Kumpel hat die 890R nach 37k Kilometer und Nockenwellenschaden gegen die 990 getauscht. Macht ihm mehr spaĂ đ nur hat die 990 nach knapp 11k Kilometer nun einen Motorschaden đ«Łđ«Ł
990 Duke erster Motorschaden
-
-
-
Kumpel hat die 890R nach 37k Kilometer und Nockenwellenschaden gegen die 990 getauscht. Macht ihm mehr spaĂ đ nur hat die 990 nach knapp 11k Kilometer nun einen Motorschaden đ«Łđ«Ł
Na das ist ja mal spannend, gibt es schon Details dazu...ebenfalls Nockenwellen oder was ist es diesmal?
-
steht bis 14.8. in der Werkstatt, werd euch gerne am Laufenden halten đ€đ»
-
Scheint so, als ob es wohl Kolben, Kolbenringe zerlegt hat..
nicht schlecht.
-
lt meinem Kumpel hat sich KTM bereits bei der Werkstatt erkundigt. Ist wohl der erste Motorschaden (wenn mans glaube kann)
- dennoch, ab 14.8. wissen wir mehr
-
Hoffentlich bleibts ein Einzelfall.
-
Im Street Triple Forum gibt es wenig Probleme im allgemeinen mit der aktuellen 765er Bj 23/24 - dennoch einen ordentlichen Motorschaden mit abgerissenem Ventil - BJ 2003, 8.000 km gelaufen.
Triumph bietet wohl "generell" keine Austauschmotoren an, weshalb der betroffene lÀngere Zeit warten muss, bis die Werkstatt den kompletten Motor "aufgearbeitet" hat.
Mein Eindruck war, dass die ganze Street Triple Reihe seit 2008 sehr wenig Motorprobleme hat sondern nur EinzelfĂ€lle. Die systematischen Probleme der Reihenzweizylinder bei KTM sind fĂŒr mich eine andere Kategorie.
Hoffen wir, dass das hier auch so ein Einzelfall ist. Mich interessiert der Lösungsweg von KTM / der Werkstatt in diesem Fall.
Der KTM HĂ€ndler aus Frankfurt hat berichtet, als ich ihn offen bei Interesse auf die Nockenwellenthematik angesprochen habe und wie seine Meinung bzgl. der Ănderungen an der 990 wĂ€re, sie hĂ€tten nicht einen Nockenwellenfall gehabt und seiner Meinung nach wĂ€re das nur ein "Internet-Thema". Ich hatte aber kein gutes GefĂŒhl dort.
-
war zu erwarten ist ja nur eine nochmals weiter aufgebohrte 790er !
-
Nein, der Motor ist eine völlige Neukonstruktion.
-
Echt ?
dann hat das aber nichts gebracht
HĂ€tten vielleicht mal lieber neue Ingenieure nehmen sollen und den Motor behalten , als so
-
Na das macht ja mal Mut
Meine (hab sie seit Mitte Mai) hat jetzt 5300 km. Bin eigentlich mega begeistert von der Kiste.
Einzig der Kupplungsschalter macht grad ein wenig Zicken. LĂ€sst sich mit eingelegtem ersten Gang nicht mehr starten. Muss immer auf N stehen dann gehts. Somit will ich mal nicht von nem Problem sprechen.
Wie kĂŒndigt sich eigentlich so ein Motorschaden an? Kann mir das jemand beschreiben?
-
Na das macht ja mal Mut
Meine (hab sie seit Mitte Mai) hat jetzt 5300 km. Bin eigentlich mega begeistert von der Kiste.
Einzig der Kupplungsschalter macht grad ein wenig Zicken. LĂ€sst sich mit eingelegtem ersten Gang nicht mehr starten. Muss immer auf N stehen dann gehts. Somit will ich mal nicht von nem Problem sprechen.
Wie kĂŒndigt sich eigentlich so ein Motorschaden an? Kann mir das jemand beschreiben?
Abwarten, Tee trinken und die geile Kiste fahren. In den Facebook Gruppen sind viele glĂŒckliche 990 Fahrer und wenig Probleme.
Die Zeit wird es zeigen - Du hast die Kiste eh gekauft und wenn ich nicht mit meiner Streety so happy wĂ€re oder so viel wie vor Familie und Kindern fahren wĂŒrde, stĂŒnde sie auch schon in der Garage.
Viel Freude damit!
-
Es gibt aber nicht nur Konstrukteure, die unfÀhig sind einen standhaften Motor zu entwickeln. Es gibt auch Motorradfahrer, die keine Ahnung zum fahren haben. Wenn von 2 MotorrÀdern 2 einen Motorschaden haben und tausende Andere keine/wenig Probleme haben, dann kann man schon mal kritisch nachfragen. Aber sicher sind- so wie immer- die Anderen Schuld.
Nennt mich Ketzerđ€·đ»ââïž
GruĂ vom Joker.
-
Es gibt aber nicht nur Konstrukteure, die unfÀhig sind einen standhaften Motor zu entwickeln. Es gibt auch Motorradfahrer, die keine Ahnung zum fahren haben. Wenn von 2 MotorrÀdern 2 einen Motorschaden haben und tausende Andere keine/wenig Probleme haben, dann kann man schon mal kritisch nachfragen. Aber sicher sind- so wie immer- die Anderen Schuld.
Nennt mich Ketzerđ€·đ»ââïž
GruĂ vom Joker.
Interessante These..
in der öffentlichen Wahrnehmung vieler Biker, könnte dagegen auch eine andere Sicht weit verbreitet sein...warum nur?
NĂ€mlich....
Wie groĂ ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Biker der schon zweimal dieses groĂe Pech hatte einen Motorschaden zu erleiden, ihm dies mit einer KTM geschehen ist? Und wĂ€re dies wohl auch bei anderen Marken auch so geschehen? Also rein philosophisch...
Ich persönliche hatte bislang, zum GlĂŒck & trotz 27 Maschinen(die meisten davon Honda & Yamaha) noch kein Mal dieses Erlebnis. Wie heiĂt es doch gleich: Wer den Schaden hat, muss fĂŒr den Spott nicht sorgen... -
Interessante These..
in der öffentlichen Wahrnehmung vieler Biker, könnte dagegen auch eine andere Sicht weit verbreitet sein...warum nur?
NĂ€mlich....
Wie groĂ ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Biker der schon zweimal dieses groĂe Pech hatte einen Motorschaden zu erleiden, ihm dies mit einer KTM geschehen ist? Und wĂ€re dies wohl auch bei anderen Marken auch so geschehen? Also rein philosophisch...
Ich persönliche hatte bislang, zum GlĂŒck & trotz 27 Maschinen(die meisten davon Honda & Yamaha) noch kein Mal dieses Erlebnis. Wie heiĂt es doch gleich: Wer den Schaden hat, muss fĂŒr den Spott nicht sorgen...Dem schlieĂ ich mich an. In ĂŒber 20Jahren mit 4 Yamahas hatte ich auch keine technischen Defekte oder gar MotorschĂ€den. Aber keine Angst- Solche Probleme wird es bei Yamaha& Co in Zukunft hĂ€ufiger geben, da die nun auch in Fern- Ost fertigen lassen...
Man darf aber auch nicht vergessen, was so ein Motörchen heute leisten soll... am besten 200PS+ aus zwei Zylindern bei unter 1000ccm und bitte mit Abgasnorm 12* ...
Wahrscheinlich wird bald vom Hersteller vorgeschrieben, dass wie bei F1- Wagen vorm Starten des Motors erstmal alles auf mind. 80°C vorgeheizt werden muss, damit sich der Motor nicht aufgrund der geringen Fertigungstoleranzen selbst auflöst...
-
Man darf aber auch nicht vergessen, was so ein Motörchen heute leisten soll... am besten 200PS+ aus zwei Zylindern bei unter 1000ccm und bitte mit Abgasnorm 12*
Literleistung von was? 123ps? Das ist lĂ€cherlich wenig und stellt einen anstĂ€ndig konstruierten Motor mit entsprechender TeilequalitĂ€t sicher nicht vor Probleme, auĂer KTM.
-
Es gibt aber nicht nur Konstrukteure, die unfÀhig sind einen standhaften Motor zu entwickeln. Es gibt auch Motorradfahrer, die keine Ahnung zum fahren haben. Wenn von 2 MotorrÀdern 2 einen Motorschaden haben und tausende Andere keine/wenig Probleme haben, dann kann man schon mal kritisch nachfragen. Aber sicher sind- so wie immer- die Anderen Schuld.
Nennt mich Ketzerđ€·đ»ââïž
GruĂ vom Joker.
seine SDR 990 hatte er damals neu gekauft und hat jetzt knapp unter 200.000 km, ohne irgendein Problem. Was heiĂt das jetzt
-
Hallo zusammen,
Ich glaube es wurde jetzt genug spekuliert und Sachen eingeworfen.
Es wird Zeit das mal gewartet wird was genau Sache ist.
Von daher alle mal abwarten und auf RĂŒckantwort bzw weiteren Infos von Marcduke warten.
-
seine SDR 990 hatte er damals neu gekauft und hat jetzt knapp unter 200.000 km, ohne irgendein Problem. Was heiĂt das jetzt
Ich finde es persönlich recht vermessen, in der von Dir geschilderten Situation eine MutmaĂung in den Raum zu stellen, das es doch evtl. auch Eigenverschulden gewesen sein könnte oder vielleicht eine eigene Beteiligung dabei im Spiel war.
Es gibt dafĂŒr in Summe einfach zu viel negative Meldungen ĂŒber immer weiter auftretende MĂ€ngel, auch wenn diese je nach Betrachtung eher geringer sind z.B. Ăl & KĂŒhlwasserverluste am LC8c Motor seit 2018 790er bis heuteâŠ
Ich hoffe sehr Deinem Kumpel wird schnell & nachhaltig geholfen.
-
Ich finde es persönlich recht vermessen, in der von Dir geschilderten Situation eine MutmaĂung in den Raum zu stellen, das es doch evtl. auch Eigenverschulden gewesen sein könnte oder vielleicht eine eigene Beteiligung dabei im Spiel war.
Es gibt dafĂŒr in Summe einfach zu viel negative Meldungen ĂŒber immer weiter auftretende MĂ€ngel, auch wenn diese je nach Betrachtung eher geringer sind z.B. Ăl & KĂŒhlwasserverluste am LC8c Motor seit 2018 790er bis heuteâŠ
Ich hoffe sehr Deinem Kumpel wird schnell & nachhaltig geholfen.
man darf und soll schon kritisch sein, könnte es aber etwas besser formulieren.
Joker kann mir gerne seine Kontaktdaten geben, dann kann er meinem Kumpel gerne ein paar Nachhilfestunden geben.
Es fĂ€llt zum GlĂŒck in die Garantie und er hat ja paar ErsatzmotorrĂ€der.