Hinterradbremse plötzlich ohne Funktion

  • Hallo ihr đŸ˜ŽđŸ”„đŸ˜Ž


    Mein Bike: Duke390er bj 2018. Das Fußbremspedal lĂ€sst sich viel mehr durchdrĂŒcken als vorher und es existiert keine Bremsleistung mehr am Hinterrad.


    Zur Info:


    -BremsflussigkeitsbehÀlter Hinterradbremse knallvoll

    -Keine Undichtigkeiten zu sehen

    -Bremsklötze vollkommen ok

    -Hinterrad dreht frei/Es blockiert nichts


    Jetzt die Frage:


    Was stimmt nicht?

    Luft in der Bremse? Wenn ja woher soll se kommen?

    Klemmt vlt eine Backe? Ich hatte zuletzt mit Kettenreiniger gearbeitet. Vlt irgendwie Korrosion?


    Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben, wie ich das Problem eingrenzen kann.


    P. S. Mit der Vorderrad Bremsen ist alles paletti. Ist ja auch ein eigener Bremskreis.



    Lg


    Frank

  • Die BremsflĂŒssigkeit, wie alt ist diese? Welche Farbe hat diese? Nach einiger Zeit sollte die durchaus mal getauscht werden.
    Luft in der Bremsleitung könnte auch noch sein, wenn du alles andere ausschließen kannst wie schon geschrieben.

    Ich tippe auf Luft in der Leitung, das mal entlĂŒften und auch die BremsflĂŒssigkeit komplett tauschen.

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nĂ©cessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de maniĂšre trĂšs Ă©conomique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Wenn ja woher soll se kommen?

    Es kommt immer wieder mal vor, dass alte Bremszylinder Luft "ziehen". Durch mehrfaches Pumpen kann man dann testweise wieder Druck aufbauen. LĂ€uft dann fast immer auf einen neuen Bremszylinder hinaus.

    Gruß

    Richard

  • Hallo ihr


    Gibt es zufÀllig ein Video dazu?

    Vlt auch Youtube?


    EntlĂŒftung zb


    Der Bremszylinder ist das Teil was in der NĂ€he meiner Fußraste sitzt, rechts, richtig? Oben sind die Bremskontakte dran als Kabel Verbindung.


    Farbe BremsflĂŒssigkeit:


    Leicht braun, ist 3 Jahre alt

  • Wenn ja woher soll se kommen?

    auch eine Möglichkeit...

    BremsflĂŒssigkeit ist Hygroskopisch, das heißt sie zieht Wasser, Wasser heiß = Dampf, Dampf = Luft, tada...Luft im System



    Gibt es zufÀllig ein Video dazu?

    Vlt auch Youtube?

    Bitte mach das nicht...such dir jemand mit Erfahrung der dir hilft

    wenn du Luft in den ABS Block pumpst, bekommst die selbst nicht mehr raus

  • Bring es bitte in die Werkstatt und lass die BemsflĂŒssigkeit wechseln.


    In Zukunft lÀsst du das alle 2xJahre machen.


    Ansonsten lass bitte die Finger davon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Growa1


    Vielen Dank fĂŒr die Warnung mit dem ABS Block.

    Das sind genau die Punkte woran ich erkenne: Werkstatt 😎đŸ’Ș

    HĂ€tte ja sein können, das es so unkompliziert ist, wie der Ölwechsel 😆


    Werde mal den freundlichen fragen...


    Lg


    Frank 😎đŸ’Ș


    P. S. Vielen Dank fĂŒr alle Antworten und nett gemeinten Warnungen 👍👍👍👍👍😍😍😍😍😍 Ich habe vor kurzem erst eine schwere NOT OP gehabt mit 20% Chancen, es zu ĂŒberstehen . Keine Sorge, da lass ich die Pfoten weg... 😆đŸ’Ș👍

  • Eine Frage hĂ€tte ich noch.


    Hab ich das richtig verstanden, dass Vorderradbremskreis und Hinterradbremskreis voneinander getrennt sind? Sprich : Probleme mit Hinterradbremse haben keinen Einfluss auf die Vorderradbremse,richtig?


    Lg


    Frank â˜ș

  • Ja.

    Trotzdem gehört die BremsflĂŒssigkeit alle 2 Jahre getauscht. Vorne und hinten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen


    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass das Motorrad ein paar Meter zum Freundlichen muss, ne? Keine Sorge ich bin 44 und weiss was ich tue 😏 Immerhin liegen auf der Vorderradbremse locker 70-80 % der gesamten Bremskraft. Könnte zb erklĂ€ren warum ich dat Pedal fast nie nutze... Das mit den sturen 2 Jahren vorbei und ich MUSS sofort jetzt tauschen ist nicht korrekt. Mann kann den Wassergehalt der BremsflĂŒssigkeit ohne großen Aufwand messen. NatĂŒrlich ist es immer besser zu wechseln, da man beim Motorrad wirklich extrem auf die Technik angewiesen ist. Wie anscheinend alles, ist auch ein Bremskreis absolut kein Hexenwerk. Dank an Youtube und Co, wo ich echt schon eine Menge lernen durfte. Da meine Maschine ABS hat und mir allgemein nicht wohl dabei ist, lasse ich Reifen und Bremsarbeiten grundsĂ€tzlich in einer Fachwerkstatt machen. Ihr mĂŒsst bedenken ich lebe zur Zeit in Polen und wenn ich teilweise sehe WAS und WIE manches hier noch fĂ€hrt, passiert doch wirklich recht wenig đŸ˜†đŸ˜†đŸ˜†đŸ˜†đŸ’„ Die meisten UnfĂ€lle sind menschliches Versagen...und bitte ich weiss das hier einige 20 jĂ€hrige mit 50 Jahren Lebenserfahrung unterwegs sind: Bitte keine Kommentare ĂŒber das Lernen via YouTube etc... Danke! đŸ˜ŽâœŒïžDie Plattformen sind Gold wert, man darf nur nicht den erst besten Beitrag, als in Stein gemeißelt ansehen und man sollte sich gut nebenher informieren, dann findet man auch solche Hinweise wie mit der Luft im ABS Block đŸ˜†đŸ’„

  • Dann messe erstmal den Wassergehalt bevor du hier gestĂ€hlt durch 10 Stunden YT Konsum glaubst alles im Griff zu haben.


    Du hast uns wirklich noch gefehlt. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Herrlich und du erfĂŒllst tadellos Punkt 3 deines Forenmottos đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł


    Mach dir keine Sorgen, Mami bringt dir gleich dein KakĂ€uchen... 😆

  • Die Plattformen sind Gold wert, man darf nur nicht den erst besten Beitrag, als in Stein gemeißelt ansehen und man sollte sich gut nebenher informieren, dann findet man auch solche Hinweise wie mit der Luft im ABS Block đŸ˜†đŸ’„

    Das gilt sinngemĂ€ĂŸ auch fĂŒr alle Foren: Hilfreich ist es nur fĂŒr den der bewerten kann was Quatsch und was hilfreich ist.


    Was die Luft im ABS Block betrifft: Ich habe viele Jahre BremsflĂŒssigkeit gewechselt und dabei nie Luft ins System reingebracht. Warum das jetzt mit einem ABS Block zum Problem werden soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Gruß

    Richard

  • Menschen machen Fehler.

    Unbedarfte und ungeĂŒbte machen mehr und hĂ€ufiger Fehler.


    So einfach kann das sein.


    Jemanden dem nicht klar ist wie seine Bremse mechanisch aufgebaut sind den Bfl. wechsel nach YT konsum zu empfehlen halte ich kategorisch fĂŒr suizidal.


    Dazu passt dann auch der Schlauspruch das ein Wechsel alle 2 Jahre ĂŒberflĂŒssig sein kann wenn man den Wassergehalt testen wĂŒrde.


    Ist klar.


    Bei mir ist die teilweise nach 1 Jahr schon an der Grenze.

    Also erstmal machen und dann hier texten.


    :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zu 90% gehört an der Hinterbremse jedes Jahr die FlĂŒssigkeit getauscht. Der originale BehĂ€lter ist Mist und noch dazu kommt die extreme Hitze vom Auspuff. Also wenn ich meine nach einer Saison messe ist sie mit Sicherheit zum wechseln. Egal welche QualitĂ€t ich fahre. Sie ist eigentlich sehr einfach zum Tauschen. Wenn man bis 3 zĂ€hlen kann sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren.

    Viell. sehe ich das aber als Schrauber anderes..


    Ps: Ich hatte schon 2 mal an "Mopeds" dass der schlauch vom BehĂ€lter zum Zylinder geknickt war (QualitĂ€t lĂ€sst GrĂŒĂŸen)..

  • Der kann "La Paloma" pfeifen. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was könnte denn ein anderer BehĂ€lter besser machen?

    schon mal einen von einer leistungsstĂ€rkeren in der hand gehabt? ich hab jetzt einen kleinen durchsichtigen von Brembo verbaut und das ist weit qualitativ hochwertiger und 100% dicht. Bei manchen löst sich das weiße platikunterteil auf. merken die meisten garnicht weil nur abgesaugt wird und aufgefĂŒllt und fertig.

    aber das könnten wir jetzt debattieren bis zum geht nicht mehr und bringt nichts