Quickshifter hakelig

  • Meine Werkstatt sagte mir, dass der QS richtig angelernt werden muss, dass kostet ordentlich Zeit, bei mir wurde jeder EINZELNE Gang ausprobiert, die Zeit will kein Händler bei ner Inspektion investieren...weil HUSCH HUSCH und Dollarzeichen un de Augen, hab ne SDR, das Bike is wie ausgewechselt

    Ist ja auch nicht so, dass genau das im Inspektionsumfang konkret benannt wäre. :achtung ironie:

    Warte mal, doch. Ist Standardumfang und wird Dir auch jedes Mal (zumindest versteckt) in den Inspektionen berechnet...

  • Doch, das ist ein Problem Deines Händlers, wenn er das trotz Abrechnung husch husch macht.

    Sein Problem wälzt er dann nur auf Dich als für ihn wandelndes Dollarzeichen ab.

    Soweit hab ich das schon verstanden.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • ich hab nach Kauf der SDR 4 Inspektionen machen lassen, da hätte theoretisch das Ding jedes mal geprüft werden müssen...schaltete immer gleich...gleich beschissen...nun takko...waren 2 verschiedene Händler

  • Bin zwei Jahre recht zufrieden gewesen mit meinem QS+ und dachte, das ist halt so und passt auch so. Jetzt, nach dem 3 monatigen Werkstattaufenthalt im Winter (Kabelbaum tauschen und VR abdrehen), während dem sie wohl irgendwann den QS WIRKLICH neu angelernt haben (ohne mir das zu kommunizieren) funzt er nochmal ca. genau 10x sahniger als vorher. Echt irre.

  • Muss das auch mal prüfen lassen. Er ist zwar ok, aber vor allem runter nehme ich aktuell echt lieber die Kupplung. Hoch geht auch nur sauber wenn man richtig durchlädt. Also nur fürs sportlich fahren nutzbar, aber nicht für Komfort. Wie läuft das anlernen denn?

  • Gestern hat mich meine SMT fast abgeworfen, weil der QS nicht funktionieren wollte wie er soll. Ich muss dazu sagen, dass der bei recht wenig und bei mittlerer Drehzahl in allen Gängen recht gut funktioniert, nur wenn ich vom 2. in den 3. schalte bei Volllast und sehr hohen Drehzahlen (8k+), dann gehts einfach nicht bzw. wenn es geht, dann ist die Zündunterbrechung so lange, dass man meint man hat die Bremse gezogen. So ein wenig wie auf einem bockigen Pferd ;) - vor allem wenn der Gang dann doch nicht reingeht und der Motor in den Begrenzer rauscht.

    Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht, deswegen frage ich euch mal. Klar passiert bei Vollgas im 2. Gang gefühlt alles auf einmal, aber geschmeidig fühlt sich das nicht an.

  • Also nach meiner Tour im Südschwarzwald und der vorherigen Inspektion mit expliziter Neuanlernung des QS bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Gefühlt ist es kompletter Zufall, wie geschmeidig der Gangwechsel läuft. Wobei ich mittlerweile die Vermutung habe, dass mir der Ganghebel für meine 46er Schuhgröße einfach zu kurz ist und ich den Fuß zu weit nach vorne schiebe (so wie ich es bei meiner vorherigen Moppeds gewohnt war), wodurch der Winkel nicht optimal ist. Kennt jemand einen in der Länge verstellbaren Schalthebel für die SMT?

  • Servus Tobi, ich habe wie Du Schuhgrösse 46 und keinerlei Probleme mit dem Schalthebel bzw. Position. Ich hab ihn nur wie immer nach unten verstellt und hat top gepasst.

  • Also nach meiner Tour im Südschwarzwald und der vorherigen Inspektion mit expliziter Neuanlernung des QS bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Gefühlt ist es kompletter Zufall, wie geschmeidig der Gangwechsel läuft. Wobei ich mittlerweile die Vermutung habe, dass mir der Ganghebel für meine 46er Schuhgröße einfach zu kurz ist und ich den Fuß zu weit nach vorne schiebe (so wie ich es bei meiner vorherigen Moppeds gewohnt war), wodurch der Winkel nicht optimal ist. Kennt jemand einen in der Länge verstellbaren Schalthebel für die SMT?

    Mir gehts ähnlich hab auch schon den QS neu kalibrieren lassen ohne Erfolg! Ganghebel hab ich natürlich angepasst

    hatte jetzt aber schon 3x QS+ Warnmeldung inkl. Motorkontrollleuchte geht zwar nach 2x Neustart wieder weg vermute nun aber das der Sensor das Problem der ganzen Thematik ist :denk:

  • Danke für die Rückmeldungen. Es ist halt irgendwie immer wieder so, dass man gefühlt einen mechanischen Widerstand überwinden muss.
    Letztes Jahr noch nicht fündig geworden, aber inzwischen scheint es doch einen verstellbaren Hebel zu geben.

    "Erweiterte Reichweite – Der Schalthebel kann von der OEM-Position aus um 25 mm nach vorne verstellt werden mit einer 20 mm langen Zehenrastenverlängerung für bessere Reichweite"


    Einstellbarer Schalthebel mit Klappspitze für KTM 790 890 Adv/R/S/Rally 2021-2025
    Einstellbarer Schalthebel als direkter Ersatz für die OEM-Einheit. Er verbessert Komfort, Haltbarkeit und Schaltleistung und ermöglicht die Anpassung für…
    de.nicecnc.com