Blinker mit Positionslicht vorn und hinten 3 in 1 Blinker

• Moin Leutz :winke:

Ich bin am verzweifeln und vielleicht hat jemand einen Rat :peace:

Also ich habe versucht die Blinker an meiner Super Adventure S aus 2021 umzubauen, aber leider funktioniert es nicht. Hinten sind es LED Blinker von ZENIT mit Rücklicht und Bremslicht. Alles angeschlossen aber es funktioniert nur die Blinkfunktion in allen Farben. Das Rücklicht soll weiterhin in Funktion sein und ja ich weiß, dass es nur max. zwei Brems- bzw. Rücklichter in Funktion sein dürfen. Vorne habe ich auch die Zenit Blinker mit Positionslicht verbaut. Dort aber ein Kontrollmodul eingebaut, welches nur Blinker oder Positionslicht erleuchten lässt. Die Spannung fürs Positionslicht habe ich vom ACC2 in der Front genommen. Auch hier geht wieder nur der Blinker und das Positionslicht nicht. Klemme ich alles direkt an funktioniert es wie hinten in allen Farben gleichzeitig. Kann es sein das es von KTM gar nicht gewollt ist das so zu nutzen und es ist durch die Software geblockt? Bin mit mein Latein am Ende.

Danke im Voraus für eure Meinungen, Ideen oder Kritik.

Grüße aus NDS

• Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Welche Blinker mit welcher Leistung?

Hinten hast du das Rücklicht und die Blinker parallel angeschlossen?

Vorne das Positionslicht auf ACC und es geht trotzdem nicht?

Das klingt nach

a) falscher Verkabelung (Masse vertauscht?)

und / oder

b) zu geringe Last.

Gibt es denn Fehlermeldungen im Display?

• Vorne: Progress-Line SMD Blinker Zenit mit Positionslicht

• Leuchtmittel: 12V 2/0,6W SMD

Mit folgendem Kontrollmodul:

Kontrollbox für LED Blinker mit Positionslicht
    Kontrollbox für LED Blinker mit Positionslicht bequem online kaufen! ✔ Top Marken ✔ Große Auswahl ✔ Faire Preise ✔ Kauf auf Rechnung ✔ Kein Risiko
    www.biketech-poehlmann.de

Positionslicht funktioniert über ACC, nur mit der Kontrollbox geht es nicht...

Hinten: Progress-Line SMD Blinker Zenit mit Rücklicht und Bremslicht

• Leuchtmittel: 12V 0,7/1,6/2,2W SMD LED

Anschluss ist parallel zum kombinierten Rücklicht.

Masse ist nicht vertauscht, da original Anschlusskabel verwendet.

Habe zusätzlich auch die originalen Widerstände drin.

Fehlermeldung zeigt sie nur Blinker an. Liegt aber denke ich daran, daß ich nur vorne rechts ausprobiert hatte und links war abgeklemmt. Hinten auch allein, da front abgeklemmt war.

• Also ein Leistungsproblem hast du schon mal auf alle Fälle.

Das Steuergerät erwartet 3W Leistung je Blinker, bzw. 6W je Seite, d.h. du müsstest da mit Widerständen arbeiten um eine ordentliche Funktion der Blinker hin zu bekommen.

Beim Rücklicht fürchte ich, dass du ebenfalls deutlich abweichend von dem bist, was das Steuergerät erwartet, zumal du durch die Parallelschaltung den Widerstand nochmal verringert hast.

Es gibt Steuergerätelogiken, die dann die Blinker leuchten lassen als "Ersatz" für das Positions- /Bremslicht.

Die originalen Vorschaltgeräte würde ich rausschmeißen, das sind keine Widerstände (ohne sie leuchten die originalen Blinker rot), sondern eine Art Konstantstromquelle.

Dem Steuergerät ist übrigens die inaktive Blinkerseite egal (zwecks Fehlermeldung).

Leider halten sich die Infos beim Kontrollmodul auch in Grenzen.

Ich würde mich Stück für Stück verarbeiten, ansonsten wirst du wohl nicht glücklich.

Wie gesagt, für die Blinker wirst du auf alle Fälle Widerstände brauchen (da reicht auch eine je Seite, wenn er entsprechend dimensioniert ist).

• Grüße ich habe es mit Hilfen von einem ez can Gelöst der noch zwei freie Känäle bei mir hat . und jeweils 4x sperdioden Pro Blinker geht super ich wollte es so das wenn mann den ez can entfernt bzw abklemmt die Blinker noch original weiterlaufen . das schöne daran du kannst die Helligkeit einstellen Tag/Nacht

allerdings nur vorne hinten wüste ich nicht wozu das gut sein sollte

• Ich danke Euch für euren Support. Ich habe es aufgegeben, da selbst KTM ratlos war. Der Händler mit den Blinkern war so kulant und hat alles zurück genommen. Die Lösung mit dem EzCan klingt plausibel, aber das ist es mir dann vom Preis her nicht wert.

• Hallo!

zur Überbrückung der Winterpause suche ich noch ein Bastelprojekt für meine SAS 21+.

Irgendwie reizen mich die Heck‘s mit 3in1 Blinker und integrierten Rück-/Bremslichtern (bei Entfall des OE Rücklichts).

Die Kellermann Jetstream DF 3in1 habe ich dazu im Auge, rechne aber mit CAN-Bus etc. Herausforderungen/Problemen.

Hat bereits jemand hier diesen Umbau erfolgreich angegangen?

Ach ja, die Umrüstung auf Rizoma Lauflichtblinker war Plug&Play … keinerlei Probleme und ohne Widerstandsgebastle.

Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus.

LG

Frank

• ich kann Dir nur das INext Modul empfehlen

die Jetstreams sind so leistungsstark, dass sie eine eigene Stromzufuhr benötigen..kannst bei ACC abzwacken

oder am INext

• ich kann Dir nur das INext Modul empfehlen

die Jetstreams sind so leistungsstark, dass sie eine eigene Stromzufuhr benötigen..kannst bei ACC abzwacken

oder am INext

Danke für die Rückmeldung.

Das Thema habe ich inzwischen beendet und die Jetstreams retourniert.

Die Blinkfunktion funktionierte einwandfrei ohne Widerstandstheater (Stromzufuhr über ACC).

Rück- und Bremslicht funktionierten nicht und bei Betätigung der Bremse ging ein Geflackere aller Lichtfunktionen der Jetstreams los.

Die Hotline/Technikberatung konnte leider nicht helfen … „wahrscheinlich CAN-Bus Problem“…dies alles ohne Fehlermeldung im Display.

Da die SAS noch in Garantie ist, habe ich das Thema zumindest verschoben. Mal sehen/abwarten.

BG

Frank

• das versteh ich jetzt nicht....wenn man die Kabel richtig verbindet, sollte das dich klappen ?

wäre schade, Blinker sind echt einzigartig und passen vom Design 1A

wenn Du vorn noch die Jetstreams CL verbaust, hast was ganz feines