SD + AKRA EVO Komplett + PowerCommander

  • So,
    seit gestern ist es soweit :ja:


    Magic-Michel und ich hatten den Termin für´s Mapping.


    Der Leistungsgewinn der Akra Komplett gegenüber der Serie sollte ja bekannt sein :amen:
    Deshalb gehe ich darauf auch nicht mehr groß ein.


    Die Leistungseingangs-Messung ergab, das die SD von Magic-Michel gut 4 PS besser im Futter steht.
    Ob das am manipulierten DB-Eater lag wird sich noch raustellen :zwinker:
    ansonsten :respekt: vor seiner Maschine.


    Nun zum Ergebnis mit dem PC.


    Bis etwa 6500Umdr. ist ein leichtes Leistungsplus zu erkennen.
    Ab 6500Umdr. dann doch ein deutliches Leistungsplus :ja: :daumen hoch:


    Vom Drehmoment hat sie über den gesamten Drehzahlbereich leicht gewonnen.


    Hier die Fakten.
    Vorher waren es 118,99 PS am Hinterrad. jetzt sind es 123,06 PS (125,6PS an der Kupplung).
    Das Drehmoment stieg von 95,1NM auf 97,85NM.


    Gemessen wurde auf einem Dynojet Prüfstand.
    Ein P4 Ammerschlag Prüfstand hat meine SD auch schon mit 121,5PS am Hinterrad gemessen (Pfalztreffen)


    Die SD von Magic-Michel hatte mit PC am Hinterrad 127PS :staun: und an der Kupplung 130PS
    Ich denke er wird auch noch was dazu schreiben.



    Nun aber zum viel wichtigerem :teuflisch:
    Das Fahr- und Beschleunigungsverhalten.


    Die Gasannahme ist jetzt ein Traum.
    3.Gang, 2500Umdr. Gasgeben :staun:
    Da ruckelt nicht´s, da peitscht keine Kette, die SD maschiert seidenweich aber Druckvoll los :daumen hoch:


    Alleine das war es schon wert :ja:



    Beim :kürbis: Treffen nächste Woche bring ich mal das Diagramm mit.



    Abschließend kann ich den Powercommander wärmstens empfehlen :amen:



    PS: bitte diesen Threat Tratschfrei halten :knie nieder:

  • habe mich bis zuletzt gefragt ob sich die sache mit dem pc und der einstellerei wirklich lohnt.


    so richtig hat ja hier niemand mal was geäußert zu der sache, obwohl ihn wohl schon einige verbaut haben. :motz:


    das gemessene leistungsplus betrug bei mir 7PS und 4NM in der spitzenleistung. und das im vergleich zum bereits aufgespielten akra-mapping. die gemischbildung ist nun über das gesamten drehzahlband nahe am optimum. :staun:
    so viel zum thema akra-map und fast- optimale einstellung des bikes..


    was soll ich sagen, nach den ersten 100m wusste ich das es die kohle wert war. die maschine dreht meiner meinung nach viel geschmeidiger und trotzdem druckvoller aus niedrigen drehzahlen hoch. :daumen hoch:
    die zylinderselektive abstimmung in 250 U/min Schritten macht sich hier deutlich bemerkbar und sind eigentlich der wichtigste punkt der einstellerei, auch wenn diese teillastbereiche auf keinem leistungsdiagramm dokumentiert sind...


    der spruch "man glaubt ein anderes motorrad zu fahren" hat hier durchaus seine berechtigung. :zwinker:


    @ mic: werde meine eater wohl mal patentieren lassen, sofern der unterschied der bikes wirklich daran lag.. :grins:


    die diagramme bekommen wir wohl demnächst per mail und werden sie dann auch hier reinstellen...


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • jetzt müsst ihr noch den Spritverbrauch vergleichen


    seidenweicher Lauf im unteren Drehzahlbereich kommt vom fetteren Gemisch, interessant wieviel mehr es jetzt ist...

  • Schauen Wir mal.
    Vielleicht schaffe ich es ja vor dem Treffen noch den Tank leer zu fahren.


    950sm
    bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt darfst Du gerne mal testen.

  • SM-Mic


    wie lange hat die Abstimmung jedes einzelnen Zylinders auf dem Prüfstand gedauert? :denk:


    Gibt's das fertige Mapping für den Power Commander (für einen gewissen € Unkostenbeitrag) denmächst vielleicht als Download :knie nieder:

    2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

  • da gratulier ich mal zu den scharfen sd´s!


    hab schon wie ein kleines kind zu weihnachten auf deinen bericht gewartet mic :ja:


    bin auf das diagramm gespannt, könnte gut sein das ich mir auch einen pc hole...

  • frigo


    keine Ahnung wie lange es gedauert hat.
    Die Mapping´s wurden pauschal bezahlt.


    Werde das Mapping nicht zum Download zur Verfügung stellen,
    da es genau auf meine Maschine abgestimmt ist :amen:



    prestige tom


    Dann warte mal lieber auf das Diagramm von Magic-Michel :teuflisch:
    Da wirst Du :staun: machen :ja:

  • das hört sich doch top an.
    :daumen hoch:


    damit steht mein entschluss fest. ich hol mir auch einen pc. da bei mir die einstellung sehr zu wünschen übrig lässt.
    mit original map fehlt leistung obenrum und mit akra drehmoment untenrum. :sehe sterne:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • klar machen wir dann montag. sofern wetter ist zum fahren.


    aber muss auch sagen hab mir schon länger gedanken gemacht was ich mache. und da war der pc immer nicht weit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :respekt:
    Was habt ihr jetzt komplett bezahlt ,wenn man fragen darf ?
    Wo wahrt ihr auf dem Prüfstand,in Fürth ?
    Wenn der Spritverbrauch nicht viel höher ist,dann werd ich mir auch noch so einen PC holen!
    :konkret krass:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Schauen Wir mal.
    Vielleicht schaffe ich es ja vor dem Treffen noch den Tank leer zu fahren.


    950sm
    bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt darfst Du gerne mal testen.



    wenn wir das nochmal auf die Reihe bekommen, gerne ...

  • Zitat

    Original von Budy
    ... wo der PC verbaut wurde,bilder usw.. :knie nieder: :knie nieder: :foto:
    Danke



    ist mir beim schlafengehen auch eingefallen ( auf was man beim einschlafen nicht alles denkt :zwinker: )


    also wo habt ihr den verbaut?
    unter der sitzbank?


    ein oder zwei fotos wären spitze

  • Ich fände auch interessant wo ihr die PCs einbauen habt lassen und wer die abgestimmt hat. War es ein "normaler" Tuner oder ein auf KTM spezialisierter Betrieb?


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • zum verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich bisher nur 10km danach fahren konnte --- PLATTFUSS hinten :daumen runter:


    die arbeit wurde bei sport-evolution in koblenz erledigt. die firma gehört "zu den 12 in Deutschland befindlichen, geprüften Dynojet Tuning Link Center. Nur diese verfügen über die von Dynojet vorgesehene Hardware, den Powercommander optimal zu programmieren."


    preise etc. finden sich auf deren homepage.


    der PC wird meines wissens unter der sitzbank verbaut.


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Unter der Sitzbank in dem kleinen Staufach.
    Ist wohl der Standart Einbauort, denn der Kabelbaum ist von dort
    genau richtig lang.

  • Wie lange hat er den pro SD gebraucht, den PC abzustimmen?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.