigkeit von irgendeiner Person (mänlich/ weiblich/ divers) nicht absichtlich (oder doch) in die Leitung gerutscht ist und sich nicht weiterbewegen

    kann, da es irgendwie irgendwo hängengeblieben ist, sag ich mal.

    Ist das jetzt für dich plausibel????

    Bei den wenigen Anhaltspunkten von buschi, die später noch ergänzt wurden ist Platz für alles, sag ich mal.

    Und jetzt könnte man noch philosophieren was das bedeutet wenn jemand schreibt: sag ich mal


    Zu deiner These: Der Druck in einem verbundenem System ist überall gleich. Ob mit oder ohne Luftblase

    da hat ja schon Gollo drauf geantwortet

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dankeschön für die mehr oder weniger hilfreichen Gedanken zu dem Thema. Ich habe inzwischen die Sättel intensiv gereinigt und die Freigänigkeit der Kolben geprüft. Neue Beläge sind eingebaut und eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht.

    Natürlich werde ich jetzt den Verschleiß etwas aufmerksamer Beobachten, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Bremsbeläge schneller als ein Reifensatz verschleißen (ist ja im Normalfall auch nicht so). :nein:

    Mal sehen wie sich das entwickelt. :winke: