990 SM 09 AHK von STM - Teile abgebrochen

  • Hallo Leute,


    habe meine gut gebrauchte 990 SM nun 10k km gefahren -aktuell 32k km drauf und nun zum ersten mal den Kupplungsdeckel geöffnet.

    Hab nicht schlecht gestaunt als ich eine Antihopping Kupplung von STM Italy vorgefunden habe - so wie die Kati sich fährt habe ich mit einer AHK gerechnet aber nicht mit

    einer von STM Italy. Vorallem habe ich nicht damit gerechnet das dort wohl einige Teile welche die Druckfeder/Tellerfeder hält abgebrochen sind.

    Die Abgeborchenen Teile sind nicht auffinbar und der Kupplungsdeckel sieht nicht aus als wären diese darin herumgeflogen o.ä. .

    Die Kupplung funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch wenn ich finde das sich zeitweise die Gänge recht ruppig schalten. ( KGZ und KNZ sind NEU(500km) incl. Fluid75 )

    Teilenummer der AHK STM FKT-S040 - Mutmaßlich ist die Kupplung BJ 08


    1. Hat hier jemand erfahrungen mit STM Kupplungen ?

    2. Würdet Ihr so weiterfahren oder das defekte Teil ( 140 € ) austauschen ?

    3. Wie können die Teile abbrechen ? Ggf. hat hier jemand bei der Montage der Kupplungskorbmutter versucht gegenzuhalten ?

    4. Mir ist aufgefallen das im Kupplungsdeckel Druckstellen hälftig auf dem Schwingungsdämpfer sind - ist das normal das eine AHK nur einseitig aufdrückt ?


    Habe im mom leider keine Zeit und Platz für die komplett demontage der Kupplung, zerlegen und nachmessen etc. .

    Leider habe ich auch keine Drehmomentwerte für die M6er Schrauben der Kupplung gefunden ( klar im Zweifel 10Nm wie bei KTM üblich )

    Bei STM gibt es ein "Montage Dokument" als PDF dieses ist aber recht dürftig.


    Danke schon mal fürs lesen.

  • Habe gesehen dass einen Händler in Deutscheland gibt, vielleicht kannst ja den mal kontaktieren und fragen ob Sie das Schadensbild kennen?


    KLICK


    Ich kann dir leider nicht helfen, habe eine Suter AHK.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Hallo Isehof,

    habe den Händler mal angeschrieben und mein Problem geschildert - hier die Antwort des Händlers:

    Hallo

    ohne dass ich die Kupplung aufgemacht habe, gehe ich davon aus, dass innen sich entweder der Drum Stop Hub gelockert hat, oder die Diaphragma-Feder gebrochen ist.

    D.h. Kupplung komplett öffnen und dann die einzelnen Teile begutachten. Das gute bei STM gibt es jedes Teil auch einzeln.

    Der Lagerträger hat außen ja auch abgebrochene teile, was eben darauf hindeutet, dass innen etwas locker oder gebrochen ist.

    Mfg

    Ich war sichtlich überrascht da ich mit KEINER Antwort gerechtnet habe. Nun ja, habe dem Händler geantwortet das ich Ihm Bilder der Kupplung nach Ausbau zukommen lasse.

  • Nochmals Servus zusammen,


    hier mal ein Abriss zum Sachstand: Habe mich heute an die Demontage/ Zerlgen der Kupplung gemacht. Schnell hab ich festgestellt das man dafür ein Spezialwerkzeug braucht um die Druckplatte beim Lösen der Kupplungskorbmutter gegenzuhalten - welches ich mir dann kurzerhand geschnitzt habe (siehe Bilder).


    Nachdem ich die Kupplungskorbmutter M22 SW30 nicht lösen konnte habe ich das "gegenhalte-Werkzeug" am Fußratenträger angelegt um nicht abzurutschen. Die Schraube hat erst bei knapp 160 Nm in Aufrichtung nach starker Erwärmung durch einen Heißluftfön aufgegeben. Soll sind 120 Nm beim Einbau … .


    Danach habe die einzelnen Teile demontiert, und schnell des Rätzelt Lösung gefunden – es ist kaum zu fassen…


    Wie auf einem Bild zu erkennen wurde die Kupplung falsch zusammen gebaut – die Sekundärfeder wurde bei der Montage nicht in den Sitz in der Kupplungstrommel gelegt und hat extreme Abdrücke in der Trommelstopper Aufnahme hinterlassen.

    Dadurch drückte sich die Kupplung auch nur halb auf, und auch zu weit an dieser Stelle, so entstanden die Druckstellen am Schwingungsdämpfer im Kuplungsdeckel.

    Ich erspare mir nun einfach den Erguss des Hasses über den Unfähigen der dieses Werk verbrochen hat...


    Erstaunlich das sich die Kati trotzallem so gut fahren ließ. Da das meine erste 990 ist, dachte ich naja ist gebraucht die Kupplung ist halt so.


    Werde die defekten Teile austauschen und dann alles wieder zusammenbauen.


    Villeicht hilft dieser Beitrag hier irgend wann irgend jemandem weiter, und wenns nur die Bilder sind das man weis wie sowas ausschaut.

  • Vielen Dank Kirmes für deinen Beitrag.

    Und wenn es erst viel später ist das jemand nach diesem Thema sucht, er wird es finden und dann freut er sich drüber!

    Dafür lieb ich Foren.

    Wünsch dir viel Spaß mit deiner SM.