Abblendlicht soll anbleiben bei Fernlicht

  • Wie wird das geschaltet ? kann mir das jemand erklären, vielleicht mit nem Pic
    cu & many Thxes

  • Hallo,


    da musst du eine Diode zwischen Fernlicht und Abblendlicht schalten, die den Stromfluss in diese Richtung erlaubt, aber vom Abblendlicht zum Fernlicht nicht.


    Gruss


    Norbert

  • Die Diode muss aber entsprechend ausgelegt sein, immerhin muß da der Strom drüber und der beträgt bei einer 35W-Birne immerhin knappe 3Ampere und entwickelt dabei auch anständig Wärme, also auch an Kühlkörper und genügend Abstand zum restlichen Kabelbaum denken, sonst ......... !
    Gegen die Diodenvariante spricht, daß an der Diode, bei eingeschaltetem Aufblendlicht eine Spannung abfällt so daß die Abblendlicht keine volle Leistung hat, eher etwas müde funzelt.
    Auch beachten, die Leistung der Lichtmaschine, ob diese die zusätzliche Leistung überhaupt liefern kann, ansonsten bricht das ganze Bordnetz ev. zusammen und alle Lampen funzeln nur noch müde vor sich hin, ich weiß nicht wie lange die Batterie, wenn überhaupt, das mitmacht.
    Zudem sei gesagt, daß es meines Wissens nicht erlaubt ist beide Lampen leuchten zu lassen, nur so am Rande ....

  • Morgen
    beides gemeinsam ist in A nicht gestattet. Fällt bei jeder Prüfung auf!

  • thx für die infos, hat das hier schonmal jemand getan ?
    D.h. gibt es Erfahrungswerte, (ich habe im Fernlicht ein Xenon drin und im Abblendlicht eine normale Birne, es dürfte also von der Leistungsaufnahme kein Problem sein.)
    Solange das Fernlicht die volle Leistung hat ist es O.K. (je nachdem wie stark die Helligkeit abnimmt , ich will vermeiden, dass beim Umschalten die kurze Pause entsteht
    bis das Xenon da ist.
    Kann mir jemand sagen welche Diode ich da nehmen soll.
    Duke II Rider : weißt Du nicht bescheid ?


    cu & many Thx

  • Hi,


    ich fahre ne 1er Duke und habe mein Abblendlicht auf Xenon umgebaut. Bei mir war das Problem ähnlich, da ich mein Fernlich eigentlich garnicht mehr benutzt habe weil es ja dunkler war als Abblendlicht! :biglool:


    Habe dann den Schaltpaln aus der Bedienungsanleitung studiert une eine Leitung vom "Zündungsplus" zum Abblendlicht gelegt. Jetzt beleibt mein Abblendlich an wenn ich auf Fernlicht umschalte und kurz ausgehen oder dunkler werden tut es auch nicht da es ja immer Saft bekommt.


    Wiegesagt, keine Diode, sondern nur ein Kabel gelegt...total easy! :prost:

  • So jetzt habsch das Kabel eingelötet und es klappt einwandfrei, mit dem zweiten Vorteil, dass ich nun nicht mehr vergesen kann das Lich einzuschalten supa
    das Fernlicht geht natürlich nur wenn der Abblendschalter eingeschaltet ist.
    Ich glaub jetzt möcht ich noch ein zweites Xenon ! :biglool:
    Genau so wollt ich es.

  • mahant


    Sorry aber ich konnte die letzten Tage nicht Antworten da ich geschäftlich unterwegs war.


    Also ich persönlich würde kein 15er Plus vom Zündschalter wegnehmen, da ja beim E-Start die Spannung einsacken könnte und das Xenon geht aus sterneverwirrt


    Mach doch im Schalter am linken Griff eine Brücke beim Abblendlicht rein damit es nicht ausgeht und Du kannst es mit dem Zündschloß immer noch abschalten.


    Von der Idee mit der Diode halte ich nichts wenn Du keine Relais zwischenschaltest und obendrein kostet es etwas.


    glaubst Du du schaffst das ewtlpnmur


    Gruß - Duke-II-Rider rhzjmng

  • esklappt ganz gut so, das Licht bleibt an und starten tut sie sofort...sehr gehorsam