Actioncam und Equipement

• Hy, welche Actioncams und Halterungsoptionen könnt Ihr denn so empfehlen? Ich selbst nutze eine GoPro Hero 8 Black, meist auf dem Helm, mit Klebepad befestigt. Die Videos haben ein gutes Bild und die Cam ist schön klein. Was mich daran allerdings stört sind 2 Dinge:

-Die Videos geben zwar schön die Landschaft wieder, aber man kann mit dieser Halterung keine Steigungen und Gefälle erkennen, da ja die Kamera (auf dem Helm montiert) im selben Winkel filmt, wie der Blick gerichtet ist. Schau ich den Berg hoch, sieht es so aus, als ob die Fahrt auf ebener Strecke stattfindet. Dass macht selbst von anspruchsvollerem Gelände dann völlig unspektakuläre Videos. Wir haben uns neulich bei der Auffahrt auf den Jafferau über die Skipiste gefilmt. hier gehts stellenweise schon recht steil zur Sache. Angefühlt hat es sich mächtig spektakulär, aber auf dem Video sieht es aus wie eine Kaffeefahrt über einen einfachen Feldweg...... Ich denke hier kommt hauptsächlich die Montageposition und Technik in Frage um etwas mehr aus dem Filmmaterial heraus zu holen.

-Der größere Kritikpunkt ist allerdings die bescheidene Akkulaufzeit. Bei 60fps. mit Bildstabilisator hat man ca. 20min, bevor der Akku getauscht werden muss. Festanschluss ist meines Wissens nicht möglich. Ebenfalls wird die Kamera extrem heiß. Ich habe immer 5-6 Akkus parat, aber die ständige Wechslerei nervt. Am meisten ärgert es mich allerdings, wenn die Cam aussteigt und ich es nicht merke.

Daher die Überlegung hier etwas Anderes anzuschaffen. Alternativen gibt es ja genug.

Wie ist eure Erfahrung mit den verschiedenen Systemen.

• Die Sache mit Steigungen und Gefällen hat nix mit der Kamera zu tun. Das kommt nie richtig rüber.

Ich bin nach 13 Jahren Filmen mit GoPro/Sony/Drift/Canon bei der DJI Action 3 gelandet. Beste Kamera meines Erachtens nach. Wenn du kein Mikro dran hast, kann sie auch permanent mit Strom versorgt werden. Action 4 kann Mikro und Strom gleichzeitig.