Farewell KTM 1290 SD-R 2.0, Welcome KTM 1290 SD-R 3.0 EVO

  • Hallo cay-uwe ,

    da es von Dir aus keine 70 km nach Baden-Württemberg sein werden , verstehe ich deine Eintragungsprobleme einfach nicht .

    Rufe doch einfach beim nächstgelegenen TÜV-SÜD an , erklläre denen dein Problem und Du erfährst - ob sie es Dir genehmigen .

    Mit deren Papieren kannst Du dann in deiner Heimat Dir einen neuen KFZ-Schein machen lassen .

    Was ist also jetzt so schwer daran ?

  • Was ist also jetzt so schwer daran ?

    Im Moment habe ich keine Zeit dafür, bin dabei die 1000km bis zur Einfahrtsinspektion zu fahren und nächste Woche Mittwoch geht es drei Wochen in Motorradurlaub nach Südtirol und Sardinien :wheelie:

    Happy riding :winke:

  • Das Thema 190er Reifen eintragen gibt es ja als Thema.

    Einfach mal dort nachlesen.

    Gibt viele Tipps wo es gehen sollte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • der S21 hält auch etwas länger und ist noch der Günstigste

    3000km hinten beim S21 ist auch nicht sonderlich lange, ich teste jetzt mal den S23

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • 3050 sollten es schon werden... :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Thema 190er Reifen eintragen gibt es ja als Thema.

    Habe ich bereits gemacht und Beispiele zu unseren TÜV genommen, die wie gesagt, das nicht machen, weil es nicht den internen Richtlinien entspricht.


    Wie auch immer, das sollte hier nicht groß zum Thema werden. Habe das nur erwähnt, weil mich das ursprünglich von der KTM 1290 SD-R 3.0 abgehalten hat.


    Ich berichte wie es bei mir weiter geht. Werde heute kurzfristig versuchen bei meinen Reifenhändler, zu den der TÜV kommt, das zu klären :zwinker: :kapituliere:

    Happy riding :winke:

  • Werde heute kurzfristig versuchen bei meinen Reifenhändler, zu den der TÜV kommt, das zu klären :zwinker: :kapituliere:

    Grüß den Auguschd :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich tue mich mit der sportlicheren Sitzposition etwas schwer, erstens brauche ich das nicht so sportlich, und 500km sind dann für mich nicht mehr schön.

    Die 15mm Lenkererhöhung passen, nur für den Kniewinkel hab ich nichts gefunden, obwohl einiges probiert.

    Für Leute bis 180cm und unter 30 mag das alles ganz gut funktionieren, mir wäre ein entspannteres Setup lieber gewesen.

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es ist ganz OK, die Standardsitzbank funktioniert für mich auf langen Strecken auch deutlich besser als die PP.

    Der 15l Tank ist auch eine Zumutung wenn man auf Touren unterwegs ist, spätestens nach 250km ist das Ding komplett leer und in den Alpen kann das dann schon mal eng werden wenn man nicht aufpasst.

    Ansonsten macht die natürlich schon mächtig viel Spaß, trotzdem gibt es hiernach dann eine GS, ich bin soweit.

    Sind einfach für meine Zwecke die besseren Motorräder.

    ) -> oo

  • Komme gerade von meiner heutigen Tour und der Vorbeifahrt bei meinen Reifenhändler zurück. Nach meinen Urlaub wird man sich der 190 / 55 ZR17 annehmen und wird kein Problem :zwinker:


    Ansonsten habe ich die Federung mal auf COMFORT gestellt und bin unsere holprige Straßen, die ich gut kenne mal in den Modus gefahren. Der Unterschied zu STREET oder SPORT ist bei solchen Straßenverhältnissen deutlich spürbar und für mich auf den ersten Blick sehr angenehm. Ich spürte ein etwas leichter werdendes Vorderrad, man könnte sagen leichtfüßiger und mit weniger Anpressdruck.


    Wie gesagt, im Prinzip ganz gut und der Einstellung entsprechend. Allerdings, als es in schnellere und etwas engere Wechselkurven ging, empfand ich das Fahrverhalten nicht mehr so sicher wie in STREET oder SPORT. Meines Erachtens lag das daran, dass der Vorderreifen leichtgängiger wurde und in dieser Art von Passagen etwas zappliger und nervöser wirkte. Desweiteren empfand ich dass das Motorrad mehr in die Kurve gedrückt wurde und beim Wechsel etwas schaukelnd daher kam. Insgesamt machte das für mich einen weniger sicheren Eindruck und gefiel mir nicht.


    Um meinen Eindruck zu bekräftigen fuhr ich die gleiche Strecke nochmals in STREET Modus und da war es wieder, das mittlerweile von mir liebgewonnene Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Im Moment bin ich mit den STREET Modus bei unseren Straßenverhältnissen sehr zufrieden, so einfach habe ich das mit der KTM 1290 SD-R 2.0 nie hinbekommen und werde vorläufig so weiter fahren.


    Nach mittlerweile fast 1000km Fahrt kann ich sagen, dass bei mir bei ca. 200km die Reserve angeht und bei ca. 250km die rote Kontrollleuchte, die einen leeren Tank signalisiert.


    Morgen und eventuell am Wochenende werde ich noch ein paar kleinere Touren unternehmen, dann geht es Montag zur 1000km Inspektion und zwei Tage später nach Südtirol und Sardinien :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Morgen und eventuell am Wochenende werde ich noch ein paar kleinere Touren unternehmen, dann geht es Montag zur 1000km Inspektion und zwei Tage später nach Südtirol und Sardinien

    dann mach mal vorher ne neue Pelle drauf, mit der Originalen kommst Du nicht weit. Ich hab jetzt in einer Woche den Power 6 ganz gut runtergeschruppt, wenn ich wieder zu Hause bin fasse ich das mal zusammen und schreibe das in den Reifen Thread.

    ) -> oo

  • ..., nur für den Kniewinkel hab ich nichts gefunden, obwohl einiges probiert.

    Die Fußrastenanlage von MG Biketec kann man bei der SDR etwas tiefer stellen als die originale.


    Nicht die Welt, für mich aber spürbar angenehmer.

  • Hallo cay-uwe ,

    mein erster Reifen auf der 3.0 war schon nach 1800 km weg - obwohl ich mich noch in der Einfahrphase befand !

    Der Zweite glänzte mit 2200 km .

    Aber falls Du es bis Sardinien schaffen solltest - dort hat am Ortsausgang von Tortoli in Richtung Artabax - der Sasse Gomme seinen Laden !

    Der hat so gut wie jeden Moped-Reifen vorrätig , wobei natürlich Pirellis beim Preis besonderst gut abschneiden .

    Wir haben dort 2019 für den Satz CRA3 tuttikompletti mit Allem - sprich inklusive Räder Ein- und Ausbau 305,- € bezahlt !

    Für Sardinien gilt allgemein nur die halbe Laufleistung - da sehr rauher asphalt .

  • Mein erster Satz (S22) auf der 3.0 hatte fast 4000 Kilometer gehalten. Eventuell gibst du beim Beschleunigen grundsätzlich zu viel Gas, oder es geht zu viel geradeaus.😉

    Wird aber bestimmt eh bald wieder gelöscht.🤣

  • Die Fußrastenanlage von MG Biketec kann man bei der SDR etwas tiefer stellen als die originale.


    Nicht die Welt, für mich aber spürbar angenehmer.

    Ich glaube die Gilles MUE 2 hat den grössten Verstellbereich 8mm nach unten bei max. 29mm nach hinten...

  • Stimmt, zumindest nach hinten.


    MG Biketec gibt 9mm nach unten und 25mm nach hinten an.

    Den Unterschied wird man kaum merken, denn kalten Zentimeter nach unten spürt man.

  • Heute habe ich eine weitere Tour mit meiner neuen KTM 1290 SD-R 3.0 EVO gemacht und dabei die 1000km überschritten. Am Tagesende bin ich bei 1111km zuhause gewesen :grins:


    KTME06farewellKi.jpg

    Die Tour habe ich mit meiner Frau unternommen und führte uns an den Rhein, hier am Pfalzblick.


    KTME06farewellMi.jpg

    An der Stelle hatte ich die 1000km fast erreicht und kaum losgefahren in Richtung Oberwesel überschritt ich die 1000km Marke :ja:


    KTME06farewellJi.jpg

    Zuhause angekommen, bei 1111km, hat mich interessiert wie der Bridgestone S22 in den letzten 400km abgenutzt wurde.


    Ich habe versucht an ähnlichen Stellen zu messen, wie bei 700km Stand. Hinten mittig sind ca. 0,5mm abgefahren worden und der Reifen hat noch ca. 4,2mm Profiltiefe.

    Seitlich, nicht ganz außen, sind es 3,8mm und hat damit 0,2mm abgebaut. Im Prinzip entspricht das der Streckencharakteristik die wir bei uns vorfinden und meinen Fahrstil.


    Vorne hat er recht wenig Abnutzung erfahren und liegt mittig, wie auch etwas außen, bei 3,7mm, davor waren es 3,8mm.


    Die Mitte als Referenz am Hinterreifen, dann sind das ca. 0,5mm / 400km, womit dieser rechnerisch noch 2000km halten sollte, also ca. 3100 km insgesamt :Daumen runter:


    Das sind Laufleistungen wie ich sie schon von den Metzeler M7RR oder andere Sportreifen her kenne.


    Heute bin ich etwas moderater gefahren, weil ich mit meiner Frau unterwegs war, aber die Reserve meldet sich unbeeindruckt von geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit auch bei ca. 200km.

    Somit bekräftigt sich das Verhalten, dass man sobald die Reserve aufkommt, spätestens nach 50km eine Tankstelle anfahren sollte. 200 - 250km mit einen Tank sind realistisch.


    Nach den 1000km konnte ich die Maschine das erste Mal etwas mehr aufdrehen und einige Streckenpassagen, die ich gut kenne, in gewohnter Manier fahren.


    Mit dieser neuen Erkenntnis kann ich ein für mich entgültiges Fazit nach 1111km ziehen:


    1. Die KTM 1290 SD-R 3.0 EVO ist agiler, flinker und handlicher als die KTM 1290 SD-R 2.0
    2. Das Fahrwerk bietet mehr Sicherheit und Vertrauen, insbesondere in Kurven
    3. Der Motor zeigt sich ruhiger im Lauf und das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist geschmeidiger.
      Dies verleiht Kurvenfahrten ein sichereres Fahrverhalten, insbesondere beim Herausbeschleuningen.
    4. Der Motor ist gefühlt drehfreudiger und williger nach oben heraus. Subjektiv gesehen,
      glaubt man die Gänge weiter ausfahren zu können, ohne das Gefühl zu haben, den Motor zu quälen.
      Kraft hat er, wie bereits vorher schon, ohne Ende, dass ich froh bin, dass es ein Anti-Wheelie gibt ...

    Das soll es von mir im Moment gewesen sein, Alles in Allen, eine Entscheidung, die ich nicht bereue. Das Biest lebt weiter :knie nieder: :wheelie: :driften:

    Happy riding :winke:

  • Im Moment habe ich keine Zeit dafür, bin dabei die 1000km bis zur Einfahrtsinspektion zu fahren und nächste Woche Mittwoch geht es drei Wochen in Motorradurlaub nach Südtirol und Sardinien :wheelie:

    Lass bissle Platz auf der SS125. Da bin ich auch ab 15.09 für 4 Wochen :Daumen hoch: