Hallo Leute,
habe meine gut gebrauchte 990 SM nun 10k km gefahren -aktuell 32k km drauf und nun zum ersten mal den Kupplungsdeckel geöffnet.
Hab nicht schlecht gestaunt als ich eine Antihopping Kupplung von STM Italy vorgefunden habe - so wie die Kati sich fährt habe ich mit einer AHK gerechnet aber nicht mit
einer von STM Italy. Vorallem habe ich nicht damit gerechnet das dort wohl einige Teile welche die Druckfeder/Tellerfeder hält abgebrochen sind.
Die Abgeborchenen Teile sind nicht auffinbar und der Kupplungsdeckel sieht nicht aus als wären diese darin herumgeflogen o.ä. .
Die Kupplung funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch wenn ich finde das sich zeitweise die Gänge recht ruppig schalten. ( KGZ und KNZ sind NEU(500km) incl. Fluid75 )
Teilenummer der AHK STM FKT-S040 - Mutmaßlich ist die Kupplung BJ 08
1. Hat hier jemand erfahrungen mit STM Kupplungen ?
2. Würdet Ihr so weiterfahren oder das defekte Teil ( 140 € ) austauschen ?
3. Wie können die Teile abbrechen ? Ggf. hat hier jemand bei der Montage der Kupplungskorbmutter versucht gegenzuhalten ?
4. Mir ist aufgefallen das im Kupplungsdeckel Druckstellen hälftig auf dem Schwingungsdämpfer sind - ist das normal das eine AHK nur einseitig aufdrückt ?
Habe im mom leider keine Zeit und Platz für die komplett demontage der Kupplung, zerlegen und nachmessen etc. .
Leider habe ich auch keine Drehmomentwerte für die M6er Schrauben der Kupplung gefunden ( klar im Zweifel 10Nm wie bei KTM üblich )
Bei STM gibt es ein "Montage Dokument" als PDF dieses ist aber recht dürftig.
Danke schon mal fürs lesen.