So fahr' ich inzwischen das dritte Jahr, glaub ich.
Gibt für mich an der 1290 SAS aktuell leider keine bessere Alternative.
Ihr könnte froh sein, dass Ihr an der 890 diese Montagemöglichkeit am "Naviturm" habt...
Windschutz 890 SMT
-
-
So, meine SMT ist zurück von der Inspektion.
Jetzt mache ich mich an die "Blende" für den Navi-Turm.
Melde mich sobald es was zum Drucken gibt ;-)
-
Mein Flügel ist auch in Arbeit, sieht bei mir aktuell auch so aus, mit den Löchern oben drin.
Wenn die wegfallen sollen, muss wieder eine Lösung mit Fuß her, dem man vorher montiert und den Flügel auf den Fuß.
Wetterbedingt konnte ich meinen Flügel noch nicht testen...für die Woche geplant, Montiert ist er schon
-
Gibts davon ein Foto?
-
Aktuell in Arbeit.
Ich habe meinen ersten Versuch mal angebaut und im angebautem Zustand vermessen (Grob mit Winkelmesser und Wasserwaage).
Was ich noch ändern will:
- Beide Flügel stehen im eingebauten Zustand ca. 7° nach oben; diese sollten leicht (5...10°) nach unten zeigen (Windableitung weg vom Kopf/Hals, eher nach unten)
- Flügel oben wie unten nach hinten 10mm länger + 5mm nach vorne ziehen
- Durch oberen längeren Flügel kommt man nicht mehr an die Schrauben --> Flügel muss wieder zweigeteilt sein, wie eine der ersten Entwürfe hier mit separatem Fuß
- Stege von 3 auf 5 erweitern + etwas mehr nach außen geneigt, damit der Wind besser nach außen abgeleitet werden kann
Aktuell komme ich zeitlich weder zum Flügelbearbeiten(durch die Veränderungen muss das Modell fast neu gemacht werden), noch zu einer Probefahrt, gestern hat es bei uns wieder geschneit.
-
Hallo, hier spricht der Sitzriese (172cm mit niedriger PP-Sitzbank).
Also dieses lästige wummern ab ca.80km/h ist bei mir definitiv weg!
Vielen Dank!
Btw: die Schlitz-Schrauben werden noch geschwärzt oder gegen ansehnlichere getauscht.
-
Hast du da Schlitzschrauben im Einsatz?

-
Zuyya 20 Stück Senkkopfschrauben... https://www.amazon.de/dp/B0FCXB68SQ?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Die passen perfekt
-
Habe gestern die letzte geteilte Version von MrHanky getestet.
100kmh Tempomat und dann immer um geschraubt.
Serie, Prototyp MrHanky, dann noch meinen eigenen Prototyp.
Serie ist natürlich am schlechtesten. Die Version von MrHanky funktioniert aber auch nicht ideal. Die Geräuschkulisse verändert sich zwar, die gebündelte Luft trifft mich trotz meinen 1,9m immer noch am Hals/Helm. Es wird leiser aber da geht noch ne Menge. Optisch sieht sie aber gut aus. DEr Winkel sollte entfernt werden. Die Luft nach außen Leiten, wird bei den kleinen Flächen keinen wirklichen Effekt haben.
Da ich nicht konstruieren kann und keinen 3D Drucker habe, hat ein Bekannter eine Version für mich gebaut.
Die ist zwar etwas groß geraten, erfüllt aber durch das abgesenkte Ende seinen Zweck. Die Luftstrom wird weiter nach unten geführt und trifft eher meine Brust.
Unangenehme Geräusche im Helm werden fast komplett eliminiert. Ist bis jetzt das beste Ergebnis, nach der aller ersten Version.
Wir arbeiten jetzt daran, die Version zu verbessern und optisch schön zu kriegen. Geplant ist, etwas flacher, dafür noch etwas weiter vorne raus. Zudem muss noch eine Lösung gefunden werden, wie man das Ding am besten verschraubt. Wahrscheinlich wird es wieder zweiteilig.
Also als Tipp für alle anderen. Führ die Luft nach unten. Das bringt was.
-
Alles anzeigen
Habe gestern die letzte geteilte Version von MrHanky getestet.
100kmh Tempomat und dann immer um geschraubt.
Serie, Prototyp MrHanky, dann noch meinen eigenen Prototyp.
Serie ist natürlich am schlechtesten. Die Version von MrHanky funktioniert aber auch nicht ideal. Die Geräuschkulisse verändert sich zwar, die gebündelte Luft trifft mich trotz meinen 1,9m immer noch am Hals/Helm. Es wird leiser aber da geht noch ne Menge. Optisch sieht sie aber gut aus. DEr Winkel sollte entfernt werden. Die Luft nach außen Leiten, wird bei den kleinen Flächen keinen wirklichen Effekt haben.
Da ich nicht konstruieren kann und keinen 3D Drucker habe, hat ein Bekannter eine Version für mich gebaut.
Die ist zwar etwas groß geraten, erfüllt aber durch das abgesenkte Ende seinen Zweck. Die Luftstrom wird weiter nach unten geführt und trifft eher meine Brust.
Unangenehme Geräusche im Helm werden fast komplett eliminiert. Ist bis jetzt das beste Ergebnis, nach der aller ersten Version.
Wir arbeiten jetzt daran, die Version zu verbessern und optisch schön zu kriegen. Geplant ist, etwas flacher, dafür noch etwas weiter vorne raus. Zudem muss noch eine Lösung gefunden werden, wie man das Ding am besten verschraubt. Wahrscheinlich wird es wieder zweiteilig.
Also als Tipp für alle anderen. Führ die Luft nach unten. Das bringt was.
Klingt super! Könntest du uns diese Variante als STP. zur Verfügung stellen?
-
Zudem muss noch eine Lösung gefunden werden, wie man das Ding am besten verschraubt. Wahrscheinlich wird es wieder zweiteilig.
Ich würde an der Stelle einfach einen zweistufigen Deckel drucken und den nach Montage einpressen. Im Zweifel noch einen Tropfen Sekundenkleber.
-
Hallo,
ich habe den den Sockel jetzt mit der "Blende" gezeichnet.
Werde jetzt mal einen PLA Prototyp drucken und schauen ob es passt....
-
Ich bin auch soweit fertig, ich würde es nächste Woche drucken + Probeanbau. Wenns passt und funktioniert, lad ich die Daten hoch.
Hier ein paar Screenshots.
-
Wenn das nicht hilft hilft nix...
-
Ich find das optisch sogar vollkommen in Ordnung, hatte wie gesagt letzte Saison den MRA Spoiler horizontal gestellt, dagegen ist das echt schön
-
Wahrscheinlich wirst Du positiv überrascht sein.
Und Schwarz trägt nicht so auf...
-
Ist ein Prototyp und wird bei positivem Test schwarz lackiert..
-
Hello,
ein Freund hat sich das Teil gewünscht das ich für ihn ausdruck, habs jetzt aus eSun ABS gedruckt das war nicht so leicht wie geglaubt (ABS is zickig).
in den Bildern sieht man wie ich es nun gedruckt hab vielleicht als Ansatz für den nächsten ders selber drucken möchte.
bild1.PNGbild2.PNG
WhatsApp Image 2026-03-26 at 20.24.00.jpeg
Hier auch noch mein Bambulab.3mf:
https://www.dropbox.com/scl/fi…r0m81c5hl1wwo6sub1ny&dl=0 -
Schaut super aus... gratuliere 👍
-
Mein Bekannter ist fleißig am Konstruieren und drucken. Wir versuchen einen anderen Weg zu gehen und die Luft stark nach unten abzuleiten. Dadurch werden die Spoiler leider recht groß. Ob das der richtige weg ist, bleibt abzuwarten.
Version 1 war ein richtiger Knaller. Luft wurde sauber umgelenkt und bis 130kmh hatte man erstaunlich viel Ruhe im Helm. Für meine Freundin mit 1.80m Körpergröße war der Effekt noch nicht ganz perfekt.
Die paar cm zu mir machen doch einen Unterschied. Das Donner im Helm, war bei mir fast vollständig verschwunden.
Version 2 war der Versuch die Luft noch tiefer zu lenken. Das war leider ein Reinfall. Der Durchfluss war zu gering und es bildete sich ein Staudruck im Spoiler. Man spürte mit der Hand kaum Luft hinten raus kommen.
Daher vermute ich, dass die Verwirbelung im Spoiler ein Luftpolster erzeugt und den Fahrtwind wieder drüber hinweg leitet.
Siehe meine Hochprofessionelle Zeichnung.
Ab 90kmh fing das Donnern im Helm wieder an.
Die Passform von V2 war aber deutlich besser und schmiegte sich schön an das Windschild an. Als Vorlage diente eine Version hier aus dem Forum.
Version 2+ war ein schnelles Experiment. Spoiler zersägen, ein paar heiße Nägel ins Plastik schmelzen und mit Granulat Kleber zusammen setzten. Hat knapp 1cm mehr höhe gebracht aber leider keinen Nennenswerten Effekt.
Daher wieder mehr Richtung Version 1 entwickeln.
Version 3 soll 1&2 Verbinden. Passform von V2 und Umlenkung von V1.
Testen werde ich das sobald das Wetter es mit macht.
Das ganze Thema kann sich noch ganz schön hin ziehen. Vielleicht sind wir mit der Größe auch auf dem Holzweg. Deswegen teile ich meine Erkenntnisse mit euch. Vielleicht hat der ein oder andere erfahrene Tüftler noch gute Ideen.
Mittlerweile habe ich 5 Prototypen zu Hause liegen und getestet. Ich bin zuversichtlich, dass uns ein Spoiler das leben einfacher macht. Eine 100% Lösung wird es aber ohne 3D Scan und Windkanal vielleicht nie werden.
Version 1
20260317_175552 (2).jpg20260317_175541 (1).jpg
Version 2
20260329_141132.jpg20260329_153448~2.jpg
Version 2+
Version 3 (noch ungetestet)