Duke 890 R 2023 - Zuverlässigkeit?

  • Hallo Community,


    ich stehe aktuell kurz vor dem Kauf einer neuen 890 Duke R. Die Probefahrt war, bis auf den etwas schlecht eingestellten Quickshifter (Bike hatte nur 500 KM runter), richtig gut und das Motorrad macht tierisch Spaß.


    Sehr aufmerksam habe ich daher nachfolgenden Thread studiert: 890 Duke / Fehler & Probleme


    Habt ihr schon Erfahrung zur Zuverlässigkeit des Bikes beim 2023 Jahrgang? Für mich als markenfremden (Kawa) Fahrer ist es irgendwie nicht ganz durchsichtig, ob das alles Probleme der 2020er bzw. 2021er Jahrgänge waren und KTM mittlerweile die Kurve gekriegt hat, oder ob es auch 2022 & 2023 munter so weitergeht?!


    Auch das Thema Garantieabwicklung seitens KTM liest sich echt übel. Corona-Wehen oder generelles Problem?


    Danke schonmal im Voraus für ein paar Infos.


    Viele Grüße

  • Die aktuelle Saison läuft jetzt seit knapp 2 Monaten.


    Was erwartest du zum Thema Zuverlässigkeit des 23 Jahrgang?


    Im allgemeinen werden die Probleme kleiner in den folgenden Baujahren.


    Bei einem Neufahrzeug hast du 2 Jahre Garantie wenn du die Inspektionsintervalle einhältst.

    Viel hängt auch an einem engagierten Händler. Da solltest du nach recherchieren...


    Der Rest ist Glück, Pech, Joss und Karma.

    Und wenn du das Teil in die Landschaft steckst ist die ganze Rumhirnerei sowieso umsonst.


    PS.

    Wenn du das Risiko nicht erträgst das etwas kaputt gehen könnte, kaufe Dir irgendetwas anderes langweiliges.

    Es gibt genug zur Auswahl.

    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Standard Probleme sollten eher nicht weg sein, die Frage ist jedoch, wie hoch ist der absolute Anteil?


    Bedenke,

    •das Forum offenbart zwar die generellen Probleme und Schwachstellen

    •lässt aber keinen Prozentsatz oder absolute Zahlen gegenüber der Produktion erkennen

    •ob es nun 0,1 oder 5 oder 8% Fehlerquote sind bleibt unbekannt

    •hier schreiben ja vorzugsweise Leute mit Problemen, das sieht natürlich verheerend aus, ist aber kein Anhaltspunkt

    •wer keine Probleme hat, schreibt hier garnicht

    •die Dunkelziffer der glücklichen Kunden wird um ein Vielfaches höher liegen


    KTM macht aber leider saumässig Spaß,

    Und du hast 2 Jahre Garantie.

  • Habe eine 2019er 790 Duke und eine 2021er 890 Duke gefahren. Seit 4/23 fahre ich die 890 Duke R.

    Die 790er verlor Öl und Kühlwasser bereits auf den ersten km. Später verabschiedete sich das Steuergerät für die Wegfahrsperre.

    Die 890er wurde nach ca. 5000km inkontinent und die Ruckelei der vorderen Bremse konnte nur durch Planschleifen der Bremsscheiben Aufnahmen an der Felge abgestellt werden. Ärgerlich - wurde aber alles auf Garantie vom Freundlichen gerichtet.

    Nach bisher äußerst spaßigen 2500 km :sabber:

    läuft die neue 890 R ohne jeglichen Mangel.

  • Servus,

    irgendwie a bissl "schräg", wenn man sich schon über 2500km ohne Probleme freut - wirklich eine echte Kaufempfehlung???

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Servus,

    irgendwie a bissl "schräg", wenn man sich schon über 2500km ohne Probleme freut - wirklich eine echte Kaufempfehlung???

    Ch.

    naja, die Teile sind halt brutal leicht und brutal stark.

    dass da die Zuverlässigkeit in einem gewissen Maß auf der Strecke bleibt, ist klar.

    wenn man damit nicht leben kann, ist eine Japanerin sicher die bessere Variante.

    mehr Freude schaffen aber die Rot-Weiß-Roten und die Italiener.


    mir bspw. ists egal, wenn mal was kaputt ist, ich fahr eh keine 500km Touren.

    und meine 690er hab ich jetzt seit März 22 12k km bewegt, nur Vollgas mit getuntem Motor und die läuft wie ein Uhrwerk, nachdem ich die Standardsachen wie Kipphebel und Benzinpumpe erledigt habe.


    meine 510er Huskies waren da schon andere Kaliber, da war alle 10k km Motor überholen angesagt und nach jeder 3. Fahrt hats was abvibriert.


    wenn ich dann mit den Japsen meiner Freunde fahre, denke ich mir halt immer, dass ich sowas "langweiliges" nicht fahren könnte.

    aber da hat jeder seine Präferenzen und das ist auch gut so.

  • irgendwie a bissl "schräg", wenn man sich schon über 2500km ohne Probleme freut - wirklich eine echte Kaufempfehlung???

    Da hast du wohl etwas falsch verstanden .... ich freue mich, dass die Duke eine so tolle Fahrmaschine ist!

    Selbstverständlich sollte ein Motorrad nach 2500 km noch keine Mängel zeigen.

    Die Frage des Thread Starters war aber, ob Fehler und Mängel der 23er Modelle schon bekannt sind; darauf habe ich aus meiner Erfahrung geantwortet.

    Würde ich die 890 Duke R wieder kaufen? - Ja :Daumen hoch:.

    Hätte Sie die schwarzen Felgen (immer sauber :grins:) und nicht die orangefarbigen (immer dreckig :rolleyes:) wäre sie perfekt.

  • Hallo,

    meine klare Empfehlung : Finger weg von KTM. 4 neue Motorräder von KTM gekauft, keine hat es ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt bis zur 1000er Inspektion geschafft...

    Der Händler meines Vertrauens hat inzwischen die Motorrad Sparte abgegeben, macht jetzt nur noch Fahrräder und E- Bikes der Marke. Hintergrund : von KTM wurde er bei den Garantieabwicklungen oft im Regen stehen gelassen und er hatte die Nase voll davon so viele Maschinen nach Auslieferung nachbessern zu müssen...

    Entscheide was Dir wichtig ist... Ich habe null Vertrauen mehr in diese Marke. Ärgere mich über mich selber, hätte spätestens nach dem 3. Anlauf wissen müssen dass das mit KTM nix is...

    Grüße.

  • Das ist wirklich großes Pech. Bei mir genau andersrum. 390er, 690, 790 und nun 890r. Alle ohne Probleme und mit viel Spaß gefahren. Laufleistung der 890r 9500 km. Macht einfach riesig Spaß das Mopped.

  • Hallo,

    meine klare Empfehlung : Finger weg von KTM. 4 neue Motorräder von KTM gekauft, keine hat es ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt bis zur 1000er Inspektion geschafft...

    Der Händler meines Vertrauens hat inzwischen die Motorrad Sparte abgegeben, macht jetzt nur noch Fahrräder und E- Bikes der Marke. Hintergrund : von KTM wurde er bei den Garantieabwicklungen oft im Regen stehen gelassen und er hatte die Nase voll davon so viele Maschinen nach Auslieferung nachbessern zu müssen...

    Entscheide was Dir wichtig ist... Ich habe null Vertrauen mehr in diese Marke. Ärgere mich über mich selber, hätte spätestens nach dem 3. Anlauf wissen müssen dass das mit KTM nix is...

    Grüße.

    Du bist scheinbar ein Glückspilz/Pechvogel. Ich würde dir raten Lotto zu spielen.

  • ... ich bin mit meiner 690 SMC r E4 sehr zufrieden.

    Auch hier gabs lange Threads mit 1000 Problemen.

    Bis auf paar Kleinigkeiten hat mich bisher nix davon ereilt ...

    Wollte zuerst auch die 890 R kaufen, ... da gabs mir zu viele Themen mit massiven Motorproblemen. Hatte Schiss und deshalb die 690er genommen ... wenn was dran ist isses beim Einzyl etwas günstiger. Hab sie auch genommen, weil sie noch leichter ist.

  • Ich habe insgesamt 5 KTMs besessen oder aktuell im Besitz. Keine hatte Probleme, die zu einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt geführt haben. Ein Garantiefall war dabei, das gesprungene Display bei der 790er in 2019: Damit bin ich fast ein halbes Jahr herumgefahren bis es bei KTM wieder verfügbar war und es wurde dann im Rahmen einer Inspektion getauscht.


    Wie ein Vorschreiber schrub: was du hier im Forum liest ist nicht unbedingt repräsentativ. Wer Probleme hat schreibt eher als jemand, der keine hat. Der eine macht ein riesen Faß auf, wenn das Display einen 1cm Riss hat und der Händler das nicht sofort tauscht, der andere fährt damit halt rum bis das Teil verfügbar ist ... auch Charakter sind unterschiedlich.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Habe die 2te KTM nach der 990er SD , beide gebraucht vom Händler gekauft.Hab im Forum teilweise viel von kleineren und größeren Problemen gelesen die kommen KÖNNEN ,aber nicht müssen. Hatte Anfangs auch Bauchschmerzen bezüglich der Haltbarkeit und mir ne Dauerbaustelle :ja: ins Haus zu holen.Die Dinger laufen einfach und machen unglaublich Fun :knie nieder: Ich für mich persönlich schaue halt öfters mal nach der guten auf undichte Stellen , Motorgeräusche , Schraubennachziehen etc. Klar alles kann nicht verhindert werden und kann den Frust verstehen bezüglich eines Montagsmodelles aber ich werde weiterhin den geilen Teilen die Stange halten :wheelie::kapituliere:

    Einzig , nicht Artig... :driften: