Sturzpads an den Kühlerecken

  • Zitat

    Original von Mr.Charles
    Hier ein paar Bilder von meinen Sturtzpads.


    Ist eine Kombination aus Eigenbau ( Adapterplatte und Distanzstück)
    und den Pads von B&G.
    Die Adapterplatte habe ich aus Metall gefertigt und die Distanzstücke
    hat mir mein Boss aus Alu gedreht.


    Hallo Mr. Charles,
    ich habe mich auch mit Sturzpads für die SD beschäftigt, da es natürlich schnell auf der Rennstrecke zu Stürzen und dadurch natürlich auch zu Schäden am Kühler kommt.
    Bei der Speedweek in Oschersleben ist ein Fahrer mit Sturzpads die mit einer verlängerung aus Alu gefertigt waren gestürtzt. Der Schlag geht ungebremst in den Rahmen und zerstört sogar die Motorhalterung.
    Kunstoffpads geben etwas nach und bei ca. 10 Stürzen ist bis jetzt noch keine Motorhalterung bzw. Rahmen beschädigt worden. Im 24 Stundenrennen ist der Kunstoffpad 3x an der#53 zu Einsatz gekommen und alles hat gehalten ohne Bruch.


    Gruß aus dem Pott


    AndyRE#31

  • Hi Mr. Charles,
    Deine sehen sicherlich schöner aus :daumen hoch:, aber in der Praxis verhält es sich genauso wie' s Andy beschrieben hat :ja:. Wir haben diese oder ähnliche Erfahrungen mit Alupads an Kawa's auch gehabt, teilweise haben die Dinger die Motorhalterungen am Rahmen unterhalb des Zylinders mit rausgerissen :denk:.


    Notfalls sollte das Ding also sogar wegbrechen können, beispielsweise wenn es in einem Schlagloch hängen bleibt, also die Kräfte von der Seite kommen, nachdem das Fahrzeug umgefallen ist.


    Genau das würde bei Deiner Konstruktion aber ganz sicher nicht passieren :weinen:, weil die dann auftretenden Kräfte aus Deinem Rahmen eine Achterbahn machen würden :weinen:, und dann wäre der Schaden sicher um einiges höher.


    Gruß
    Benny

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!




  • Hallo AndyRE


    Danke für deine Tips, hast sicher recht, dass die Pads aus Plastick besser sind. :daumen hoch:
    Ich überlege ernsthaft, auf Plastikpads umzurüsten.



    Wo bekomm ich denn diese Pads aus Plastik her?
    Die Grundplatte kann ich doch sicher weiterverwenden?


    MFG


    Charly

  • Also wichtig finde ich auch, dass die Grundplatte auf der die Pads drauf sind nicht zu stabil sind.
    So wird die Kraft in die Verformung der Grundplatte eingeleitet statt in die Motorhalterung bzw. den Rahmen.
    Die Grundplatte auf dem Bild von AndyRE find ich z.B. schon viel zu dick und somit zu stabil.

  • Hallo ropo,
    die Sturzpads sind durch einige Abflüge schon getestet (Dukebattle und 24 Stundenrennen), die Grundplatte hat eine Sollbruchstelle, durch die Schraubenansenkung, es würde eine Scheibe von 4mm Stärke aus der Platte reißen, bei seitlicher Belastung.


    Gruß AndyRE

  • Hi,


    ich habe seit Heute die Sturzpads von AndyRE dran (Danke nochmals!) und bin total begeistert. Wenn ihr gescheite Pads wollt die auch was bringen, dann sind die Teile genau das richtige :daumen hoch:


    Gruß

    Gruß Mikee

  • Hi goofy,


    kann ich gerne machen. Da jetzt schon dunkel ist und ich morgen 4 Tage weg fahre schicke ich das Pic dann anfang nächster Woche.


    Gruß

    Gruß Mikee

  • mal ne ganz spontane frage zu den bildern.....


    stören die dinger net irgendwie am bein /knie ???


    oder täuscht das nur optisch

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Nein die Teile stören überhaupt nicht.


    Komplett in Schwarz schaut das viel besser aus. Im Winter wird gepulvert :daumen hoch:


    Gruß

    Gruß Mikee

  • Zitat

    Original von Feile
    mal ne ganz spontane frage zu den bildern.....


    stören die dinger net irgendwie am bein /knie ???


    oder täuscht das nur optisch


    Hallo Feile,
    Du hast recht, sie können stören, ab einer Körpergröße von 2,35 Metern kommt das Knie dran... :achtung ironie:



    Gruß aus dem Pott


    AndyRE#31

  • Zitat

    Original von murphy35
    Gibt es auch in Carbon die Teile murphy35 :kürbis: :kürbis:



    Hallo murphy35,
    die Befestigung an einer Schraube kann bei der Länge von ca. 110mm nicht halten, ich denke dieser Protektor ist mehr DEKORATION.


    Der Werkstoff Carbone wird den Schlag nicht dämpfen sondern wie Aluminium direkt in den Rahmen weiterleiten.


    Diesen Protektor ist etwas für Motorradtreffen und Eisdielenfahrer, nicht für den Gebrauch. :daumen runter:


    Gruß aus dem Pott


    AndyRE#31