Verlust Kühlflüssigkeit SD 07

  • Hallo,


    mein neue SD 07 (200 km gelaufen) scheint erheblich Kühlflüsssigkeit zu verlieren. :weinen: Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht jetzt auf Minimum. Fahre heute Nachmittag mal zum meinem Dealer. Soll das mal prüfen.


    Ist das Problem ggf. bekannt? ...oder handelt sich in meinem Fall um einen Einzelfall? :denk:

  • Hoi,


    war es denn vorher überhaupt Maximum? Ich habe in der ersten Zeit jedenfalls so Japanerverwöhnt da keinen Blick auf den Kühlwasserbehälter verschwendet. Falls es echter Schwund ist => Wenn es nicht die Kopfdichtung ist, könnte es noch der Dichtring Wasserpumpe sein. Zumindest in der Vergangenheit soll es da mal Probleme gegeben haben.


    Meine scheint auch ein wenig Wasser zu verbrauchen, aber viel weniger. Trotzdem habe ich auch auf dieses Problem bei meiner immer ein Auge drauf.


    Ich habe mal einen Mechaniker gefragt. Der meinte allerdings, dass ihm ein Wasserpumpenproblem eigentlich nicht so wirklich untergekommen wäre. Frühere Motoren hätten es eben eher mal mit der Kopfdichtung gehabt, bei aktuellen Motoren wußte er nicht von einer Fehlerhäufung irgendwo zu berichten.

  • Hi Roland,


    bei mir war schon nach den ersten 40 km die komplette réchte Seite der Schwinge mit gelber Flüssigkeit überzogen inkl. meines Stiefels bis zum Knie. :staun:


    Ich habe das Mopped dann sauber gemacht und nach der zweiten Ausfahrt das gleiche. Auch die rechte Seite des Kühlers ist etwas verschmiert.


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich bei der Übergabe gesehen habe das das Kühlmittel auf Max. stand...hoffe das nur irgendeine Schelle etc...

  • Hi,
    mein Ausgleichbehälter war auch nicht voll, wurde bei der 1000`er aufgefüllt.
    Es kann aber auch sein, daß nicht alle Schrauben fest sind.


    Gruß
    fatweb

  • Hallo zusammen,


    das besagte Problem mit der plötzlich schwindenden Kühlflüssigkeit ist bekannt, und ist in den meisten Fällen harmlos!
    Solange kein Kühlwasser austritt, liegt die Ursache am sehr verzweigten Kühlkreislauf des LC8-Motors.
    Im Kühlsystem kann sich auch nach vollständiger Befüllung noch etwas Luft befinden. Diese Luft wird nach einigen Betriebstunden (bis zu 1000 km!!!) in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt. Automatisch sinkt das Kühlwasserniveau im Ausgleichsbehälter. Bei meiner SD mußte ich, kurz nach der ersten Insp., den Behälter komplett auffüllen!!!! Seitdem ist kein Kühlwasserverlust aufgetreten!!! :daumen hoch:


    Fazit: Augenauf bei den ersten Kilometern, und ständig Alle Flüssigkeiten vor und bei jeder Fahrt prüfen!


    Gruß Bade :ja:


  • ja das kann gut sein, aber wenn ich lese was perry an der rechten seite hat kann ich nur sagen ab zum händler. es kann ja nicht angehn das da was raus kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • chili


    Was perry`s Tatsache betrifft, da bin ich ganz Deiner Meinung!


    Sowas kann man(n) nicht akzeptieren. Also,... >Ab zum Händler!!!<



    Bade :ja:


  • oder hotline anrufen und abholen lassen. für was hat man die servicecart. und bevor mir ich mich auf die schnautze lege oder den motor sauer fahr lass ich sie abholen. :ja:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mahlzeit Mädels!


    Ich habe in letzter Zeit an meiner 2006er nach fast jeder Fahrt einen kleinen Fleck mit Kühlflüssigkeit unter der Maschine, sobald ich sie abstelle. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, was es sein KÖNNTE. Ich konnte noch nicht genau feststellen, wo es austritt, aber es scheint sich an der rechten Motorseite entlang der Deckel nach unten zu bewegen. Jemand ne Idee? Worauf sollte ich achten? Ich muss das Mopped rückwärts in die Garage schieben und dabei leicht schräg stellen, um sie auf ihren Parkplatz zu bekommen. Kann es vielleicht damit in irgendeiner Weise zusammenhängen? Zumindest fällt mir der Verlust danach immer auf.......


    Gruß und Danke vorab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schildi72 ()

  • Hallo,

    Nein, damit kann es nicht zusammen hängen.

    Ist ja ein geschlossenes System.

    Es ist undicht.

    Kann zb die Dichtung der Wasserpumpe sein. War bei mir damals mal der Fall.

    Bin mir nicht sicher ob die 990 auch die Bohrung an der Wasserpumpe hat. Wenn’s da raus kommt ist der simmerring hinüber.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hat keine Kontrollbohrung der Wasserpumpe. Deshalb geht das dann ja auch nach innen in den Motor.


    Das ist hier nicht der Fall.


    Überdruck im Ausgleichsgefäß: Neuen Kühldeckel verbauen und Kühlkreislauf entlüften.

    Das hatte ich auch schon auf FB empfohlen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Antwort Kondos. Was meinst Du mit neuen Kühldeckel verbauen? Den Deckel vom Ausgleichsbehälter oder den vom Kühler?

  • Der vom Kühler. Der verschleißt über die Zeit. Der Druck wird nicht im Kühlsystem gehalten und entweicht über den Ausgleichsbehälter. Von dort über den Entlüftungsschlauch ins Freie.


    Den Deckel gibt es für unter 20 € beim Ktm Händler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: