ich stand mit meinem Quickshifter auch ne Zeit lang auf Kriegsfuß. Das Teil funzte einfach nicht so wie in der Fachpresse beschrieben oder wie ich es wollte.
Ab 4500 U/min und Last gnadenlos gut aber darunter bei moderater Fahrweise immer hakelig und ruppig. Besonders, wenn man in den unteren Gängen so bei Minilast dahindümpelt, springt der Bock immer etwas nach vorne. Dann habe ich mal die Kette gespannt (da mir die nach dem Service mal wieder die Kette zu sehr an die Schwinge geschlagen hat) und siehe da, der Schaltassistent zeigte sich von seiner besten Seite
. Aber: du musst dich dennoch an das Motorrad adaptieren und nicht umgekehrt.
Ich kann nur sagen, dass ein Hochschalten unter Last mit Quickshifter eine wahre Freude ist und du dieses Gefühl niemals mit dem manuellen Kuppeln erreichen wirst. Da muss ich Marc Recht geben, Verschleiß hin oder her. Schon alleine wegen des Sounds
.
Die größte Gefahr für das Getriebe sitzt auf dem
. Das kannst du auch ohne Quickshifter und Blipper zerstören, wenn du ohne Gefühl schaltest. Daher gibt es m.E. zu deiner eingangs gestellten Frage keine objektive Antwort aber einen sehenswerten Beitrag von Motorradtechnik Stecher.