Windabweiser Wärmetauscher

• Hallo, ist dieser Windabweiser nötig oder eher hinderlich hinsichtlich Kühlung (Saisonkennzeichen)

Ist mir klar das das Kühlwasser das Öl schneller erwärmt, aber ich würde gerne im Sommer eher Kühlen.

An der 1190 von meinem Kumpel ist das nicht vorhanden.

MfG Flo

• Taxidriver

Hat den Titel des Themas von „Windabweiser Wärmerauscher“ zu „Windabweiser Wärmetauscher“ geändert.
  • Für was ist der denn ursprünglich gedacht?

Das ist der Ausläufer des Windabweisers vom Lüfter. Die ersten Bj hatten das teil nicht, und wenn der Lüfter vorn anläuft, dann zieht der die heiße luft einmal schön nach hinten unterm Tank durch zur Sitzbank, die dann für mächtig Sitzbankhitze sorgt.

Daher hat man dieses Plastikteil erfunden, was dafür sorgt, dass der Wärmestrom seitlich aus der Tanköffnung rechts rausbläst.

Ich habe das Teil auch letzten Winter gekürzt und bin der Meining, dass die Karre wieder ein paar Grad Kühler läuft.

Grüße
    André :wheelie:

• André,

wieviel cm hast Du das gekürzt und muss man dafür den Tank abbauen? Bei mir ist das nur aufgesteckt aber bekomme ich nicht raus.

Meine wird auch schon sehr heiß, irgendwie möchte ich Hitze vom Motor wegbekommen. Winterbetrieb gibts bei mir nicht.

Danke Uwe

KTM 990 Adventure (D), Tenere 700 (E) und Ducati Desertx (D)

• Du kannst das von unten nicht herausbekommen, denn es ist oben mit zwei Schrauben am Lüfter hinter dem Kühler befestigt, und unten mit der großen M10 Schraube.

Ich dächte, dass ich den Tank dafür auch nicht extra demontiert habe, sondern es mittels Dremel gelöst habe. Habe es dazu so hoch wie möglich abgetrennt, sodass die untere M10 Schraube es aber noch sicher festhält, wenn du verstehst was ich meine :grins:

Grüße

• Aber zieht nun nicht auf die warme Luft aus dem Lüfter noch genau über den Wärmetauscher drüber? Das ist von KTM wirklich ungünstig gelöst finde ich.

• Danke für das Bild, macht es klar was Du gemacht hast.

Ich wollte sowieso mal an die Airbox, vielleicht mache ich das dann einfach zusammen.

Danke Uwe

KTM 990 Adventure (D), Tenere 700 (E) und Ducati Desertx (D)

• Aber zieht nun nicht auf die warme Luft aus dem Lüfter noch genau über den Wärmetauscher drüber? Das ist von KTM wirklich ungünstig gelöst finde ich.

Nein, siehe Beschreibung zu dem teil von mir weiter oben. Die warme luft zieht rechts zum Tank raus

Grüße

• Das Teil...kann man auch zur "offenen Siebfläche" aufbohren, wenn man kein Fliegen grillen möchte. :prost:

• Das Teil...kann man auch zur "offenen Siebfläche" aufbohren, wenn man kein Fliegen grillen möchte. :prost:

Hast du das bei dir als "Siebfläche" aufgebohrt? Gibts da ein Bild? Mfg