Neuer 50/50- Reifen, Dunlop Trailmax Raid

• Heute aufgezogen, fällt quasi von allein drauf. Bissl Spüli und rein drücken. Äussere Seite braucht 2 - 3 x Montiereisen. Runter geht er fast noch schneller.

Das 50€ Montiergerät ist cool zum Abdrücken und als 3. Hand.

Vorne noch gewuchtet, brauchte 70g gegenüber des Ventils.

Schau ma mal was er in den Westalpen kann

• Das hört sich doch gut an, ich werd ihn vermutlich nächste Woche aufziehen. Muss nur vorher den Mitas runterbringen :zorn:

• 20240627_201056.jpgHat hier jemand einen direkten Vergleich der Laufleistung von Raid und E07+?

Hab jetzt den E07+ hinten innerhalb von 3200km auf 2mm runter.

Wenn der Raid länger durchhält wäre das einen Versuch wert für mich. Offrroad scheint er ja mithalten zu können und auf der Straße sowieso.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich hab meinen Raid jetzt nach 6500km runter. Vorn hat er noch ~5mm aber schon spürbar Sägezähne, hinten sinds noch ~2,5 bis 3mm. Schätze so 8000km wären drin, wenn man nicht zu sehr am Kabel reisst. Leider musste ich den heute runterwerfen, weil wir demnächst auf die RDGA fahren und da will/brauch ich keinen 50/50er.

Der E07+ hat bei mir auch deutlich länger gehalten, gute 12000km, wovon allerdings 8000km der Nordkap-Express waren, die sich vom Verschleiss kaum bemerkbar gemacht haben.

Würde schätzen, das der Trailmax bei Dir dann sicher net länger hält, wenn überhaupt so lange.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hey Berty, lass uns bitte teilhaben wenn du die Stolle gefunden hast, die bei dir 6500 hält. Hier hätte noch jemand Interesse :driften:

Evtl. könnte das der Mission aber um den Preis bekommst ja fast 2 E07plus

• shit....der Trailmax Raid wäre was gewesen wenn Laufleistung wie e07 bei mehr Performance.

Der Preis wäre mir egal, aber der mission kann auf schotter nicht das was ich will bzw. brauche für meine Touren.

Fazit: Bei längeren Touren mit offroad muss dann doch ein Dakar herhalten, oder ein Motoz. Bei Regen bleibe ich dann aber wohl lieber einfach in der Hängematte liegen.

Oder tatsächlich vor jeder "längeren" Tour direkt einen neuen Reifen aufziehen.

Schließlich hatte der E07 schon zwei Tagestouren auf dem Buckel bevor ich los bin ins Apennin.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• So, heute gefahren:

Sound - wie wenn ein Laster mit Retarder bremst

Handling: Wie ein neuer Winterreifen, schon schwammiger als der Meridian - klar.

Grip: Matsch mag er nicht, Schotter gut, Strasse auch gut.

Hände sind nach 1,5h ein wenig kribbelig, rollt schon rauher ab.

Hatte gefühlt Leistungsverlust, hab dann gemerkt dass die TC auf trockener Strasse regelt😄

IMG_2666.jpgIMG_2667.jpg

• Hatte beim E07 plus 30g drauf, da der Reifen eine ziemliche Unwucht hatte. Der Raid passt ohne Gewicht perfekt.

Ich setz auch immer die Felge solo drauf um zu sehen ob sie einen Höhen-, Seitenschlag abbekommen hat und kontrolliere die Speichen.

Das Wuchten läuft so nebenbei, während ich die Bremskolben reinige, die Bremszange fette, Lager und Federbein kontrolliere. Auch wenn mein :Kürbis: immer vor Dreck steht, solche wichtigen Sachen werden penibel gemacht.

• Hatte beim E07 plus 30g drauf, da der Reifen eine ziemliche Unwucht hatte. Der Raid passt ohne Gewicht perfekt.

Ich setz auch immer die Felge solo drauf um zu sehen ob sie einen Höhen-, Seitenschlag abbekommen hat und kontrolliere die Speichen.

Das Wuchten läuft so nebenbei, während ich die Bremskolben reinige, die Bremszange fette, Lager und Federbein kontrolliere. Auch wenn mein :Kürbis: immer vor Dreck steht, solche wichtigen Sachen werden penibel gemacht.

Genauso mach ichs auch.

• Update:

2900km letzte Woche abgerissen, 3200km insgesamt.

1190 R, ca 280kg Mopped incl Gepäck.

Luftdruck kalt 2,35 vorn, 2,65 hinten.

Profiltiefen

Trailmax hinten: 4,5mm

Flanke hinten 6,5mm

Trailmax vorne: 8,5mm bis 4,5mm (übler Sägezahn)

Flanke 5,5mm

Also hinten taugt er geschätzt noch für 1000km Strasse. Vorne würde mehr gehen aber bei 60 hüpft das Vorderrad wegen Sägezahn.

Grip war der Hammer! Strasse trocken, Strasse nass, neuer Asphalt, alter Asphalt, Kopfsteinpflaster, Matsch, Schotter, Steine, Sand, Waldboden - der Reifen grippt und gibt maximales Vertrauen.

Da brennst Lago Negro, spielst dich 4h offroad überall, fährst auf die Strasse und haust das Mopped wieder schräg durch die Kurven. Kurvengrip phänomenal, Grip beim aufrechten Durchbeschleunigen eher nicht so ganz gut - da hat die TC schon geregelt.

Würd ich ihn nochmal kaufen? Für krasseres offroad ja, für leichtes Zeug wie Assietta eher nicht. Dafür ist mir die Haltbarkeit zu wenig. Für reine Strassentouren definitiv nicht. Brummt wie ein Laster, Rückmeldung/ Zielgenauigkeit naja, Haltbarkeit eher gering.

Hatte teilweise das Mopped auch dezent rausbeschleunigt, Reifen sparen, es dann aber auch die RDGA und die 2700er hoch krachen lassen. Gemischter Fahrbetrieb.

Bilder vom Stilfser nach ca 2700km Laufleistung:

IMG_3420.jpgIMG_3419.jpgIMG_3418.jpgIMG_3417.jpg

• Auf der 890er sieht meiner nach über 7000km noch nicht so schlimm aus obwohl auch hier gut 2000km über Autobahn drauf gerollt sind habe ich hinten noch gute 5mm Profil mittig, vorn eher 6.5mm. War vor drei Wochen damit auf der Crossstrecke und selbst das ging noch ganz ok.

Fahre Luftdruck on/offroad 2,3/2,3 Bar.

• Interessant.

Denke es lag am Gewicht und an der Strecke.

Frankreich/ Italien war super kurvig, ewig Höhenmeter gemacht, war teilweise sehr sehr warm. Kumpel auf der 300kg GS hatte den normalen Scorpion Rally (nicht STR) hinten ähnlich runter geschruppt.

Evtl sind die Reifen zu weich für die schweren Kisten mit Gepäck? Oder doch zu ambitioniert gefahren?

• Grip beim aufrechten Durchbeschleunigen eher nicht so ganz gut - da hat die TC schon geregelt.

Könnte der Grund sein, dass die 150PS auf Höhe nicht ausreichen (wie in einem anderen Beitrag von dir bemängelt)?! Was willst du dann mit noch mehr PS? Schalt erst mal die Spaßbremse aus, dann geht auch was vorwärts (oder seitwärts).

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Harald_N - eine Bitte - lass mal den Reifenthread sauber. Der GS-Thread in der Laberecke ist doch eine reine Spass- und Quatschveranstaltung - da postet jeder wilden Schmarrn - da kannst nicht alles ernst nehmen. Würde den Reifenthread hier lieber sauber halten. Passt?